Vor ein paar Wochen kam ich in den Genuss, mich ein paar Mal leihweise mit dem
Timeless Ti68 scallopped mit Crown (TRH8) Griff zu rasieren.
Die Timeless-Hobel haben mich lange optisch gar nicht angesprochen, v. a. die „scallopped“ Köpfe nicht, sehen sie doch irgendwie arg ungewöhnlich aus.
Was mich sehr beeindruckt hat ist das Fertigungsverfahren, mit dem mit großer Sicherheit die Baseplates hergestellt sind. Diese können meiner Meinung nach nur
drahterodiert sein, da sich solch eine Form mit einer Fräsmaschine kaum herstellen lässt. Die Oberfläche „innerhalb“ der Schaumkante spricht ebenfalls dafür.
Die Politur war einwandfrei ausgeführt und generell ist die Verarbeitung tadellos.
Die Hobel sind freilich nicht günstig, in der verwendeten Konfiguration würde der Hobel auf der Timeless-Website grad 342 € kosten, da kommt dann natürlich noch ordentlich Versand, wahrscheinlich Einfuhr-USt und DHL-Gebühr on top.
Die Rasur mit der recht milden 0,68 mm Gap-Grundplatte macht Freude, fühlt sich durch die scallopped-Schaumkante auch etwas anders an als mit einer klassischen und ist dabei
gefühlt auch noch einen Schnuff gründlicher.
Der Crown-Griff ist wie ich finde eine absolute Augenweide und liegt wirklich unfassbar gut in der Hand, in allen möglichen Varianten wie man den Griff denn greifen möchte. Diesen gibt es übrigens fair bepreist bei Maggards in den USA:
PROUDLY MADE IN THE USA H6 Titanium Handle - Features & Benefits: The Design: Similar to the Barber Pole style, this Titanium handle's design includes spiral grooves that wrap around the handle. This design provides you with a sturdy grip and a simple look. The Weight/Size: This handle is...
maggardrazors.com
Fazit: Ein toller Hobel, der anständig rasiert, gut ausbalanciert in der Hand liegt und sich durch die scallopped-Variante optisch wie haptisch von anderen Hobeln abhebt.
So ganz ist
bei mir der Funke nicht über gesprungen, darum wird er nicht einziehen - eine Empfehlung ist er aber allemal, vor allem weil er
anders ist.
Edit: Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen.
- Die Reinigung der verrückten Baseplate macht gar keinen Spaß, deswegen gibts bei Timeless dafür sogar eine extra Bürste

- Der Hobel verträgt scharfe Klingen - mit einer Personna GEM DE lief er nicht so gut wie mit einer Sputnik