Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umfrage: Rasierpinsel aufhängen oder hinstellen nach dem Rasieren?

Rasierpinsel zum trocknen aufhängen oder hinstellen?

  • Echthaarpinsel: Aufhängen

    Stimmen: 27 44,3%
  • Echthaarpinsel: Hinstellen

    Stimmen: 24 39,3%
  • Synthetikpinsel: Aufhängen

    Stimmen: 18 29,5%
  • Synthetikpinsel: Hinstellen

    Stimmen: 33 54,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Ich bin nach einiger Zeit des Hobelns dazu übergegangen, mir für jede Woche eine "neue Rasurausrüstung" zusammen zu stellen. Es hat sich für mich als die beste und auch als die schönste Variante herausgestellt, wenn ich mir aus meiner kleinen Sammlung jede Woche ein neues "Setup" zusammen stelle mit dem ich mich dann rasiere. Da habe ich die gewünschte Abwechslung und parallel auch genug Zeit mich auf jeden Hobel einzulassen, da diese bekanntermaßen alle ein wenig anders geführt werden möchten für optimale Ergebnisse. Meine Rasurausrüstung wartet im Badezimmer wie auf dem Bild zu sehen ist auf mich und ich stelle die Pinsel, nachdem ich sie nach dem Gebrauch gründlich ausgewaschen und kräftig in der Dusche ausgeschlagen habe, immer aufrecht zum trocknen in "ihren Wassertank". Bis jetzt konnte ich dabei noch keine negativen Auswirkungen auf die Pinsel feststellen. Die "Synthies" sind sehr schnell getrocknet und auch auch bei den Naturhaarpinseln dauert es nicht sehr lange, bis deutlich spürbar wird das der größte Teil der Feuchtigkeit bereits entwichen ist.

DSCI4587.JPG
 
+1! Auf jeden Fall ist gründlich ausspülen wesentlich wichtiger. Da sind die Dachse nämlich schon recht empfindlich. Zumindest beim hiesigen Kalkwasser.
Das finde ich auch am wichtigsten. Den Pinsel spühle ich erst kurz aus, dann tauche ich zweimal komplett in frisches Wasser und schüttle ihn dann aus, damit auch wirklich alle Seifenrese ausgespühlt werden. Nach dem schütteln ist der Synthetikpinsel dann auch schon ziemlich trocken.
 
Die definitive, wissenschaftliche Antwort:
Vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich bei A..on einen "Blick ins Buch" getan habe, stand die nächste unterhaltsame Lektüre auf meinem Kindle Konto. Für den Einsteiger teilweise etwas verwirrend, für den Fortgeschrittenen zumindest unterhaltsam, für den "Profi" teilweise eine etwas fragwürdige Argumentation. Alles in allem aber ein Buch mit Unterhaltungswert.
 
Bestellt, bin gespannt und werde berichten!
So, der Ständer von RasurKult ist angekommen. Was soll ich sagen, vom Feinste: schwere Edelstahl-Ausführung, Innenseite gebürstet, außen glatt. Meine Synthies haben maximal 28 mm Ringmaß und passen wunderbar. Auch unter ästhetischen Gesichtspunkten eine Zierde im Badezimmer, ein Blick darauf bereitet mir jedes Mal Freude!

PS: Dieser Beitrag ist völlig uneigennützig entstanden.
 

Anhänge

  • IMG_6707.jpeg
    IMG_6707.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 18
So, der Ständer von RasurKult ist angekommen. Was soll ich sagen, vom Feinste: schwere Edelstahl-Ausführung, Innenseite gebürstet, außen glatt. Meine Synthies haben maximal 28 mm Ringmaß und passen wunderbar. Auch unter ästhetischen Gesichtspunkten eine Zierde im Badezimmer, ein Blick darauf bereitet mir jedes Mal Freude!

PS: Dieser Beitrag ist völlig uneigennützig entstanden.
Dieser Halter sieht sehr wie der Halter von Thäter aus :)
 
Zurück
Oben