Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Timeless Razor

Der Blackbird landet bei mir erst in ein paar Tagen, so dass ich noch keinen Vergleich ziehen kann…der Timeless Slim Ti hat mir Respekt eingeflößt, ist aber m.E. ein sehr überschätzter Geselle. Ich empfand ihn als sehr ineffizient aufgrund einer sehr geringen Winkeltoleranz und gar nicht besonders aggressiv, er räumt nur in einem sehr kleinen Bereich des Anstellwinkels gut ab, sobald die Neigung nicht mehr passt, ist er ineffizient, aber wie immer sehr subjektiv….
Oof, "ineffzient" höre ich ja gar nicht gern. Aber ok, Du bekommst ja hoffentlich bald Deinen BBird, und kannst dann ja viel direkter vergleichen.

Ich würde mich freuen wenn Du dann hier ein kleines Resümee ziehen könntest :)
 
Habe auch den Timeless Slim Ti und kann das vorher genannte nur unterstreichen. Die Rasuren mit ihm sind recht sanft und gar nicht aggressiv und leider recht ineffizient . Er erfordert reichlich nachbessern um eine BBS Rasur zu erreichen. Die Winkeltoleranz hängt natürlich an dem kleinen Blade Gap und ist entsprechend schwierig .
Ich benutze ihn immer mit einer Sputnik - ich werde ihn mal mit einer Feather einsetzen .
Blackbird habe ich nur die „efficient“ Version .
 
Mich interessiert das deshalb, weil ich in anderen Foren davon gelesen habe daß der Slim so ziemlich die 'aggressivste' Variante der Timeless Hobel darstellt ("potato peeler") aber die Daten auf dem Papier das einfach nicht hergeben.

Durch den BBird habe ich gelernt, daß mir Hobel mit kleineren Gaps ( <= 0.85mm ) und mehr Exposure jedenfalls besser gefallen, als Hobel mit immer größeren Gaps. Unter der Nase ATG empfinde ich mit großen Gaps einfach als extrem unangenehm, und das war auch das einzig Negative am Blutt 1.20mm.

Die Lite-Plate für den BBird interessiert mich so überhaupt nicht, weil sie mir wahrscheinlich einfach zu ineffizient wäre. Wenn ich einen angenehmen & effizienten Autopiloten möchte, dann nehme ich den ATT S1 Slant zur Hand.
 
Der beste Slant in meiner Sammlung ist der Rex Konsul. Super fein auf das gewünschte Rasurgefuhl einstellbar und mit entsprechenden Klingen nach zu justieren . Da kommt ( in meinen Augen ) kein ATT, Timeless, Merkur oder Fine Slant mit . Dazu eine tolle Haptik .
 
Zurück
Oben