Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Ja, ich weiß um die Sache mit dem Eigenlob :uhoh, dennoch war und ist für mich das Highlight’25 mein selbstgebautes GlaDesign V (mit Einlage) :p

GlaDesignVa.jpg


GlaDesignVb.png


Schäumen wir mal, wie es weitergeht….:daumenhoch
 
Ich habe es immer wieder geschrieben und erwähne es gerne noch einmal: Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, bin es auch nie gewesen und habe auch keine Absichten, es jemals zu werden.

Was meine "Bekehrung" zum Dachs angeht, so hätte ich nur von Anfang an Manchurian Badger von Simpson kaufen sollen, dann wäre mit größter Wahrscheinlichkeit viel Plastik an mir vorbeigegangen. Mein Ekelerlebnis mit Dachs war ein olfaktorisches, weil mein erster "richtiger" Dachshaarpinsel, ein Mühle Traditional mit einem wunderschönen Griff aus echtem Horn (fasst sich viel besser an als poliertes Polycarbonat) ein richtiger Stinker war. Ernsthaft, der müffelte wie ein nasser Hund, den man gerade aus einer Jauchegrube gezogen hatte. Und nichts, aber auch rein gar nichts führte dazu, dass dieser Geruch wirklich wegging, egal mit welch stark parfümierten Seifen ich ihn auch behandelte. Das hat mich für mehr als acht Jahre von Dachshaarpinseln ferngehalten und hält mich nach wie vor davon ab, Dachshaarpinsel von Mühle zu kaufen wie z. B. den "Deutschen Dachs", der bei Manufactum angeboten wird und der, nach allem zu urteilen, was ich bislang hier im Forum gelesen habe, ebenfalls zu den Stinkern gehört. Es mag ja ein Zeichen für die Natürlichkeit der Behandlung des Dachshaars sein, wenn das Haar stinkt wie ein Fass mit Gülle, aber ich stehe halt nicht auf solche Gerüche am frühen Morgen (das ist die Zeit, in der ich mich meistens rasiere). :uhoh

Och du nennst das so unbekümmert "Stinker" ...
Mich bringen diese Zauberdüfte erst richtig auf Trab. :disco1 :sabber1
 
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben… in diesem Sinne, es sind noch 9 Tage bis 2026. Da kann noch so vieles passieren…. Siehe Heute im MH… 2x Plisson, 1x kurzer Aufblitzer eines Windsors …

Stand jetzt:
Rasierhobel: Rocnel MC 2025. Der Kupferprügel
Rasierklinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide
Rasierpinsel: Rasurkult Sammath Naur - Lebethron
Rasierseife: i Coloniali Mango
Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer
Rasierwasser: Alte Löwenapotheke
Pimp für Rasierwasser: Ethos Grooming Essentials Derma Boost
EDT: Guerlain Vetiver

Technik: vergiss die Rasierschale! Gesichtsaufschäumen mit abominable Yeti Face Lather Methode

Forum:
Einfach geil hier. Jeder Tag ein Highlight. Sei es durch Zusammenhalt, Unterstützung, geile Deals, Trost, Fachwissen, Säue, die durchs Dorf getrieben werden usw. usw. usw.

Social:
Die beiden Treffen!
In Landshut, sehr geil!
In Nähe Bern, beim Schweizer Mr. Razor, eine Offenbarung

Abseits des Virtuellen, die Bekanntschaften hinter den Alias in Echt Kennenlernen
 
Es ist zwar kein Highlight aber ein neue Wertschätzung meines Progress 500. Und das kam so.

Meine erste Rasur mit meinem Progress hatte mir einen veritablen Rasurbrand beschert. Klar, zu feste aufgedrückt. Die folgenden Rasuren wurden deutlich besser aber das eine oder andere Blutpünktchen war immer da. Und dann dieser Plastikknubbel. Kult hin oder her, schön finde ich ihn nicht. Und so fristete mein Progress mit der Zeit ein Leben auf der Ersatzbank.

Dann sah ich auf der Merkur Homepage das zum Progress neue Griffenden zum Austausch käuflich erworben werden konnten. Hab' ich gemacht. Zum neuen Griffende gehörte auch eine neue Kopfplatte. Beides montiert und schon gefiel mir mein alter Progress auch optisch.

Natürlich wurde damit auch rasiert. Lag es an der neuen Kopfplatte oder kann ich mich besser auf ihn einstellen, die Rasuren sind allemal sehr sanft, gründlich und hinterlassen so gut wie keine Blutpünktchen, von Rasurbrand ganz zu schweigen. Und so steht er jetzt im Bad mit seinem neuen Edelstahlknubbel und ich kann im Moment nicht von ihm lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

in Sachen Rasur betrachtet, war bei mir das Jahr 2025 geprägt von der Anschaffung von Hobeln, die allesamt aus Edelstahl gefertigt sind. Ich besitze zwar nur 4 Stk aber das reicht mir (aktuell) aus, Zug um Zug wurde alle Zamak Gerätschaften ersetzt.
Weiterhin habe ich wieder den Weg zurück gefunden zu Rasierseifen. Diese habe ich ungern benutzt und machen heute den Großteil der Sammlung aus. Ich vermag nunmehr Seifen gut schäumen zu können was mir früher nie so recht gelingen wollte vor allem mit Hinblick auf die verschiedenen Formen (Hartseifen, Weichseifen etc). Ich freue mich dass ich meine Technik diesbezüglich gut weiterentwickelt habe. Sicher war ebenso ein schönes Highlight das persönliche Treffen mit einigen Mit-Insassen beim Italiener hier in Stuttgart, der mir einmal mehr gezeigt hat, dass dieses Forum Spaß macht und der Umgang persönlich wie online wertschätzend ist. Ich würde mich über ein weiteres Treffen sehr freuen in 2026 und verspreche, dieses mal länger zu bleiben.

Viele Grüße an Euch alle
 
Du bist verhext :yes_nicken
Soll ich einen Exorzisten beauftragen?
Ich kenn da einen....
Hilft der auch bzgl meines anderen Hobbies? Ist ja nicht so, dass ich dieses Jahr gar nichts gekauft hätte, nur anders: :weihnachtsmann_grinsLenkerendenspiegel, Satz Mistral Auspuff und gestern noch Windschild montiert.
IMG_2012.jpeg
 
Das beste kam zum Schluss.
:bier1

Bis Anfang Dezember dachte ich, mein rasurtechnischer Höhepunkt des Jahres sei der Eintritt in die SE-AC-Welt gewesen. Zumal der Shield AC1 vermutlich (leider oder glücklicherweise?) meine Exithobelmannschaft vervollständigt hat.

Dann habe ich mich zum ersten Mal mit einer Kopie des Feather SS AC-Wechselklingenmessers rasiert:
2512-Feather, Zingari, RazoRock.jpg

Das war bei Weitem meine größte Überraschung und gleichzeitig mein Highlight des Jahres in Sachen Rasur: Dieses WKM liefert in zwei Durchgängen reizfreie, gründliche und sehr nachhaltige Rasuren. Das „Original“ ist bereits im Zulauf.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und dass ihr gesund und guter Dinge ins neue Jahr kommt!
 
insgesamt hatte ich viele highlights dieses jahr daher kein meckern. mein 2025 war gesegnet von sehr viel positivem. auch wenn es ein paar nicht so schöne sachen gab.

daher… was zum forum passt…

danke auch an die geballte expertise, welche mir geholfen hat viel auszuprobieren und nicht unmengen geld auszugeben. um dann heraus zu finden die hardware|software passen nicht zu mir. obwohl 2025 nicht so günstig war was mein persönliches rasuruniversum betrifft. aber ich bin mehr als happy.

danke auch an kollegen hier welche mir direkt mit rat und tat zur seite gestanden haben um mir weiterzuhelfen obwohl alles irgendwo in diesem FdR universum niedergeschrieben ist. das problem mit universen ist die schiere grösse dieser.

fast hätte ich wieder einmal zugeschlagen was zu bestellen…gut das ich erst mal meine SV software benutzt habe welche für mich einfach stimmig ist. in allen belangen passt dies für mich… preis|leistung|performance| duft
daher erst mal die US sachen aufbrauchen welche mir duft-|pflegetechnisch sehr gut passen. und dann schauen wir weiter.

das absolute highlight ist nach wie vor die rasur alle zwei tage ohne rasurbrand und sonstigen dermatologischen problemen.
ABSOLUT DIE ERRUNGENSCHAFT meiner rasurkarriere.

dafür ein RIESEN MERCI BEAUCOUP an alle
 
Zurück
Oben