Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleichen wir mal.

zumindest günstiger als sein "gelber Bruder".
Und wenn man ein Sparfuchs ist, nimmt man einen naturverwachsenen Belgier. Die eine Seite gelb, die andere blau ;) !
Das halte ich ja mal für reines Wunschdenken (das mit dem Sparfuchs). Wenn man in der Bucht nicht gerade auf jemanden stößt der so überhaupt nicht weiß was er da verkauft, sind die naturverwachsenen Steine so ziemlich die teuersten die man kaufen kann. "Neu" sind sie in normaler Größe und Form nur selten zu bekommen und dann ebenfalls sehr teuer.
Oder meinst Du im Vergleich zu zwei einzelnen Steinen?

Ob es beim blauen so große Unterschiede in der Feinheit gibt, weiß ich nicht. Was mir aber aufgefallen ist, ist ein Unterschied in der Geschwindigkeit. Mein großer tendiert in eine violette Farbe und der scheint mir schneller zu sein als ein wirklich blauer den ein User im Nachbarforum gesammelt und verkauft hat. Aber auch das kann Einbildung sein...

Das "Problem" beim blauen Belgier ist vielleicht, dass es dafür keine Markierungen gibt, die unterschiedliche Feinheitsgrade zuordnen.
In B&B geistert ja irgendwo eine alte Preisliste rum die zeigt, dass die blauen Belgier früher auch in unterschiedlichen Feinheitsstufen angeboten wurden. Hybride Steine gewährleisten dann zumindest, dass die blaue Schicht aus der unmittelbaren Nähe einer gelben Schicht stammt, was für ihre Härte bzw. Qualität spricht. Aber da wissen andere Leute hier bestimmt besser Bescheid, z.B @Doorsch oder @sl
Nein, ich bin leider kein besser-Bescheid-Wisser.
Nur eine Sache: Naturverwachsene blau/gelbe Coticule sind keine sogenannten "Hybrid-Citicule". Das geisterte schon mal hier durchs Forum an anderer Stelle,weiss nichtmehr wo und ob du es warst. Ein "Hybrid" ist eine Besonderheit der les lantneuses Lage. Hier wird es ganz gut erklärt

Nein, ich bin leider kein besser-Bescheid-Wisser.
Nur eine Sache: Naturverwachsene blau/gelbe Coticule sind keine sogenannten "Hybrid-Citicule". Das geisterte schon mal hier durchs Forum an anderer Stelle,weiss nichtmehr wo und ob du es warst. Ein "Hybrid" ist eine Besonderheit der les lantneuses Lage. Hier wird es ganz gut erklärt
Also, nun mal nicht so bescheiden. Wenn ich hier eine knifflige Frage zu den Belgiern (oder zu Rennrädern ;) ) habe, würde ich sie schon erstmal an Dich richten.
Aber um das nochmal zu klären: d.h. jeder gelbe Stein mit blauen Anteilen drin stammt letztlich aus der Les Lantneuses Schicht? SEHR interessant.
Also auch sowas hier:
IMG_20210630_125740.jpg

Dachte immer das sei Abtrag aus dem Bereich zwischen zwei Schichten und dies sei in allen Abbaugebieten möglich gewesen.

Ah okay, also es geht quasi um die Unterscheidung Verwachsen und Hybrid. Alles was blau und gelb mischt ist dann Verwachsen, Hybrid nur die Bezeichnung im speziellen Fall der Les Latneuses Schicht.

Klar! Was denkst Du denn? Will man gelb oder blau, ist man natürlich "stand alone" und verklebt günstiger dran.
Will man beide, ist ein naturverwachsener Belgier eine günstige Alternative!
Ok, dann magst Du Recht haben aber meine Erfahrung bzw Beobachtung geht eher in die Richtung das jemand erst einen blauen kauft "um mal zu gucken ob das überhaupt was ist" und sich später einen gelben dazu kauft. Wer aber gleich mit 'nem gelben einsteigt, kauft sich selten noch einen blauen hinterher, You know: "kleiner häßlicher Bruder" und so. Aber das ist selbstverständlich nur ein subjektiver Eindruck von mir.

Ich schulde unserem Freund @Trake noch die Beurteilung des letzten Messers, Messer Nr.12.

Trake war von dem Messer begeistert, und ich bin es auch.
Das ist die kurze Ausführung

Die lange wird nicht viel länger.
Dem Messer fehlt gefühlt nichts was ein gutes Messer ausmacht, und erhält von mir in allen Kategorien eine sehr gute Beurteilung.

Die fünf Messer scheinen sich ja in der Schärfe recht ähnlich zu sein, mich würde interessieren wie scharf die Messer im Vergleich zu einer Shavette mit einer sehr guten neuen Rasierklinge sind. Ist das auch diese hohe Schärfe oder ist das für eine sanfte Rasur etwas weniger scharf und damit vielleicht mehr an Komfort?

Ich schulde unserem Freund @Trake noch die Beurteilung des letzten Messers, Messer Nr.12.

