Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Timeless Razor

Wow Slim und Feather :eek:

Mir war der .95 SB schon zu viel, darum gegen einen Kauf vom Slim entschieden. Wenn er wirklich ähnlich wie der Blackbird OG ist, dann war das eine gute Entscheidung.

Du weißt doch, Du bist nicht alleine - unsere beiden Timeless vergnügen sich wohl gemeinsam in Leipzig :rofl !
Ebenfalls am 04.06. bestellt - normalerweise mit DHL Express in 3-4 Tagen zu Hause, aber dieses mal gab’s wohl 2 Tage Streick in Leipzig.

Ich weiß ja, und trotzdem... :headwall1

Hoffentlich haben die zwei wenigstens Spaß :cool:

Der Slim mit einer Perma Sharp war mir nicht nachhaltig genug. Ich nutze auch nicht den OC sondern die Solid Bar. Übrigens in SS - der Titan ist in Leipzig :rolleyes:

Ich habe u.a. Timeless auch den Slim. Eindeutig aggressiver als z.B. der Timeless .90 scalloped , aber dafür auch sehr gründlich und nachhaltig. Benutze eine Feather in dem Hobel ..
O je, da habe ich mir ja den falschen ausgesucht. Aber ich hätte nie gedacht, dass 0,5mm mit neutraler Exposition aggressiver ist als 0,9 mm. Als Klinge habe ich die RK-Klinge eingelegt. Wäre etwas Milderes angezeigt ?

Die RK kannte ich bis jetzt noch gar nicht :) !
Aber wie immer, Versuch macht klug. Der Hobel wird dann definitiv sanfter aber meiner Meinung nach auf Kosten der Nachhaltigkeit. Jede Haut ist ja anders, und auch die (Rasier) Geschmäcker verschieden. Probier mal und berichte bitte mal .
Mal zum Vergleich: Rockwell Platte #6 , Blutt 1.2 , oder YAQI Ghost .90 sind für mich sehr gut . OC benutze ich gar nicht da ich mich jeden Tag rasiere.

Da sich meine Timeless Sammlung gestern komplettiert hat, hier mal Bilder dazu .
.90 in Titan, .68 und .90 in SS, der Slim in Titan, sowie der Alu Slant. Habe jeweils alle Köpfe und Platten in scalloped oder plain. Dazu alle Griffe, so dass man prima die Optik verändern kann.
Ja, ich bin ein bekennender Timeless Fan teufel_lachend

IMG_8993.jpeg
IMG_8994.jpeg

Auch bei mir ist gestern der Ti 68 angekommen und direkt eingezogen.
Er fremdelt nicht, hat sich in seiner natürlichen Umgebung (Badezimmerschrank) direkt wohlgefühlt und gleich versucht Freundschaften zu knüpfen.
Ich habe ihm noch nicht gesagt, dass sein Stainless Bruder bald ein neues Zuhause sucht...

Die Verarbeitung, muss wohl nicht mehr erwähnt werden, ist auf höchstem Niveau.
Allerdings greifen wohl auch hier Einsparungen. Ich hätte das bei diesem Preis zwar nicht erwartet, aber es ist jetzt auch nicht so dramatisch.
Die Unterseite der Basisplatte ist beim SS spiegelpoliert, beim neuen Ti nicht mehr.

Die Rasureigenschaften sind, soweit ich das nach der kurzen Zeit sagen kann, bei beiden Versionen identisch.
Der Ti wiegt aber mit seinen ca. 75g nur knapp 60% so viel wie der SS (130g).
Eigentlich eine sehr gute Aufteilung, der SS ist für die, die schwerere Hobel mögen, für mich ist der Ti optimal.

Alles in allem ein Hobel für den Olymp, wunderschön, top verarbeitet und ausgezeichnete Eigenschaften im Gesicht - zumindest für mich ist das so.

IMG_0957.jpeg

IMG_0958.jpeg

IMG_0955.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Rasur mit einer RK-Klinge. Aggressiv ist aber anders. Vielleicht der "Aggressivste" relativ im Timeless Repertoire; da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Also eine sehr milde Rasur, die aber an diversen Stellen erheblicher Nacharbeit bedurfte, um BBS zu erreichen. Daher zeigte der Alaunstein dann hinterher auch ordentliche Bissigkeit.

Insgesamt OK, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Dat Ding iss zu teuer.

Heute die erste Rasur mit einer RK-Klinge. Aggressiv ist aber anders. Vielleicht der "Aggressivste" relativ im Timeless Repertoire; da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Also eine sehr milde Rasur, die aber an diversen Stellen erheblicher Nacharbeit bedurfte, um BBS zu erreichen. Daher zeigte der Alaunstein dann hinterher auch ordentliche Bissigkeit.

Insgesamt OK, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Dat Ding iss zu teuer.
Ich hatte ja ähnliche Erlebnisse. Versuche es mal mit einer Feather .

Ich hatte ja ähnliche Erlebnisse. Versuche es mal mit einer Feather .

Als Nächstes werde ich eine PermaSharp versuchen. Aber zuvor wird die RK-Klinge aufgebraucht ! Irgendwie müsse die Kosten ja wieder 'reingeholt werden.

Aber ich muss zugeben, dss die Rasur sehr nachhaltig war. Nach 24 h gelte ich für einen Normalo* immer noch als rasiert.

* das sind solche die sich NICHT hier im Forum herumtreiben.

Zurück
Oben