Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umfrage: Benutzt ihr gebrauchte Pinsel?

Benutzt ihr gebrauchte Pinsel?

• Ja

Stimmen: 27 50,9%
  • Nein

Stimmen: 23 43,4%
  • Ich halte die Bedenken für übertrieben.

Stimmen: 18 34,0%
  • Ich kann die Bedenken nachvollziehen.

Stimmen: 12 22,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Ich kaufe und benutze alte, gebrauchte Rasierhobel, Rasiermesser und auch Pinsel. Selbst Rasierwasser aus der ehem. DDR finden den Weg in mein Gesicht.
Auch gegen benutze Rasierseifen habe ich nix.
Borax und Alkohol habe ich allerdings auch Zuhause, um Pinsel und Rasierer vor Benutzung zu reinigen.

@efsk: Die Polemik könntest Du bitte weglassen, ich zieh Deine Beiträge auch nicht ins Lächerliche.

ich glaube das war ernst gemeint. Ist ja auch irgendwie was dran. Einmal ordentlich Schäumen müsste zur Reinigung der Pinsel reichen. Ich persönlich bin da auch nicht so empfindlich, aber wenn man sich viel Sorgen ob der ansteckenden Krankheiten macht, die vielleicht in einem Pinsel weitergegeben werden könnten, sollte Borax eigentlich so ziemlich alles desinfizieren.

@efsk: Die Polemik könntest Du bitte weglassen, ich zieh Deine Beiträge auch nicht ins Lächerliche.
Ich habe nicht gemeint Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, ich habe nur versucht zu zeigen das ein Pinsel durch das nutzen immer wieder gereinigt wird. Das ich das ein bißchen in extremis dastelle liegt in meiner Art.

Ja!
Ich habe z. B. einen gebrauchten Mühle Synthie von blexa erworben und der war natürlich tip top.
Einen alten schlecht gepflegten Pinsel würde ich nicht kaufen wollen. Aber neuwertige, gut gepflegte jederzeit.
(Analog zu Bekleidung, Schuhe und Dinge des täglichen Lebens. )

Ich möchte ja keine Illusionen zerstören aber ihr solltet euch vielleicht mal informieren, was auf einem Stück Seife so alles leben kann.

Oder was glaubt ihr warum auf öffentlichen Toiletten Flüssigseife aus dem Spender verteilt wird?

Und nochmal, nur weil ich das so sehe heisst das nicht, daß das nicht jeder machen kann, wie er es für richtig hält.
Ich will niemanden belehren oder bekehren sondern nur klarmachen, warum gebrauchte Pinsel für mich nicht in Frage kommen.
Vielleicht sollten wir es jetzt dabei belassen bevor das hier noch eskaliert.

Wenn ich mir wegen eines Rasierpinsels Gedanken mache sollte ich Dinge wie Einkaufwagen oder Bargeld nicht in die Hand nehmen.
Es gibt eindeutig größere "Bedrohungen" im täglichen Leben
Wenn ich suche werde ich immer etwas finden was ich als "Bedrohung" ansehen kann.
Ob das aber "gesund" ist halte ich für fraglich.
Abgesehen davon möchte ich nicht in einem "chemischen Reinraum" leben.
Ich kann deswegen @efsk nur zustimmen.

Mal nebenbei: Im Nachbarkreis gibt es den ersten Corona Fall.
Das Ergebnis: In keinem Supermarkt gibt es Toipapier, Reis, Konserven, Nudeln.... (zumindest fast nichts mehr)
Man hat das Gefühl manche denken die Welt geht unter.

Moin,
ich lese immer wieder Borax. Eigentlich ist das Zeug in Deutschland für den Privatanwender nicht erhältlich da möglicherweise Fruchtschädigend. Nein, ich will das Zeug auf keinen Fall verteufeln, ich habe es jahrelang als sehr wirksamen Bestandteil eines Mittels gegen Befall mit Ameisen im Haus genutzt. In tropischen Ländern ist das ein ernsthaftes Problem. Ich wundere mich nur...

