Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterlegscheiben

BlackForestGuy

Very Active Member
Servus liebe Leut!

Kurze Frage: ich hab bisher immer die „Standard“-Teile benutzt. Jetzt hat der geschätzte Kollege @Volker A aus W mir welche mit geringerem Außendurchmesser zukommen lassen (vielen Dank dafür nochmal) - weiss jemand, was genau das für welche sind?

IMG_1672.jpeg

Die schmalere ist eine DIN 125 bzw. ISO 7089
Wenn man M5 Unterlegscheiben nach dieser Norm nimmt, bekommt man 10mm Außendurchmesser und eine Dicke von 1mm.
Diese sind zwar in den meisten Fällen ausreichend, bei schmalen Hobeln wie dem Vector aber zu groß, da sie hinten überstehen.
Aus ästhetischen Gründen möchte man vielleicht auch eine Scheibe mit 9mm, weil der Griff genau dieses Maß oben am Gewinde besitzt oder sogar kleiner ist.

Ich habe mir für diesen Zweck M4 Scheiben besorgt (9mm Außen und 0,8mm Dicke), und das M4 Loch auf M5 so geweitet, dass die Scheibe locker über das Gewinde fällt.
Die flacheren Scheiben tragen nicht so dick auf und der Durchmesser von 9mm passt für die meisten Griffe (auch noch optisch gut bei 8mm Griffen).

Das ist eine Größe die auch für die M5 Gewinde ist jedoch kleinerer Außendurchmesser.
Die hatte ich mal für den Yates 921 besorgt, da dort (und bei einigen anderen Modellen mit Fräsung bei der Baseplate) nur solche gepasst haben und die normalen zu breit waren.
Sind M5 Washer, mit 8mm Außendurchmesser
statt den 10mm bei den normalen.
DIe sollte es aus Nylon, bei den gängigen Seiten geben wenn man es eingibt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei AliExpress gibt es auch eine enorme Auswahl an Spacern.
Egal ob Nylon,Silikon,usw., allerlei Maße.
Meist im 50er / 100er packs um 2€-4€.

Zurück
Oben