Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Urkunetrazor Tester für DE

Krass, meiner TESTER kam heute an und DU.... "Already take the next one" o_Oo_Oo_O

PS: Danke für deine Einschätzung ich bin gesapnnt, wie ich diesen Hobel erleben werde :rofl

Krass, meiner TESTER kam heute an und DU.... "Already take the next one" o_Oo_Oo_O

PS: Danke für deine Einschätzung ich bin gesapnnt, wie ich diesen Hobel erleben werde :rofl
Sorry... :bier1

Bin aber auch gespannt, was Du von dem Urkunet hälst. Hast du alle 3 Platten?

Moin zusammen - auch wenn es lange Zeit mit Beiträgen von mir ruhig war bin ich natürlich immernoch vorhanden und halte meine Augen und Ohren offen. Ein Hobel der mich seit langer Zeit mal wieder interessiert hat und den ich mir dann zum Ende des Jahres nach einer langen Bestellpause gekauft habe. Der Urkunet Assasin Rasierhobel.
-
Was hat mich am Hobel gereizt?
Sehr interessantes Design mit interessantem Konzept - 1.5 2.0 2.5 Basplates bei gleichbleibender Exposure. Ähnlich wie es damals mein Lieblingshobel der LeMaurice von AD hatte. 3 verschiedene Griffe und 3 verschiedene Finishes. Ein Design was nicht direkt wie eine Kopie oder irgendwo abgekupfert wirkt. Ein attraktiver Preis.
-
Versand dauerte ca. 12Tage.
-
Die Verpackung ist sehr simpel und nachhaltig gehalten. Ein einfacher Karton in Form geschnitten mit Aussparung für den Hobel und Platte mit einer kleinen Geschichte zur Story des Hobels.
-
Verarbeitung - hier hab ich mich für das Maschine Finish entschieden - ist natürlich günstiger als andere Finish Optionen und wirkt für mich dennoch schön da man die Bearbeitungsspuren der Maschinen noch erkennen kann. Ich konnte keine Mängel am Hobel feststellen.
-
Erste Rasur war natürlich mit der 2.5er Platte - die 2.0er Platte wird die Tage getestet. In Ami Foren habe ich bereits gelesen das er Rasurtechnisch an einen Blutt erinnern kann.
Dem kann ich zustimmen - der Blutt hatte allerdings eine sehr viel kleinere Gap Auswahl (von 1.2 abwärts) - dennoch ist dieses Gefühl von - man spürt kaum die Klinge aber es wird doch ordentlich etwas abgetragen - vorhanden. Das geisterhafte spüren der Klinge auf der Haut lässt einem auch sehr schnell übermütig werden sodass ich mir einen kleinen Cut zugefügt habe. Der rutschige Griff verschlimmert diese Situation auch noch dazu.
Dennoch ist der Winkel einfach zu finden und mit etwas Gefühl und ohne viel Druck zieht er mühelos seinen Bahnen ohne zu ziepen oder zu reißen.
Zusammengefasst war es aber eine sehr schöne, leise und angenehme Rasur. Die Astra Blau war nicht verkehrt aber ich denke das ich da noch etwas experimentieren werde.
-
Was mir garnicht gefällt ist der Griff. Optisch gesehen sind alle 3 Griffe natürlich ein Highlight. Sie erinnern eher an Tempelsäulen als an Rasierhobelgriffe. Leider wurde hier die Funktion vergessen - trz Maschine Finish ist er rutschig wie nasse Seife. Dadurch ist der Hobel schwer in Position zu halten vorallem als Kopfrasierer. Da wäre statt schönen Linien evtl ein tiefes knurling besser gewesen - naja muss ich eben einen anderen Griff verwenden.
-
Bezahlt habe ich für den Hobel mit 2 Platten in Maschine Finish knappe 145€ was ich sehr attraktiv finde. Den Premium Herstellern mit Hobeln über 300€/400€ habe ich den Rücken gekehrt da man irgendwie immer öfters enttäuscht wurde zudem die Gruppen kaum noch Interesse an Premium hatten sodass auch ein Wiederverkauf sehr schmerzhaft war.
-
Zusammengefasst ein gelungener Kauf mit einem sehr gelungen Rasierhobel welcher aber einen anderen Griff benötigt. Eine klare Empfehlung von mir wer auf Gap steht aber trz ein sanftes Gefühl haben möchte und nicht auf Effizienz verzichten möchte.

Anhänge

• 20260109_125452.jpg
    20260109_125452.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20260109_130045.jpg
    20260109_130045.jpg
    164 KB · Aufrufe: 40
  • 20260109_130033.jpg
    20260109_130033.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20260109_130030.jpg
    20260109_130030.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20260109_130014.jpg
    20260109_130014.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20260109_125905.jpg
    20260109_125905.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20260109_125822.jpg
    20260109_125822.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20260109_125507.jpg
    20260109_125507.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 40
Danke @Korii für den interessanten Bericht über einen mir bis dahin völlig unbekannten Hobel!