Trake war von dem Messer begeistert, und ich bin es auch.
Das ist die kurze Ausführung

Die lange wird nicht viel länger.
Dem Messer fehlt gefühlt nichts was ein gutes Messer ausmacht, und erhält von mir in allen Kategorien eine sehr gute Beurteilung.
Das freut mich sehr, nicht nur, weil ich @Alvaro damit zum Dank eine kleine Freude bereiten durfte, auch weil ich mir die außerordentliche Performance der Klinge dann offenbar nicht nur eingebildet habe.
Bei Messer Nr. 12 handelt es sich, zur kurzen Erinnerung, an die auf roter Paste gefinishte Klinge, die ich dann nochmal auf einen GBB unter fließend Wasser leicht bearbeitet habe. Sie scheint ein Stück weit das beste aus beiden Welten zu vereinen: die extreme Schärfe der Paste UND eine gewisse Sanftheit der Klinge. Ob das nun nach schwarzer Paste besser gewesen wäre, ob das grundsätzlich funktioniert oder nur ein absoluter Glücksgriff meinerseits war in dem Moment? ... keine Ahnung. Wenn ich mich aber wirklich noch auf die Untiefen der Pastenwelt einlassen sollte, dann würde ich sicherlich in diese Richtung weiter experimentieren. Sozusagen auf der Suche nach der legendären GD Facette. :herz1

Die fünf Messer scheinen sich ja in der Schärfe recht ähnlich zu sein, mich würde interessieren wie scharf die Messer im Vergleich zu einer Shavette mit einer sehr guten neuen Rasierklinge sind. Ist das auch diese hohe Schärfe oder ist das für eine sanfte Rasur etwas weniger scharf und damit vielleicht mehr an Komfort?
Das sind immer die schwersten Fragen, weil die Antworten darauf sehr subjektiv sind. Das geht schon mit der Rasierklinge los und mit Deinen persönlichen Vorlieben.
Mancher hier würde sagen, die Shavette ist ein "completely different animal" als das Rasiermesser, aber auch als der Hobel. Ich kann mich nicht als Shavette Experte bezeichnen und hatte bisher im Vergleich zu vielen hier nur wenige Erfahrungen mit ihr. Aber die wenigen Erfahrungen haben diesen Eindruck bei mir bestätigt. Nicht schlechter, nicht besser: anders.
Ich würde sagen, Probieren geht über Studieren. Wenn Dir die Shavette gefällt, dann probiere es danach mal mit einem Messer.

Wenn ich mich aber wirklich noch auf die Untiefen der Pastenwelt einlassen sollte
Ich habe das Gefühl, dass diese Welt genauso umfangreich ist wie die Welt der Steine

mich würde interessieren wie scharf die Messer im Vergleich zu einer Shavette mit einer sehr guten neuen Rasierklinge sind.

nicht besser: anders.
Ich würde sagen, Probieren geht über Studieren.
Aus meiner Sicht lassen sich Messer und WKM´s nicht vergleichen.
Ich habe kein einziges WKM mit dem ich mich genauso wie mit einem RM rasieren kann, das Gefühl ist für mich völlig anders.

Ich habe vor der Shavette mehr "Angst" als vor irgend einem Messer!
Aber vielleicht hab ich auch nicht die richtige(n) Shavette(n).
Mir sitzt die DE-Klinge nicht fest genug in der Shavette. Die Klinge "flattert" mir zu sehr im Gegensatz zu egal welchem Messer!

Wenn Dir die Shavette gefällt, dann probiere es danach mal mit einem Messer.
Ich bin mit der Shavette angefangen und bin dann relativ schnell auf Messer umgestiegen und rasiere mich heute fast nur noch mit Messern, die alle nicht so scharf sind wie eine Shavette, weil ich ohne Paste und Finisher auskomme ( aber schon mal Zeitung benutze, wenn es nötig ist). Ich komme mit den Messer aber viel besser zurecht, mit der Shavette muss ich schon richtig aufpassen, dass ich mich nicht schneide und weil man dann so vorsichtig ist, bleiben dann auch mehr Stoppeln stehen. Wenn ich Eure Berichte lese, frage ich mich, ob ich mit den Top geschärften RMs zurechtkommen würde.

Ich habe vor der Shavette mehr "Angst" als vor irgend einem Messer!
Ich auch;) ich hab mich in Hunderten von Messerrasuren noch nie so geschnitten wie in den wenigen Shavetten-Rasuren. Deshalb habe ich auch nur noch eine Dovo Shavette mit Langklingen. Damit rasiert mir dann meine Gattin den Nacken aus. Die kommt damit wesentlich besser klar als ich:lol

Wenn ich Eure Berichte lese, frage ich mich, ob ich mit den Top geschärften RMs zurechtkommen würde.
Ich denke: ja! Da Du mit Deinen "stumpferen" Messern besser zurecht kommst als mit der Shavette, vermute ich das!
Die Rasuren von schärferen Messern werden idR sanfter, gründlicher und schneller. Wenn Du mit einem "stumpfen" Messer fünf Mal über eine Stelle mußt, damit sie sauber wird, schaffst Du das mit einem top geschärften Messer mit nur einem Zug über die gleiche Stelle.
Ebenso wird das "gegen den Strich"-Rasieren leichter und einfacher mit einem "scharfen" Messer.

Zurück
Oben