Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Thüringer Abziehstein

Trader history (8)

Schiefer war spitze.....echt scharf und sanft. Dann hab ich einen Pastenriemen gebastelt und das Messer war danach sehr scharf aber sehr agressiv
P.S.: Wieso hast Du das "Spitzemesser" eigentlich nochmal auf einem Pastenriemen abgezogen? Nur so zum Jux, um zu sehen, ob noch was geht?

Es gibt viele RM-Nutzer, die mit Pastenriemen nicht klar kommen. Ich kann's. Vielleicht, lag's an der Paste, die Dir Probleme gemacht hat. Die grüne Paste wird oft als zu unsanft empfunden.
"Mit Pastenriemen überschärft" ist so ein typ. Rasiermythos, von dem man immer wieder hört. Andere wiederum behaupten "Mit Pastenriemen ballig gemacht".:z04975

Wenn Dich das Thema interessiert, dann schau' Dir auf scienceofsharp die Kapitel über "Pasted Strop" etc. an. Da sieht man, schwarz auf weiß, Aufnahmen eines Rasterelektronenmikroskops und keine Mythen.

Ich möchte nicht klugscheißen, aber ihr achtet bitte bei den Angaben auf die unterschiedlichen Standards! F ist Fepa und ist ein europäischer Standard und entspricht ca. 10000 Jis ... japanischer Standard.

Viele Grüße Marko
Ich möchte nicht Klugscheißen, oder vielleicht doch, aber die Körnungstabelle nach JIS (Japan Industrial Standard ) geht nur bis J8000.
Alles über J8000 ist also nicht genormt und jeder Hersteller kann, rein theoretisch, die Angaben nach eigenem Ermessen festlegen. Also achte bitte bei so Angaben wie "10000", daß Du Dich sozusagen im rechtsfreien Raum befindest und auch genausogut z.B "ca. J12000" hättest schreiben können.:lol

es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, ich werd größere Lagerräume brauchen
Nein, es gibt sogar darüber hinaus NOCH mehr :kaputtlachen1
Anbau heißt die Lösung

Übrigens hier noch mal eine Vergleichsliste

1659166600324.png

1659166623248.png

1659166636389.png

Und noch eine

1659166671894.png

P.S.: Wieso hast Du das "Spitzemesser" eigentlich nochmal auf einem Pastenriemen abgezogen? Nur so zum Jux, um zu sehen, ob noch was geht?

Es gibt viele RM-Nutzer, die mit Pastenriemen nicht klar kommen. Ich kann's. Vielleicht, lag's an der Paste, die Dir Probleme gemacht hat. Die grüne Paste wird oft als zu unsanft empfunden.
"Mit Pastenriemen überschärft" ist so ein typ. Rasiermythos, von dem man immer wieder hört. Andere wiederum behaupten "Mit Pastenriemen ballig gemacht".:z04975

Wenn Dich das Thema interessiert, dann schau' Dir auf scienceofsharp die Kapitel über "Pasted Strop" etc. an. Da sieht man, schwarz auf weiß, Aufnahmen eines Rasterelektronenmikroskops und keine Mythen.
Vielen Dank Dir für den Link zu Scienceofsharp, das scheint eine großartige Seite zu sein, die ich noch nicht kannte. :daumenhoch

Dank Dir für den Link zu Scienceofsharp, das scheint eine großartige Seite
Nichts zu danken. Letztendlich kommt es aber auf die Rasur an und nicht darauf, wie die Schneidkante unter der REM ausschaut oder welche Steine o. Pasten Du benutzt hast, damit das Messer so rasiert, wie es Dir gefällt.

bei Hatzicho fündig
:daumenhoch
Bestens! Ich bin sicher, daß Du mit Deinem neuen Thüringer sehr zufrieden sein wirst.

Nichts zu danken. Letztendlich kommt es aber auf die Rasur an und nicht darauf, wie die Schneidkante unter der REM ausschaut oder welche Steine o. Pasten Du benutzt hast, damit das Messer so rasiert, wie es Dir gefällt.
Ich stimme Dir zu.
Den wissenschaftlichen Ansatz zur Beurteilung der Güte einer Rasierklinge auf der Webseite finde ich sehr spannend und habe das so wie auf der Webseite dargestellt zuvor noch nicht gesehen. :)

Zurück
Oben