Ich bin nicht Schwanger. Es gab es immer beim Apotheke, und bei manche Asia-Läden.

Moin,
ich lese immer wieder Borax. Eigentlich ist das Zeug in Deutschland für den Privatanwender nicht erhältlich da möglicherweise Fruchtschädigend. Nein, ich will das Zeug auf keinen Fall verteufeln, ich habe es jahrelang als sehr wirksamen Bestandteil eines Mittels gegen Befall mit Ameisen im Haus genutzt. In tropischen Ländern ist das ein ernsthaftes Problem. Ich wundere mich nur...

Borax kann zur Herstellung von Sprengstoff genutzt werden. Beim betrachten der Sicherheitslage wie es so schön heißt der letzten Jahre ist das sicher eher der Grund warum man es gar nicht mehr oder nur noch schwer bekommt als eine potenzielle noch nicht erforschte Schädigung der Fruchtbarkeit.
Ich war in bestimmt einem dutzend Apotheken als Ich mit der Rasur anfing, und noch Borsten benutzte in keiner konnte/wollte man mir Borax verkaufen. Von einem Abgabeverbot hat man mir vor Ort nichts gesagt, als nach dem Grund gefragt wurde sagte ich zum Rasierpinsel reinigen. Ich bekam nur zu hören das keines vorrätig sei und zukünftig keines mehr bestellt wird.

Von mir ein Ja zu gebrauchten Pinseln. Hier gibt es immer wieder schöne Angebote der Pinsel begeisterten Herren hier, da mache ich mir keine Sorgen das diese verdreckt ins Paket wandert.

Bin kein Arzt und möchte meine Phobien hier auch nicht zum Maßstab aller Dinge erheben, aber spontan fallen mir da z.B. Herpes, Tripper und Syphillis ein.

Herpes: überleben bis zu 48h ausserhalb des Körpers (unter Luftausschluss)
Tripper: kann ausserhalb des Körpers nicht überleben, wird durch Kälte und Sauerstoff zerstört
Syphilis: überlebt ausserhalb des Körpers nur kurze Zeit

Da musst du dir absolut keine Sorgen machen, Sauerstoff dein Freund und Helfer zerstört so ziemlich alles nach aller aller spätestens einer Woche.

So,

Umfrage beendet.

Eine Mehrheit der Teilnehmer hat kein Problem mit gebrauchten Pinseln und kann meine Bedenken nicht nachvollziehen.

Allerdings gibt es gar nicht so wenige, die gebrauchte Pinsel auch nicht benutzen wollen. Insofern gehöre ich also wohl einer großen Minderheit an. :auslachen1

Was mir allerdings beim nochmaligen Durchlesen des threads auffiel ist, daß die Diskussion ziemlich bald in Richtung Hygiene, Keime, Infektionen abgedriftet ist, was eigentlich gar nicht mein ursprünglicher Ansatz war.

Mein eigentliches "Problem" ist, daß ich die Vorstellung eklig finde, einen Pinsel zu benutzen, den vorher jemand anderer oder gar mehrere andere benutzt haben.
Ist für mich ungefähr dasselbe wie gebrauchte Zahnbürsten weiterzuverwenden, natürlich kriegt man die irgendwie sauber und bestimmt auch keimfrei, aber muß ich das wirklich haben?

Egal, ist natürlich mein persönliches Problem, das entscheidet jeder für sich und gut is!

:bier1

Mein eigentliches "Problem" ist, daß ich die Vorstellung eklig finde, einen Pinsel zu benutzen, den vorher jemand anderer oder gar mehrere andere benutzt haben.
Ist für mich ungefähr dasselbe wie gebrauchte Zahnbürsten weiterzuverwenden, natürlich kriegt man die irgendwie sauber und bestimmt auch keimfrei, aber muß ich das wirklich haben?
Das gleiche geht für Hobel, Messer und Seifen. Im Restaurant steckst du Gabel in deiner Mund die schon von dutzenden Anderen in deren Mund gesteckt sind.

Zurück
Oben