Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleichen wir mal.

Ebenso wird das "gegen den Strich"-Rasieren leichter und einfacher mit einem "scharfen" Messer.
@Matze

Wenn es gegen den Strich geht sollte das Messer besonders scharf sein , finde ich und ist auch irgendwie einleuchtend.
Von daher nutze ich wenn ich schon mal 2 Durchgänge machen muss gerne ein zweites „frisches" Messer .
Dann auch mal gerne ein 5/8 oder 6/8 .
 
Grunsätzlich hast Du wahrscheinlich
recht, dreimal reicht bei mir aber.
Die "5 Mal" waren nur als Beispiel gedacht.
Und wenn Du "nur" 3 Mal über eine Stelle mußt, sind Deine Messer ja gar nicht mal sooo "stumpf".
Ich muß selbst mit einem "schärferen" Messer bei mir auch öfters drüberfahren. Vor allem gegen den Strich!

Immerhin die Barbiere benutzen sie.
Wohl eher der Bequemlichkeit und Hygiene wegen.
Ein "normales" Messer müßten die Barbiere regelmäßig ledern, abziehen und desinfizieren.
Bei der Shavette kommt eine neue Klinge rein und gut! Eventuell noch mal kurz mit dem Alc-Spray über die Shavette.
 
Immerhin die Barbiere benutzen sie.
@Bernd
Die dürfen nicht anders und ich denke die meisten von den heutigen Barbieren könnten auch nicht mehr schärfen oder hätten Zeit
und Lust dazu .
Mein alter Friseur der schon lange in Ruhestand ist hat mir mal erzählt wie lästig es Ihm doch war während seiner Lehre und Arbeit im
Elterlichen Betrieb ständig Rasiermesser über die Steine zu schieben .
Ich rede jetzt nicht vom Ledern , das konnte er besser als in jedem Video was wir kennen.
 
Ich habe Wechselklingenmesser bisher schärfer empfunden, als das klassische Rasiermesser. Das kann aber auch daran liegen, dass ich, zumindest seit ich die Schärfe besser beurteilen kann, möglicherweise kein wirklich scharfes Messer mehr im Gesicht hatte.
Ich schärfe selbst, daher kann es natürlich an meinen Schärffähigkeiten liegen, aber meine neu gekauften Messer waren "objektiv" (Haartest) weniger scharf, als die von mir geschärften Messer.

Ich habe bisher zwei verschiedene Klingensorten in WKMs getestet (verschiedene halbe DE-Klingen und die JT2 in der Orka_s) und empfand dabei die DE-Klingen schärfer als die JT2. Jedoch waren alle Klingen in den WKM schärfer als meine Rasiermesser, vor allem bei der Rasur gegen den Strich.

Von daher würde mich auch die Beantwortung der Frage von @Bernd nach dem Vergleich (nur) der Schärfe von WKM vs. Rasiermesser durch erfahrenere Leute interessieren, die beide Sorten Messer benutzen.

Grundsätzlich würde ich nach meinen Tests aber auch immer ein klassisches Rasiermesser oder einen Hobel dem WKM vorziehen.
 
Das freut mich sehr, nicht nur, weil ich @Alvaro damit zum Dank eine kleine Freude bereiten durfte, auch weil ich mir die außerordentliche Performance der Klinge dann offenbar nicht nur eingebildet habe.
Bei Messer Nr. 12 handelt es sich, zur kurzen Erinnerung, an die auf roter Paste gefinishte Klinge, die ich dann nochmal auf einen GBB unter fließend Wasser leicht bearbeitet habe. Sie scheint ein Stück weit das beste aus beiden Welten zu vereinen: die extreme Schärfe der Paste UND eine gewisse Sanftheit der Klinge. Ob das nun nach schwarzer Paste besser gewesen wäre, ob das grundsätzlich funktioniert oder nur ein absoluter Glücksgriff meinerseits war in dem Moment? ... keine Ahnung. Wenn ich mich aber wirklich noch auf die Untiefen der Pastenwelt einlassen sollte, dann würde ich sicherlich in diese Richtung weiter experimentieren. Sozusagen auf der Suche nach der legendären GD Facette. :herz1
Ich glaube das wird mein nächster Test. :daumenhoch

Und wenn das nichts wird fang ich mit dem BBB von vorne an.

Zum Shavettenthema kann ich nur sagen, dass ich für meinen Spieltrieb noch zu wenig Messer habe. Da kann es durchaus mal sein, dass ich vorm Spiegel schnell Ersatz brauche. Dafür mag ich die Shavette, besonders die Kai mit den entsprechenden SE Klingen. Die Klingen sind nach meinem Gefühl schärfer als alles, was ich an Messern bisher benutzt habe. Allerdings reichen auch schon leichte Konzentrationsmängel für Verletzungen/Blutpunkte. Es ist definitiv ein anderes Rasurerlebnis, das ich aber durchaus gern genieße.
 
Zurück
Oben