Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umfrage: Gesichtsschäumen oder Mug/shaving bowl/scuttle/Schale

Gesichtsschäumen oder im Mug/shaving bowl/scuttle/Schale

  • Gesichtsschäumen

    Stimmen: 41 35,0%
  • Mug/shaving bowl/scuttle/Schale

    Stimmen: 46 39,3%
  • beides

    Stimmen: 30 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
Gesichtsschäumen geht mehr an die Substanz des Pinsel
Tschuldigung! Kapier ich jetzt nicht. Kannst Du da bitte mal ne Auslegung und Erklärung geben warum das so sein soll.

Ich hab jahrelang ein Pinsel mit Gesichtsschäumen benutzt, der ist bis jetzt noch nicht auseinandergefallen. Aktuell nehm ich grad einen anderen (auch schon länger) und der hat auch noch kein Haarausfall!

Ach ja: Gesichtsschäumer, ausschließlich!
 
Anfänglich mal so und mal so, aber seit einiger Zeit 100% Gesichtsschäumer. Weil's mehr Spaß macht.

Eine Schale benutze ich nur als Wasserreservoir.

Manchmal befeuchte ich die RS vorher für eine kurze Zeit im Tiegel, damit der Pinsel schneller aufgeladen ist und bei RC kommt ganz einfach rechts und links ein kleiner Strang auf die Wange.
 
Tschuldigung! Kapier ich jetzt nicht. Kannst Du da bitte mal ne Auslegung und Erklärung geben warum das so sein soll.

Ich hab jahrelang ein Pinsel mit Gesichtsschäumen benutzt, der ist bis jetzt noch nicht auseinandergefallen. Aktuell nehm ich grad einen anderen (auch schon länger) und der hat auch noch kein Haarausfall!

Ach ja: Gesichtsschäumer, ausschließlich!
@Matze
Das hat nichts mit Haarausfall zu tun . Der Pinsel muss beim Gesichtsaufschäumen direkt und ohne Puffer an die Front , den feinen Haarspitzen
wird es vorkommen wie über Schmiergelpapier gezogen zu werden . Dies wird zur folge haben das er sich einfach schneller abnutzt .
Ein Prozess der sich wohl nur über längere Zeit sich bemerkbar macht . Hat man nur einen oder wenige wertvolle Pinsel könnte es eine Überlegung
wert sein . Allerdings haben die meisten von uns so viele Pinsel in der Rotation, das es wohl egal sein wird wie und wo man aufschäumt .
 
@Matze
Das hat nichts mit Haarausfall zu tun . Der Pinsel muss beim Gesichtsaufschäumen direkt und ohne Puffer an die Front , den feinen Haarspitzen
wird es vorkommen wie über Schmiergelpapier gezogen zu werden . Dies wird zur folge haben das er sich einfach schneller abnutzt .
Ein Prozess der sich wohl nur über längere Zeit sich bemerkbar macht . Hat man nur einen oder wenige wertvolle Pinsel könnte es eine Überlegung
wert sein . Allerdings haben die meisten von uns so viele Pinsel in der Rotation, das es wohl egal sein wird wie und wo man aufschäumt .
Die paar Drehungen ohne, wie du es nennst „Puffer“ und bis die erste Gleitschicht bzw. Schaum entstanden ist, dürften dem Pinselhaar nicht mehr ausmachen, als beim normalen einschäumen mit Schaum, der in der Mug erzeugt wurde. Zudem ist das Gesichtshaar aus dem gleichen Material, wie das Pinselhaar: Horn.
Die vermeintlich stärkere Abnutzung sehe ich als zu vernachlässigen, da das Haar eigentlich ja schon mit Wasser vorgeweicht sein sollte.
Viele nutzen auch den gewässerten Pinsel zum Wässern der Stoppeln. Das machen viele Mug- und auch Gesichtsschäumer. In dem Fall nutzen sich auch die Mugschäumer-Pinsel durch das „Schmirgelpapier“ im Gesicht ab.
Viel mehr leidet ein Pinsel durch das oft übermäßige drücken und Aufpilzen des Pinsels im Gesicht bei Gesichtsschäumern.
Hier entsteht dadurch gerne mal das typische Loch in der Mitte des Knotens.
 
Viele nutzen auch den gewässerten Pinsel zum Wässern der Stoppeln.
Mach ich auch so.

Viel mehr leidet ein Pinsel durch das oft übermäßige drücken und Aufpilzen des Pinsels im Gesicht bei Gesichtsschäumern.
Das mach ich nicht so! Ich seife und massiere mich mit den Spitzen des Pinsels ein. Bei mir entsteht kein Loch! ich spreiz den Pinsel auch nicht auseinander indem ich ihn komplett bis zum Griff in mein Gesicht drücke. Ich "streichle" mein Gesicht mit Hilfe des Pinsels und trage somit die Seife bzw Schaum auf.
Also mehr oder weniger mit dem Pinsel immer hin und her wischen (ein paar Pirouetten sind auch mal dabei ;))
 
Ich bin immer schon Gesichtsschäumer. Eine Ausnahme habe ich nur in den acht oder neun Monaten Vollbart-Zeit gemacht. Aber das ist schon lange her.

Ich nehme ebenfalls die Seife mit dem Pinsel im Tiegel auf und schäume dann im Gesicht auf. DA habe ich die volle Kontrolle über die Konsistenz des Schaums. Gleichzeitig spare ich mir dabei eine separate Einweichzeit

Und seit etwa drei Monaten schäume ich ausschließlich kalt auf...
 
Ich nutze Mug oder Schale.
Für mich gehört das Aufschäumen im Tiegel zu den Momenten der Nassrasur, die nicht nach Effektivität fragen. Das ist Sinnlichkeit.
 
Ich habe keinen MUG, aber Proraso rot, de vergulde Hand und Tabac Original (alle im Tiegel) schäume ich auf der Seife soweit vor, daß genügend Seife aufgenommen wird, dann wird im Gesicht weitergeschäumt. Dadurch wird der Tiegel natürlich seifenschaumschmutzig. Ich versuche, daß mich das nicht stört. Sticks sind da aber sauberer, weil sie direkt ins Gesicht kommen. ToOBS wird erst in die die linke Hand geschmiert, dort vom Pinsel aufgenommen und dann im Gesicht aufgeschlagen. Sticks sind schon besser, ich möchte mich aber dadurch nicht in der Seifenauswahl völlig einschränken.
 
Schon lange vor meiner Hoblerzeit habe ich die Nivea RC in einer Schüssel aufgeschlagen. In den Ferien habe ich die RC oft in der Hand aufgeschäumt. Erst für einen längeren Spital- und Reha-Aufenthalt hatte ich aus praktischen Gründen zwischenzeitlich zum Dosenschaum gewechselt. Dann kam wieder die Reisschale zum Einsatz bis ich etwas besseres habe musste: Die Fine Lather Bowl von Fine Accoutrements, meine Exitschale. ;) Mit dem Aufschäumen in der Schale habe ich von A bis Z die optimale Kontrolle über den Schaum und immer Reserve zum Nachschäumen. Der langen Schreibe kurzer Sinn: 100% Schale.
 
Ich verwende die Mirabowl in S, die Nightdiver für mich extra so klein gedruckt hat, dass sie in den Spiegelschrank passt.

Die recht kleine Schale hat für mich den Vorteil, dass sie den Schaum sehr zügig produziert und sehr handlich ist.

Gesichtsschäumen finde ich persönlich nicht so gut, weil die Schaumqualität für mich schwierig einzustellen ist. Vielleicht Übungssache…
 
Zurück
Oben