Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The making of.... erster FdR-Forumspinsel

Das war doch erst einmal ein Wink für den Geldbeutel. Dat löppt scho, dirk meldet sich wenn es weiteres gibt. Nach der ausufernden Haardiskussion ist aber auch klar, dass erst einmal Ruhe einkehrt.

Da ich sehr interessiert bin und dirk sich zuletzt am 14.05. dazu geäußert hat ist meine Frage, gibt es neuere Entwicklungen bzw. Informationen?

Der aktuelle Stand ist, daß wir bei der Farbe wieder einmal genau diejenige ausgesucht haben, die nicht vorrätig ist und erst bestellt werden muss. Vorher kann kein Demomodel angefertigt werden.

Zeitgleich versucht Herr Blos und ich eine optimale Lösung für unser Logo auf der Griffunterseite zu finden. Das wird wie beim Forumsmesser 1/2019 ein Try & error Verfahren sein, weil man nie genau vorher weiß, wie es auf dem Material aussehen wird, was man dann wieder ändern muss, um es erneut zu probieren.

Je nachdem welche Lösung dann notwendig ist, könnte das auch noch einen kleinen Einfluss auf den Preis haben. Deswegen bin ich da noch vorsichtig mit Preisangaben.

Wir hoffen aber den Pinsel für ca. 167.-€ plus versicherten Versand anbieten zu können. Nagelt mich jetzt aber bitte nicht darauf fest....

"Griff" ist ein gutes Stichwort. Kannst du ein paar Worte zu Form, Größe und Material verlieren? Bei Shavemac kann man sich ja auch in dem Bereich fast verlieren.
Der Forumshobel ist übrigens noch immer jeden Tag im Einsatz, allerdings nur daheim. Auf Reisen nehme ich ihn nicht mit, da dürfen seine Kollegen ran.

"Griff" ist ein gutes Stichwort. Kannst du ein paar Worte zu Form, Größe und Material verlieren? Bei Shavemac kann man sich ja auch in dem Bereich fast verlieren.

Das ist schwer zu beschreiben, ohne mißverstanden zu werden. Gerade bei der Farbe.

Aufgrund der Erfahrungen mit dem Forumsmessergriff würde ich gerne noch damit warten, bis wir das an einem echten Bild zeigen können. Zu gross sind die Unterschiede zwischen dem Eindruck eines Bildes nur mit dem Rohmaterial und dem Endergebnis in der Grifform.

Wir haben noch viel Zeit. Man kann ihn ja noch nicht bestellen.

Die wichtigsten Parameter, die man ohne Fehlinterpretationen wissen sollte/kann, sind jetzt bekannt (Preis, Grösse, Haarqualität, Kopfform, Einordnung backbone & zart). Alles weitere zeigen wir, sobald es eine sinnvolle Darstellungsmöglichkeit gibt.

Anschliessend ist irgendwann der vollständige Demopinsel mit Gravur etc. fertig.

Erst danach aktivieren wir eine Bestellmöglichkeit in einem neuen thread.

Wie immer wird auch alles per email angekündigt.

Und wenn der Dirk eine Forums-Hilti auflegt, kaufe ich sie vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das kann den Makita-Fanboys aber genauso egal sein wie den Bosch-Fanboys und den DeWalt-Fanboys.
Gute Idee, das mit der Forums-Hilti! Dazu noch einen entsprechenden Adapter, um den neuen Forums-Pinsel vorne dranzumachen und dann kann man auf höchster Stufe allerfeinsten Schaum in nur wenigen Sekunden aufschlagen. :D

Allerdings geht es mir als "Synthie only"-Nutzer genau wie dem Kollegen @MathiasOkrug , aber natürlich wünsche ich schon vorab allen Kollegen, die sich diesen bestimmt ganz tollen Pinsel kaufen werden, viel Vergnügen damit und immer eine Fingerbreite Schaum unter der Klinge. :)

@dirk
Wird der Forumspinsel mit einem passenden Rasierpinselhalter geliefert?
Falls nicht, kannst Du bitte einen entsprechenden Link für einen passenden Rasierpinselhalter einstellen?
Vielen :herz1-lichen Dank!

Wird der Forumspinsel mit einem passenden Rasierpinselhalter geliefert?

Nein.

Falls nicht, kannst Du bitte einen entsprechenden Link für einen passenden Rasierpinselhalter einstellen?

Das möchte ich eigentlich ungern tun, da die Geschmäcker und Anforderungen sehr verschieden sind und manche Mitglieder lieber Pinselhalter haben, die für verschieden grosse Pinsel geeignet sind und aus Platzgründen gleichzeitig einen Halter für Hobel oder RM haben.

Shavemac hat selber Pinselhalter im Angebot. Überall im Internet gibt es auch ganz viele verschiedene Versionen von Pinselhaltern. Teilweise nur für Pinsel, teilweise in Kombination mit Hobelhalter oder Rasiermesserhalter.

Die Knotenngröse ist ja bekannt (24), die Kopfform (Fanshape) auch, sodaß man hier genügend Platz einkalkulieren sollte, damit die Haare nirgendwo anstossen oder aufsetzen. Das Logo ist auf dem Boden eingraviert, also wäre ein schräg liegender oder hängender Pinsel vermutlich am schönsten, weil man dann das Logo am besten sehen kann.

Ich muss selber auch suchen wegen der Grifform, was passen könnte. Da ich noch keinen Prototypen mit dem Griff habe, kann ich da auch noch keine Tipps geben.

Hallo zusammen,

Frage: Ist jetzt das Thema "Forumspinsel" schon Geschichte und habe ich auch diese Aktion verpasst ?
Ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen, aber seit Juni 2019 gibt es keine Eintragungen mehr.
Auch finde ich keinen anderen (Bestell-)Thread...

Für eine kurze Info wäre ich Dankbar.

VG

Bernhard

Hallo Leute,

nicht das ich ungeduldig wirken möchte (was ich natürlich bin), aber ich wollte noch mal anklopfen.
Jetzt ist schon wieder über ein Monat vergangen und es ist trotzdem sehr still um den Pinsel ;)

Ich frage natürlich aus einem Grund, weil es bei mir gerade gewaltig "zuckt" und ich bald einen neuen Pinsel kaufen "muss"....
Gerne würde ich aber den Forumspinsel in meine Überlegung miteinbeziehen.

Ist hier schon "Land" in Sicht ?

Der Pinsel kommt, keine Angst.

Die Verzögerung ist grösstenteils mein Fehler, weil ich die Dauer Abstimmungsarbeiten über die lange Sommerferienzeit einfach unterschätzt habe.

Hinzu kommt, daß Shavemac gerade umzieht. Das hat natürlich Vorrang, denn ohne erfolgreichen Umzug, können auch keine Pinsel hergestellt werden. Ich hoffe möglichst bald Neuigkeiten berichten zu können.

Sorry für diese lange Verzögerung. Es ist nicht einfach, das alles "so nebenbei" zu machen.

Also bitte den Rest des Jahres Geld sparen, nichts ausgeben. Weder für Pinsel, noch für Messer. Kein Urlaub, kein Auto, keine Waschmaschine. Ansonsten werdet ihr nur unglücklich und das wollen wir ja vermeiden, oder? teufel_lachend

Kein Urlaub, kein Auto, keine Waschmaschine - wie teuer wird dieser Pinsel bitte :lol

Bin in jedem Fall gespannt wie der erste Forenpinsel aussehen wird.

<...>
Also bitte den Rest des Jahres Geld sparen, nichts ausgeben. Weder für Pinsel, noch für Messer. Kein Urlaub, kein Auto, keine Waschmaschine. Ansonsten werdet ihr nur unglücklich und das wollen wir ja vermeiden, oder? teufel_lachend
Auch kein iPhone 11? Na gut, ist eh überteuert!
Und so lange ihr nur Messeraktionen plant bin ich beruhigt..... kann ich noch ein paar Gitarren kaufen. Leider brauchen die mehr Platz als Messer oder Hobel:)

Zurück
Oben