Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@Nargothrond

Funktioniert gut.
Nicht auf dem Niveau der Harris, und mMn auch nicht auf dem einer guten Charge von T&H 1805er oder Apsley allgemein. Unproblematisch aber auch nicht spektakulär.
Über Unterschiede in den Chargen kann ich nichts sagen, da ich erst eine hatte.

Bei T&H schleiche ich noch ein wenig um die Highgrove herum. Ich weiß aber nicht, ob mir der Duft zusagt.

Und, funktioniert sie?
Ich meine, funktioniert sie exzellent?
Bin mir noch nicht sicher. Die ersten zwei mal waren top, das dritte mal nicht. Kann an mir gelegen haben. Muss sie mir nächste Woche mal wieder vornehmen. Wenn ich hingegen wüsste, dass das eine schwierige Charge ist, würde ich sie gleich entsorgen und ne neue besorgen.

Heute die 1805 im Gesicht gehabt um meine gestrigen Eindrücke der Apsley zu überprüfen.
Die 1805 ist so mein subjektiver Eindruck anders.
Heisst aber überhaupt nicht das sie nicht funktioniert, diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen anders aber entgegen des ein oder Posts völlig funktional.
Auch im Outfit ist die anders sieht aus wie ein Harris Puck.
20260125_061947.jpg

20260125_071748.jpg

Jetzt habe ich auch mal nachgeguckt. Meine 1805 und Apsley haben die gleiche Form. Und zwar die, die deine 1805 hat. Das ist auch tatsächlich die gleiche Form wie meine Harris Lavender, welche aber einen geringen Durchmesser hat. So langsam blickt man nicht mehr durch, da doch eigentlich die 1805 an die Apsley angepasst werden sollte. Es kann natürlich sein, dass das auch passiert ist. Nur nutzt die Siederei mal die eine und mal die andere Form? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen…

Heute die 1805 im Gesicht gehabt um meine gestrigen Eindrücke der Apsley zu überprüfen.
Die 1805 ist so mein subjektiver Eindruck anders.
Heisst aber überhaupt nicht das sie nicht funktioniert, diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen anders aber entgegen des ein oder Posts völlig funktional.

Natürlich funktioniert sie, wenn Du eine Charge erwischt hast, die mit jeder Vorgehensweise funktioniert. Einfach eine gute Charge.
Hast Du aber eine, die in der Rezeptur versaut wurde, wie z.B. die vor ungefähr 15 Jahren, dann kann man diesen Puck im Gesicht reiben so lang man will, es funktioniert eben nicht. Der Schaum ist fluffig, grobporigst und zerfällt zusehends innerhalb kürzester Zeit. Eine Rasur ist möglich, irgendwie. Aber kein Genuss.

Was da noch alles bei den Händlern im Umlauf ist, oder ob zwischenzeitlich wiederum manche Chargen versaubeutelt wurden, ist schwer zu sagen. Es ist jedenfalls ärgerlich. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Glücksspiel eine gute Chrage zu bekommen schon längst der Vergangenheit angehört. Ist wohl aber nicht so. Im Grunde hatte ich darauf gehofft, dass das ganze Sortiment bei T&H im Laufe der Zeit auf die Rezeptur der Apsley umgestellt werden würde. Die hat für mein Empfinden ganz kleine Vorteile in der Performance und ist vor allem anscheinend stabil über mehrere Chargen hinweg. Jedenfalls habe ich bisher nichts gelesen, auch in anderen Foren, was die Apsley ins Negative rückt. Aber ganz offensichtlich will T&H die mindestens Doppelproduktion aufrecht erhalten, denn die neuste Kreation „Highgrove“ hat nicht die Apsley-Rezeptur.

die neuste Kreation „Highgrove“ hat nicht die Apsley-Rezeptur.
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass es sich dabei um kein alleiniges T&H-Produkt handelt, sondern um eine Coproduktion mit dem Haus Highgrove, Privatwohnsitz von King Charles. Dort wird so einiges auf der Homepage verkauft. Von Essen & Trinken, über Schmuck, Körperpflege bis hin zu Porzellan. Die hatten die T&H Highgrove Serie wenn ich mich richtig erinnere sogar noch vor T&H selbst im Verkauf und wer weiß, was es da für interne Regelungen auch bezüglich Rezepturen gibt…

@maranatha

Danke für deine Eindrücke und Erfahrungen, da habe ich die ganze Woche die Highgrove ins Visier genommen, und aus der Watch/Wunschliste entfernt.
Die beiden die ich habe reichen trotz Rotation sowieso bis 2028.
Stattdessen kommt eine sichere Bank
MdC Vetiyver.
100 Gr 23 €...aus den Niederen Landen

Ich habe Rückmeldung aus Stützengrün von den Helden bekommen. Dort hatte ich die mißlungene Charge her. Die wiederum haben das T&H gemeldet und die 2404 Charge wurde laut Hersteller im Mai 2025 produziert. Es ist also, wie auch schon die recht hohe Nummer vermuten ließ, keine Altware. Was wiederum bedeutet, dass T&H die Qualität der Herstellung nicht im Griff hat und es leider nach wie vor ein Glücksspiel bleibt, ob eine Charge etwas taugt oder nicht.

Ich habe eine neue 1805 angebrochen aus der Charge 2362 und die schäumt, als hätte sie das Schäumen erfunden. Absolut klasse. Mit wenig Material Berge von bestem Lather.

Bei Heldenlounge kommt anscheinend demnächst Nachschub von T&H mit einer neuen Charge der 1805. Man hat mir Ersatz zugesagt. Der Service stimmt jedenfalls.

Was wiederum bedeutet, dass T&H die Qualität der Herstellung nicht im Griff hat und es leider nach wie vor ein Glücksspiel bleibt, ob eine Charge etwas taugt oder nicht.
Ich vermute, daß die englischen Dufthäuser ihre Rasierseifen von Auftragsfertigern herstellen lassen und denen nur ihre Duftessenzen zuliefern. Vielleicht hat man zwei Auftragsfertiger, und der eine hat die Rasierseifenfertigung nicht so recht im Griff? Die englischen RCs sollen ja praktisch alle von der Fa. Creightons gefertigt werden
Bei Heldenlounge kommt anscheinend demnächst Nachschub von T&H mit einer neuen Charge der 1805. Man hat mir Ersatz zugesagt. Der Service stimmt jedenfalls.
Mühles Kundenservice ist wirklich bemerkenswert gut.

Für mich werden in Zukunft, von den Engländern, nur noch die Harris und Floris bleiben. Die 1805 war zwar ein hervorragender Duft und die Gleiteigenschaften der Seife, fand ich sogar besser wie bei Harris, trotzdem wird sie wahrscheinlich nicht mehr Einzug halten. Der Schaum insgesamt war dann doch eine ganze Liga unter der Harris. Ob es am fehlenden Talg liegt oder der Produktion insgesamt, habe ich keine Ahnung.

Ich habe damals meine 1805 weiterverschenkt, weil ich überhaupt nicht damit zurecht kam.

Der Schaum war nur ein blasser Abklatsch dessen, was Harris liefert oder die britischen Cremes können.

Zurück
Oben