Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tiger Superior Stainless / Platinum Stainless

Ich bin ja nicht abgeneigt verschiedene Klingen in verschiedenen Hobel zu probieren. Hättest du einen Tipp für mich wie man sich daran "gewöhnt" ?

Anderer Hobel?
Wird die mit der Zeit sanfter?
 
Ich bin ja nicht abgeneigt verschiedene Klingen in verschiedenen Hobel zu probieren. Hättest du einen Tipp für mich wie man sich daran "gewöhnt" ?

Anderer Hobel?
Wird die mit der Zeit sanfter?
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine unsanfte Klinge wie z.B. die grüne Derby, in offenen Zahnkammhobeln oftmals viel besser und sanfter performt als in geschlossenen Kämmen oder gar meinem Merkur-Futur Pendant aus China.
 
Ich benutze sie mit dem Mühle R89 und mit dem Boopan. Keine Probleme damit. Aber, wie schon von mir geschrieben. man muss sich darauf einlassen. Da siehst du mal was bei unseren Großväter und z.T. noch Vätern, Rasur Alltag war. Klinge oder Hobel mit Karbon Klinge, sonst gab es nichts.
Außer natürlich die ganz harten Jungs, die rasierten sich mit der Glasscherbe, dem Obsidian oder einem Flintstein. :cool:

(Ich habe hier auch noch ein neues Päckchen Gillette Karbon Klingen wohl aus den 50iger Jahre, Das bleibt aber wie es ist, Original verpackt.)
 
Den einzigen mit offenem Kamm den ich besitze ist der Fatip Piccolo OC.

Ich werde mich mal an diese Kombination wagen. Auch wenn ich sehr sehr skeptisch bin
 
Hast du keinen Mühle R89 oder einen Gillette Adjustable, oder den relativ neuen vom gleichen Hersteller. Oder den Wilki Billig Hobel, der ist auch sehr gleitsam?
 
Mit dem R89 kann ich leider nicht dienen.
Einen Gillette Adjustable ( Black Beauty ) kann ich auch versuchen. Das wäre dann aber meine erste Rasur mit dem Adjustable überhaupt.
 
Probieren geht über studieren. Und was bei mir passt kann bei dir vielleicht überhaupt nicht harmonieren. Probiere es aus. Nimm einfach mal des Adjustable und fange bei 2 oder 3 an. Dann siehst du wo die Reise hingeht.
Obwohl, zu niedrig muss auch nicht unbedingt gut sein. Dann rasiert er nicht so gründlich und du brauchst mehr Durchgänge. Einfach mal testen.
 
Meine Erfahrung mit der "Tiger platinum" ist leider durchweg schlecht: Die besagte Klinge ist nach der damals dem Rockwell 6s beigelegten "Rockwell"-Klinge das grausamste, was ich je versucht habe, meiner Haut anzutun. Ich finde sie einfach stumpf, und es war schmerzhaft, mir damit die Stoppeln quasi zu "epilieren". Habe die drei - ersten und letzten - Rasurversuche damit jeweils abgebrochen, die Klinge entsorgt und mit bewährten Produkten aus St. Petersburg fortgesetzt, da lagen für mich wirklich Welten dazwischen.
 
Die Tiger Platinium hat aber nichts mit der roten Karbon Tiger Klinge zu tun.

Wie ich schon weiter oben schrieb, man muss sich darauf einlassen (wollen). Es sind gute Klingen, nur man merkt doch die Weiterentwicklung die stattfand, Stichwort Edelstahl und Beschichtung.
 
Zurück
Oben