Frage an die Urkunet Besitzer, besteht vom Rasurgefühl und dem Ergebnis ein großer Unterschied zwischen 2,0 & 2,5er Platte?
Ist der Griff sandgestrahlt etwas griffiger?
Kann Deine Fragen leider nicht beantworten, die 2.0 Platte ist schon ganz ordentlich und ich hatte mich nach dem Lesen der Beurteilung im DFS und hier natürlich vom lieben @ankerbart bewußt für die goldene Mitte entschieden.
Ich hab es mal günstig angehen lassen und hab den Griff in machined genommen, ich hatte bei meinen Rasuren bislang - 2x Gesicht und 1x Kopf - kein Problem mit der Griffigkeit, ich mag die Mulde am Griff sehr und halte den Hobel genau dort….ähnlich wie ein Skalpell :kaputtlachen1

die 2.0 Platte ist schon ganz ordentlich und ich hatte mich nach dem Lesen der Beurteilung im DFS und hier natürlich vom lieben @ankerbart bewußt für die goldene Mitte entschieden.
Du bist ja mit dem Ergebnis sehr zufrieden, besonders mit der Nachhaltigkeit der Rasur, wenn ich das richtig gelesen habe.

So ist es, da kommt bislang keine andere Hobel/Klingen Kombi ran…bin gespannt wie der Assassin mit der Sputnik oder der Personna GEM abliefert, hatte ja aus Respekt nur die ASP drin ;)
Klingt wirklich gut.

Da scheint den Leuten von Oumo / Urkunet ja ein ziemlich großer Wurf gelungen zu sein. Umso beachtlicher, weil die ja - zumindest anscheinend - keine lange Vorgeschichte von Rasur-Hardware vorweisen können.

Nur der Name: klingt wie Urukhai oder so. Ich weiß daß es im Bereich Werbung / Marketing extra Leute gibt, die sich nur mit der Namensgebung von Produkten beschäftigen, damit solche Totalausfälle wie "Scheißhaufen", "Pimmelchen" oder "Furz" auf Rädern nicht vorkommen.

So, als kleine Ergänzung zu meinen ersten Eindrücken, will ich noch ein paar Dinge zum Gap-Monster loswerden, wobei ich ja nur die 2.0 mm Platte habe. Und das mit gutem Grund: nach den Berichten hier von @ankerbart und in den englischsprachigen Foren habe ich mich bewußt für die mittlere Gap entschieden, da ich die Befürchtung hatte, dass die größere Gap von 2.5 mm nichts für mich wäre, allerdings kreist der Bestellfinger schon ziemlich stark…

IMG_9017.jpeg

IMG_9016.jpeg

Trotz der vielen negativen Berichte über die extremen Oberflächenmängel der machined Variante, habe ich mich für diese Variante entschieden, da ich ja nur “testen” wollte, ob ein Hobel mit so einer Gap überhaupt etwas für mich ist, wollte ich die Kosten gering halten. Mein Exemplar weist nur an Kopf- und Bodenplatte Spuren der CNC-Bearbeitung auf, diese sind aber nur bei seitlichem Lichteinfall zu sehen, der Griff ist fast makellos. Apropos Griff, viele der Berichte sprechen von einer mangelnden Griffigkeit aufgrund der Geometrie des Griffs und der Oberfläche, ich habe damit weder im Gesicht noch bei der Kopfrasur bislang Probleme. Der Griff hat eine Mulde und da ich fast jeden Hobel wie ein Skalpell anfasse, passt es bei mir problemlos.

IMG_9012.jpeg

IMG_9015.jpeg

IMG_9021.jpeg

Nach 3 Gesichts- und 2 Kopfrasuren ist mein Fazit vernichtend, allerdings vernichtend für viele andere Rasierhobel. Der Assassin ist bei konzentrierter Winkeltreue - “riding-the-cap” - absolut sanft, sogar J-Hooks, die ich bei der Kopfrasur am Hinterkopf einsetze, hinterlassen keine Blutspur. Die Gründlichkeit ist auf einer Stufe mit dem General und die Nachhaltigkeit stellt alles in den Schatten, was ich bisher gekannt habe, nach 17-18 Stunden ist ein sehr geringes Kratzen bei dem Handstreichen gegen den Strich spürbar und die Folgerasur nach 24 Stunden kann mit 1-2 Durchgängen als vernachlässigbar abgehakt werden…Ich habe bislang nur die ASP benutzt und werde als nächstes die Sputnik, Perma-Sharp und die Personna GEM Diamond Glide testen, mal sehen, ob sich eine Klinge nicht mit dem Krieger verträgt. Der Sound des Hobels ist sehr schön, sonor und satt gegen den Strich, allerdings nicht auf dem Niveau des Carbon Cx :cool:

IMG_9018.jpeg

IMG_9020.jpeg

Fazit
Keine Kopie, kein Klon soweit ich das sagen kann, da ist den Chinesen ein sehr großer Wurf gelungen. Ich muss sagen für den Preis ist der Hobel aller Ehren wert und muss sich nicht verstecken, weder von der Verarbeitung noch von der Rasurleistung und von der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Ergänzung: Ich hatte vergessen, noch eine zusätzliche Platte zu bestellen . Also einfach nochmals einen Auftrag erstellt ( mit Versand ).
Heute kam unaufgefordert eine Nachricht:

Hello, respected guest.
We have merged your two orders and refunded you the additional shipping fee.

Ein bemerkenswerter Service finde ich :)

Zurück
Oben