THE RITZ - Spurensuche
Hier möchte ich euch einerseits meinen
„aufgehübschten“ Neuzugang vorstellen und andererseits euch auch um eure Mithilfe bitten, mehr über dieses Messer zu erfahren.
Das Messer ist ein 13/16 (gemessen ab Rückenkannte) mit beidseitig belegtem Erl und hat einen unverzierten Spitzrücken, die fein ausgeschliffene, vollhohle Klinge lächelt ein wenig, was aber der wirklich sehr schön ausgeschliffenen Hohlung keinerlei Abbruch tut.
Die Heftschalen und die Auflagen am Erl sind meines Erachtens aus Kunststoff, ebenso der schwarze Keil. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Heft tatsächlich das erste, ursprüngliche Heft ist, schon der unterschiedlichen Verfärbung wegen. Das Heft zeigt eindeutig eine „Maserung“, welche in Richtung Elfenbein geht, an den Auflagen am Erl ist dies aber nicht zu erkennen (evtl. Knochen?). Auf der Klinge ist noch die ursprüngliche Klingenätzung mit der Aufschrift „THE RITZ“ schemenhaft zu erkennen, ansonsten sind auf der Klinge keinerlei Stempellungen, Gravuren und/oder Punzen zum Hersteller und/oder Namensgebungen zu finden, sogar ein Hinweis auf die Stadt SOLINGEN fehlt bzw. ist für mich nirgends erkennbar. Lediglich auf dem Erlbelag der Klingenvorderseite ist noch ein schemenhafter Rest einer Art Stempelung mit „…any“ zu erkennen, was wohl evtl. darauf schließen lässt, dass dort einmal wohl einmal ein „Germany“ prangte. Darüber ist ein weiterer Rest eines Schriftzuges zu erkennen, mit viel Phantasie könnte es „Solingen“ sein, bin mir aber nicht sicher.
Wurde das Messer ausschließlich für den Export hergestellt? Ob der Pappschuber, in dem mich das Messer erreichte, der original zum Messer gehörige ist, vermag ich nicht zu sagen, er trägt die Aufschrift bzw. ist bedruckt mit „HANSA RAZOR WORKS SOLINGEN“ & „MADE IN GERMANY“
Natürlich bin ich schon auf die Suche nach Informationen in Bezug zum Hersteller, Herkunft, Alter etc. gegangen, konnte bis jetzt aber nicht wirklich befriedigende Antworten finden. Allerdings bin ich beim „durchstöbern“ der Messerabteilung auf diesen Thread „Unbekanntes RM“ unseres Mitforisten
@ShaveDave gestoßen und aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeiten poste ich in diesem Strang, statt einen eigenen, neuen zu eröffnen.
Ebenfalls auf der Suche nach Antworten zu seinem Messer hat ja
@Hatzicho's Kotten einen, für mich sehr vielversprechenden Hinweis in
Wort & Bild geliefert. Vor allem die Schmiedeform des Ansatz und der Hinweis auf den Spitzrücken“ sind für mich sehr vielversprechend. Er gibt u.a. an, dass dieses Messer wohl für verschiedene Firmen hergestellt wurde und zeitlich um den Beginn des 20. Jahrhunderts einzuordnen wäre.
Vielleicht ist es ja sogar für das legendäre Hotel „Ritz“ gefertigt worden, wer weiß…
Ich freue mich auf jeden Hinweis zu meinem Messer „THE RITZ“ und bedanke mich schon einmal herzlich.
Gruß
Gregor