Meinen Einstieg in die Messerrasur habe ich mit einer Dovo Shavette und halbierten DE Klingen gewagt. Erst als ich mich damit reproduzierbar sanft und gründlich rasieren konnte, war ich mir sicher, an der Sache dran' zu bleiben und habe mir ein richtiges Messer gekauft.
Wenn wir mal das Abziehen auf dem Riemen beiseite lassen, dann war für mich der größte Unterschied zuerst einmal die Größe des Messers, welches selbst als "relativ schmales " 5/8 eine deutlich breitere und längere Klinge hatte als das "Frisörgerät" Shavette. Da ist plötzlich eine ganz andere Messerführung möglich und zum Teil auch nötig. Diese "Hürde" ist aber schnell und einfach zu nehmen, wenn man zuvor auf der Shavette sattelfest war.
Der andere Unterschied ist natürlich das Rasurverhalten, bzw. der Charakter der beiden Gerätschaften. Wenn ich mich mal nur auf den Vergleich von vollhohlen Messern u. Shavetten mit DE Klingen beschränke, dann ist ein richtiges, vollhohles RM 1000x einfacher zu führen als so ein Frisörsmesserchen mit einer halbierten Derby extra. Die Klinge des Rasiermessers ist verzeihender und gleicht Unachtsamkeiten oder Ungenauigkeit bei der Führung der Klinge an der Haut entlang besser aus. Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht. Sicherlich spielen Material, Hohlung/Schiff und letztlich auch das Finish eine große Rolle. (Darüber können sich aber im Einzelnen die Facettenphysiker ohne mich streiten). Aufgrund dieser Eigenschaften der RM Klinge interpretieren viele die Rasiermesser wohl als "sanfter" und bezeichnen irrigerweise Shavettenrasuren per se als "aggresiv".
Obwohl ich mich mittlerweile meistens mit dem RM rasiere, habe ich manchmal große Lust auf die Dovo Shavette. Vielleicht ist es einfach der Spaß an der Herausforderung an die eigene Fingerfertigkeit, die die Rasur mit diesem minikleinen Fliegengewicht, darstellt. Wenn man schon beim RM, wie es (ich glaube) Hellas mal formuliert hat, nur den Schaum wegstreicheln darf, dann ist es bei der Shavette nur noch ein "Hauch von Streicheln" mit dem man die Klinge an der Haut entlag gleiten lassen darf. Etwas zu steil angestellt oder minimalster Druck wird bestraft. Wenn man aber alles richtig macht, dann kann man sich damit problemlos sanft und gründlich rasieren.
Eine Empfehlung für den Einstieg in die Messerrasur will ich bewusst nicht mehr geben. Ich habe halt Glück gehabt und hatte den Dreh mit der Shavette schnell raus. Es ist halt so als ob man Farhrradfahren zuerst einmal mit dem Einrad lernt, um dann später auf dem normalen Fahrrad keine Probleme mehr zu haben..... das ist ja auch eine Möglichkeit, oder?