Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umfrage: Benutzt ihr gebrauchte Pinsel?

Benutzt ihr gebrauchte Pinsel?

  • Ja

    Stimmen: 27 50,9%
  • Nein

    Stimmen: 23 43,4%
  • Ich halte die Bedenken für übertrieben.

    Stimmen: 18 34,0%
  • Ich kann die Bedenken nachvollziehen.

    Stimmen: 12 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Schaumschläger

Active Member
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen, die mich schon eine Weile beschäftigen und zu denen ich bisher trotz SuFu keine Antworten gefunden habe.

Ich lese hier gelegentlich von Pinsel-Passarounds, oder daß gebrauchte Pinsel weiterverkauft werden, oder sogar von Leuten, die "Vintage-Pinsel" kaufen und benutzen.

Ich selbst habe mir ja schon einen gebrauchten Hobel gekauft, aber irgendwie finde ich das nicht vergleichbar.
Den Hobel habe ich nach Erhalt erstmal zerlegt, mit Spüli abgeschrubbt, danach für 30 Minuten gekocht und anschließend noch reichlichst mit Sagrotan eingesprüht.

Bei metallisch blanken Teilen wie einem Hobel gehe ich nach dieser Prozedur davon aus, daß das Ding in quasi jungfräulichem Zustand ist.

Bei einem Pinsel sehe ich das deutlich kritischer, in diesem Gewirr aus Haaren kann ich m.M.n. niemals sicherstellen daß da nichts mehr vom Vornutzer drin ist.
Kochen kann ich einen Pinsel, zumindest einen Dachs oder Borste, wohl auch nur einmal und ihn danach dann direkt entsorgen.

Bitte nicht falsch verstehen, jeder kann natürlich machen was er will, aber der Gedanke einen gebrauchten Pinsel zu benutzen ist für mich mehr oder weniger dasselbe, wie eine gebrauchte Zahnbürste zu benutzen.

Mit anderen Worten: Krisch isch Plack von! :motzer1

Und jetzt die eigentlichen Fragen:

Benutzt ihr gebrauchte Pinsel?

Wenn ja, wie reinigt ihr die vor Benutzung?

Und drittens: Bin ich mit meinen Bedenken eigentlich alleine und einfach nur ein überempfindliches Sensibelchen, oder geht das noch jemandem so?
 
Einen gebrauchten Pinsel mit tierischem Borsten-/ Haarbesatz ausreichend sterilisieren zu können ohne dass die Fasern vom Knoten in Mitleidenschaft gezogen werden stelle ich mir recht schwierig vor.

Daher kaufe bzw. verwende ich keine gebrauchten Pinsel dieser Kategorie.

Synthetikpinsel lassen sich entsprechend besser mit Wärme und / oder Chemikalien behandeln. Aber da lohnt ein Gebrauchtkauf i.d.R. nicht.
 
Ich kaufe gelegentlich auch mal einen gebrauchten von einem bekannten Kollegen und tausche für Testzwecke auch mit Kollegen untereinander Rasierpinsel aus.
Vor dem Gebrauch werden sie mit Borax desinfiziert und in einem Baby Schaumbad gereinigt, danach sollten sie ohne Probleme Einsatzfähig sein.
Zur Pinselreinigung und Desinfizierung steht hier auch einiges: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/pinsel-reinigen-leicht-gemacht.594/
 
Mit etwas Probieren hab ich jetzt mal eine Umfrage mit gleichem Titel zu meinen obenstehenden Fragen gestartet. Als neuen Beitrag in diesem thread hab ich das allerdings nicht hinbekommen.

Und deshalb haben wir die beiden Stränge mal zusammengeführt. Hellas / FdR-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon viele gebrauchte Pinsel gekauft und benutze sie auch. Meistens kommen diese von Leuten mit einem auch recht großen Pinselbestand, so dass sie gar nicht mal so häufig benutzt worden sind. Und in der Regel werden ja ohnehin eher diejenigen Pinsel verkauft, mit denen man selber nicht zurecht kommt, und nicht die täglichen Begleiter. Dazu kommt für mich, dass die Pinsel zwar schon bei anderen Leuten im Gesicht waren, aber doch sehr wahrscheinlich immer zusammen mit einer ordentlichen Ladung Seifenschaum. :happy So gesehen werde sie von vorneherein unter Bedingungen benutzt, die keimfeindlicher sind als eine Türklinke oder eine Haltestange im Bus, die man erst anfasst und dann mit der Hand ins Gesicht geht...

