So ihr lieben, heute sind zwei weitere Goldies fertig geworden.
Auch hier habe ich die Klingen komplett überarbeitet. Bei beiden Klingen wurde der Ansatz umgeschliffen und auch die Köpfe wurden modifiziert.
Es ist ein Messer mit französischem Kopf und eine Klinge mit amerikanischem Kopf und Barbers Notch entstanden.
Die Klinge mit dem französischen Kopf hat eine „Paris“-Ätzung erhalten (wie sollte es auch anders sein
), die andere Klinge bekam die Skyline von London geätzt.
Beide Klingen wurden zu dem spiegelpoliert. Jetzt fehlen nur noch hübsche Hefte und vielleicht noch eine Rückenätzung für die Klingen. Mal sehen, was ich aus den Klingen noch zaubere.
Zusätzlich habe ich euch noch ein paar Bilder der Entstehung gemacht
Die Klinge nach dem Lasern und im zweiten Bild für die Ätzung verpackt, denn es soll ja nur das ausgelaserte Bild geätzt werden, denn alle blanken Flächen werden sonst ebenfalls abgetragen.
Hier das Equipment. Eine selbstgebaute Graphit-Elektrode, das Netzteil, das Elektrolyt, und ein Filztuch, das mit dem Elektrolyt getränkt wird.
Die Klinge nach der Ätzung, nur grob abgewischt. Durch die Ätzung wird die geätzte Fläche ebenfalls schwarz. (Siehe auch das Bild über diesem Text)
Hier die Klinge nach der groben Vorreinigung. Die Klinge muss nach dem Ätzen erst einmal gründlich gespült werden, damit kein Salzwasser an der Klinge bleibt, was sonst schnell zu Rost führen kann. Der Lack wird im Anschluss mit Aceton entfernt.
Zum Schluss wird die Klinge und die Ätzung nochmals poliert und gereinigt, um alle Anhaftungen vom Lack, Ätzrückstände u.ä. zu entfernen.
Ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen eine Anregung zum nachmachen gegeben und freue mich auf eure Werke.