Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Klingenvorräte

Ich sehe bei Toilettenpapier einfach nicht wirklich Bunkerbedarf und verstehe beim besten Willen nicht, warum man gerade dieses in der Krise horten sollte. Da bieten sich viele andere, wichtigere Dinge sehr viel mehr an ;)

Sehe ich ganz genauso!
Allerdings ist das Zeug seit Wochen immer ausverkauft, so langsam ist unser "Vorrat" jetzt doch aufgebraucht und ich krieg einfach nirgendwo was nachgekauft.

Irgendwelche Trottel (und zwar ziemlich viele!) müssen doch jetzt den ganzen Keller mit Lokuspapier vollgestopft haben, sonst könnte das Zeug doch nicht immer noch dauernd ausverkauft sein. :augenroll1

Möge sie der Blitz beim sche..... treffen und anschließend fackelt hoffentlich noch ihre Bude wegen dem ganzen Papier ab. teufel_lachend

 
Ihr denkt auch alle daran dass in euer Testament zu schreiben dass die Klingen hier im Forum verteilt werden? :flucht1

Schade, dass man manche Beiträge nicht gleich doppelt liken kann! ;)


Meine Vorräte nehmen sich wohl vergleichsweise bescheiden aus:
  • Gillette Silver Blue: > 400 Stck.
  • Gillette Perma-Sharp: > 90 Stck.
  • Personna Platinum: > 90 Stck.
  • Sputnik: > 80 Stck.
  • Polsilver Super Iridium: > 70 Stck.
  • Wilkinson Sword Classic: < 10 Stck
  • Mühle: <10 Stck
  • Derby Premium: <5 Stck.
  • Voskhod: > 400 Stck.
Dabei würde ich die GSB und die Sputnik jederzeit nachkaufen, denn die funktionieren in allen Hobeln gleichermaßen gut.

Die Wilkinson ist meine "gefühlte Lieblingsklinge" im Mühle Rocca, wenn sie auch deutlich teurer ist als die gar nicht so üble Personna/Mühle. Auch in den sanften Hobeln wie dem G&F Timor CC und Mühle R89 leistet sie sehr gute Arbeit.

Die Voskhod würde ich nicht mehr kaufen, denn sie funktioniert nur in recht sanften Hobeln wie dem G&F Timor CC und Mühle R89 gut. Im Mühle Rocca macht sie dagegen die Rasur zu einer rauen und unangenehmen Angelegenheit.


Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!
 
Meine Vorräte:

Astra Superior Stainless 10 Stck
Astra Superior Platinum 74 Stck
Personna Platinum 58 Stck
Polsilver Super Iridium 88 Stck
Sputnik 40 Stck
Voskhod Teflon Coated 5 Stck
Kai Stainless Steel 9 Stck
Ladas Super Stainless 5 Stck
V Supermax Super Stainless 10 Stck
Timor 10 Stck
Shark Super Stainless 4 Stck
Gilette Platinum 9 Stck
Gilette Rubie Plus 5 Stck​

Bei 4 Rasuren pro Klinge muss ich in 3 1/2 Jahren nachkaufen.....oder zur Sicherheit etwas eher.;)
 
Falls ich keinen Karton mit Klingen vergessen / übersehen haben sollte, bin ich bei 35 Sorten und 6925 Klingen.
Alle über Handy einzutippen fehlt mir gerade irgendwie die Lust :confused:
Seit dem Post noch 1000 Rapira PL, 300 7o'Clock Super Platinum, 100 Solimo und 300 Sputnik geordert.
Ausserdem scheine ich bei der Zählung einen Karton mit Klingen übersehen zu haben, da ich diese Woche ein Klingensampler mit 47 verschiedenen Klingen versendet habe.... Müssten also noch ein paar mehr sein.
 
Das wären bei täglich 1 neuen Klinge ca. 24 Jahre :Eek ... da mußt du aber noch verdammt jung sein, oder habe ich mich verrechnet?

Für mich wäre diese opulente Art Vorratshaltung nix ...
und nicht etwa wegen meines höheren Alters, sondern weil ich mir sage, bis dahin haben selbst die Stahlhersteller neuere Verfahren entwickelt für bessere, schärfere, schnitthaltige Klingen ... ich würde auch kein Auto fahren wollen, das schon 2 Dutzend Jahre auf dem Buckel hat.

Will eigentlich sagen:
Bei mir reicht ein Mindestvorrat von 20 Klingen aus, bevor ich mir die nächste 100er Packung bestelle.
OK, ich wechsele ja auch nur jedes 5-6te mal ... ich muss jetzt doch mal meinen Rechner bemühen ;)
 
Naja....
So habe ich später vielleicht noch ein paar alte xy Klingen, die ich mit den neuen vergleichen kann. Beispielsweise alte und neue Astra Klingen. Wobei ich leider keine alten mehr habe :(
Genauso habe ich alte Rasierer, obwohl ich auch gute neue habe. Auch mein Auto ist nah an den 2 Dutzend und mein Wunschauto wäre sogar noch älter. Wenn man immer alles wegschmeissen würde, weil es durch neueres ersetzt wurde oder nur die Mengen gekauft würden die auch verbraucht werden hätten nicht nur Museen ein Problem. Auch in unserem Hobby sähe es mau aus.
 
Das wären bei täglich 1 neuen Klinge ca. 24 Jahre :Eek ... da mußt du aber noch verdammt jung sein, oder habe ich mich verrechnet?
Jung geht so. Sicherlich bin ich hier in dem Forum mit meinen 46 Länzen nicht der jüngste aber auch nicht der älteste. Zu dem 24 Jahresvorrat müsste man sagen das ich mich mit vielen der Klingen wohl gar nicht rasieren werde, da sie mir nicht zusagen. Aber wenn ich Klingen testen will, kaufe ich halt immer 100. Wenn ich sie kenne und ich sie mag können es auch schon mal 600 Feather, 800 Gillette blue Blades oder 1000 Rapiras in einer Bestellung werden.
Aber selbst wenn ich alle meine Klingen benutzen würde, würde sich die Zeit halbieren, da ich mir auch den Kopf rasiere und tatsächlich täglich die Klinge auswechsele. Und die paar Jahre hatte ich eigentlich noch vor unter euch zu weilen.
 
So ca. 1200 Klingen habe ich hier auch noch in einer Schublade im Arbeitszimmer:

6EEE0B5B-6994-4647-9FAB-7518641497F2.jpeg
 
Der Bestellfinger hat schon wieder gejuckt:

Inventur von heute plus 100 Tiger Platinum, die ich mir gestern im Razor Blades Club bestellt habe.


Sputnik: 280
Voskhod: 130
Shark Chrome: 200
Dorco 301: 200
Rapira Platinum 95
Personna Platinum 95
Derby Premium 90
ASP ca. 40

plus diverse andere Klingen, von denen ich mir zum Testen 5-25 Stück angeschafft habe:
BIC, Treet (alle Sorten), Ladas, Perma Sharp, Gillette Wilkinson, Shark Platinum, Schick Ultra Platinum... zu viele zum aufzählen,
aber nochmal um die 300+.
 
Ich besitze

Ungefähr 500 Feather

Ungefähr 500 ASP

130 Wilkinson Sword

90 GSB

10 Elbe


Kai, Derby Premium, Isana und Tip Klingen, die ich noch im Dezember besaß
habe ich nicht mehr.

Neu kamen 100 Wilkinson und 100 Feather Klingen hinzu.
 
@Hellas: Dein Vorrat an Sputnik sticht mir irgendwie ins Auge. ;)

Meine Vorräte nehmen sich nunmehr, nach einer radikalen Ausdünnung, bescheiden aus:
  • Gillette Silver Blue: > 430 Stck.
  • Sputnik: > 85 Stck.
  • Wilkinson Sword Classic: > 200 Stck
Von meinen Voskhod habe ich ca. 40 Stck. zurückbehalten, ansonsten nur noch angebrochene Päckchen oder Einzelexemplare diverser Marken, die vermutlich erst zum Einsatz kommen werden, wenn meine oben aufgelisteten Vorräte nahezu aufgebraucht sind.

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Haltet Abstand und reduziert eure persönlichen Kontakte auf ein Minimum!
 
Ich habe meinen Klingen Bestand verkleinert.
In den letzten 3 Wochen habe ich fast 2000 Klingen verkauft.

So sieht es jetzt aus:

78 Wilkinson Sword Classic
89 Feather
34 Kai
60 Personna Crystal
10 Personna Tomy
28 Personna Eddison
20 Personna Royal
19 Personna Qball
20 Personna Vikings
40 Personna Platinum (Für Body Rasur)
10 Rotbart Vintage Rostfrei
25 PolSilver
16 Tiger Platinum
10 Voskhod
34 Gillette Willkinson
20 Shark Super Chrome
20 ASP
20 ASS

Es werden nur noch kleine Mengen nach geordert.



Zum Verkauf stehen noch:

100 Personna Crystal
160 ASP
80 ASS
60 Tiger Platinum
100 Shark Super Crome
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam sollte ich das mal unter Kontrolle bekommen:

Sputnik: 280
Voskhod: 130
Shark Chrome: 200
Dorco ST301: 300
Tiger Platinum: 100
Dorco ST300: 100
Personna Crystal: 100
Rapira Platinum: 95
Personna Platinum: 95
Derby Premium: 90
ASP: 35
Ladas: 30

plus diverse andere Klingen, von denen ich mir zum Testen 5-25 Stück angeschafft habe:
BIC, Treet (fast alle Sorten), Ladas, Perma Sharp, Gillette Wilkinson, Shark Platinum, Schick Ultra Platinum... zu viele zum aufzählen,
zusammen nochmal um die 300+.
 
Meine nennenswerten Bestände:

-520 Feather
-560 Gillette Super Silver, davon ca. 520+ aus den 70er- und der Rest aus den 90er-Jahren
-200 Astra Superior Platinum
-180 Voskhod
-1350 Gillette Bleue Extra Kohlenstoffstahl aus dem Jahr 1986

und noch diverse Einzelpäckchen unterschiedlicher Marken, die ich mal zum Testen gekauft oder bei Hobelkäufen dazu bekommen habe.

Die Bleue Extra (ursprünglich 1800 Stück) waren eher ein Zufallskauf. Meine Hoffnung beim Kauf war, dass es sich um die guten rostfreien Klingen aus vor-russischer Produktion handelt, denen ähnliche Qualität wie den Super Silver nachgesagt wird.
Sie sind zwar nicht schlecht und durchaus noch brauchbar, aber meine Lieblingsklingen werden sie nicht und werden nach und nach verkauft. Ein paar werde ich für wissenschaftliche Zwecke behalten.

Die Super Silver aus den 90ern habe ich ursprünglich in kleiner Zahl zu einem Hobelkonvolut bekommen und fand sie so gut, dass ich mich aktiv auf die Suche machte und so zu meinen 520+ Super Silver aus den 70ern kam. Sie kamen wohl aus einem Nachlass, fein säuberlich in alten Pralinenschachteln gelagert.

Die nächsten Jahre werde ich in erster Linie mit den Feather und den Super Silver verbringen. Die anderen Klingen werden wohl verkauft oder fein säuberlich in Pralinenschachteln gelagert... ;)
 
Seit dem Post noch 1000 Rapira PL, 300 7o'Clock Super Platinum, 100 Solimo und 300 Sputnik geordert.
Ausserdem scheine ich bei der Zählung einen Karton mit Klingen übersehen zu haben, da ich diese Woche ein Klingensampler mit 47 verschiedenen Klingen versendet habe.... Müssten also noch ein paar mehr sein.
Plus 1000 GSB, 800 Feather, 200 ASS, 200 ASP.
Verbraucht wurden seit dem ein paar Feather, GSB, ASP und Rapira PL.
 
Zurück
Oben