Klar kann nicht ausgeschlossen werden dass sich Hautpartikel irgendwo tief im Knoten gehalten haben. Deshalb tränke ich Neuzugänge immer zunächst in einer Desinfektionslösung (Ethanol/Propanol) und lasse diese eine Weile einwirken. Danach folgen ein bis zwei Probeschäumungen, bei denen ich die Seife ebenfalls wieder eine Weile wirken lasse, bevor ich sie ausspüle. Auf diese Weise dürften eventuelle Keime doch recht wirksam bekämpft worden sein. Danach benutze ich die Pinsel ohne mir weiter Gedanken darum zu machen.
 
Ungefähr die Hälfte meiner Pinsel ist gebraucht. Normalerweise würde ich sie vor der ersten Verwendung boraxen. Meistens schreiben die Verkäufer (hier oder im Nachbarforum), dass sie frisch gereinigt und desinfiziert sind. Dann neige ich dazu, ihm zu glauben und verwende sie sofort. Ich wüsste auch nicht, was da so Todbringendes drin sein sollte. Jedenfalls lebe ich noch ;)
 
Ich habe auch schon gebrauchte Pinsel gekauft und verwendet. Am Anfang gründlich reinigen und gut ist es. Aber es stimmt schon: beim Verkauf eines gebrauchten Pinsels wird man in der Regel höhere Abschläge machen müssen als etwa bei einem Hobel...
 
Also ich suche nicht nach gebrauchten Pinseln, aber den einen, der mir mal zuflog, den würde ich nicht missen wollen.
Im Gegensatz zu Hobeln oder Messern bin ich hier eher für neu, bin dabei aber nicht strikt oder ängstlich.
 
Bin kein Arzt und möchte meine Phobien hier auch nicht zum Maßstab aller Dinge erheben, aber spontan fallen mir da z.B. Herpes, Tripper und Syphillis ein
Wenn Du da Phobien hast, dann laß den Kauf von gebrauchten Rasierpinseln, ganz unabhängig davon, wie ander Forenteilnehmer das handhaben mögen. Dir würde ein gebrauchter Pinsel keine Freude bringen.

Ich kaufe auch fast keine gebrauchten Pinsel und mit Pinseln aus "Pass-arounds" könnte man mich jagen. Aber sehr viele Boardies sehen das viel entspannter.
 
Pinsel werden immer wieder vom Seife gereinigt. Seife, wie wir alle wissen, ich habe das schon mal vorher erklärt, ist eine magische Substanz. Eine Seife reinigt alles, und wird selber nie schmutzig. Sonnst wurde der nächste ja keine Seife mehr anfassen. Du hast als Kind unter der Dusche dein Gesicht gewaschen mit der gleiche Seife womit dein Vater sein Gesäßspalte geputzt hat. Und das war prima, denn Seife ist sauber!
Ein Pinsel ist daher immer sauber. Seife ist ja der Grund das es überhaupt ein Pinsel gibt.
 
Im Normalfall gehören Pinsel nicht zu den Dingen, die ich gebraucht haben muss. Für den Shavemac PA habe ich mir eine Flasche Barbicide und seifenfreie Waschlotion in der Drogerie gekauft, um vor und nach Benutzung die Pinsel zu reingen und desinfizieren.

Gruß
Michael
 
Habe bis dato auch nur neue Pinsel zumal die Preisdifferenz für gebrauchte gute Pinsel gegenüber neue gar nicht so hoch ist.
Mache euch noch eine Seite aus meinen schlauen Büchlein dabei ,der Autor hat keinerlei Bedenken gebrauchte Pinsel zu erwerben, zumal wie er auch schreibt muss dann für einen neuen Dachs Pinsel nicht schon wieder ein Dachs sterben.
image0-45.jpeg
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben