Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstellbare Hobel / Eure Lieblinge

Den Merkur Futur habe ich auch, gab es für nen Fuffi auf Ebay, nagelneu, in Gold und direkt von Dovo.
Nach ein paar Rasuren bin ich sehr zufrieden mit ihm und finde ihn auch nicht zu aggressiv.
Letztens habe ich mir noch den Yaqi Final Cut ind der Open Comp Veriante geholt. Da war ich erst mal übberrascht wie klein er gegen den Futur ist.
Der kann auch sanft und gründlich.
Mein momentanes Liebling ist aber immernoch der Parker Variant. Mit dem komme ich am Besten zurecht und erziele zu 99% immer gute Rasuren.
Der Parker Variant wird ja auch oft mit dem Merkur Progress verglichen, gefällt mir persönlich aber wesentlich besser.
Letztendlich kommt man aber ums Ausprobieren nicht herum. Was für den Einen die Erfüllung ist, kann für den Anderen der größte Fehlkauf sein.

Ich habe mehrere Adjustables, wobei der Yaqi Ultima Slope mein Favorit ist.
Ansonsten kann ich auch den Merkur Progress empfehlen, aber auch ganz besonders den Yaqi Final Cut OC - grade aufgrund des hervorragenden Preisleistungsverhältnisses (35 ,- € z.Z.) und seiner Sanftheit trotz offenem Kamm !

Hallo Urgenta,

Reihenfolge = „Lieblings-Faktor“ ? Ggf. Gründe dafür?

Bzw. Wenn man die Nummer 1 hat, braucht man doch die anderen nicht :flucht1

VG
Hallo Chrizzzi

Man merkt schon dass Du erst seit kurzem im Forum dabei bist. Du willst von unseren Erfahrungen profitieren. Du findest aber dass man mit nur einem Hobel zurecht kommt.
Im Prinzip hast Du recht. Aber wenn man die Nassrasur als Hobby betreibt stimmt das eben nicht mehr. Manche bezeichnen es als Anstalt oder als Kaninchenbau in dem man sich verliert. Ein Beispiel von einem andern Hobby ist eine Modellbahnanlage. Ein Kreis ohne Weichen mit nur einer Lok wäre auch nicht sehr spannend. Nimm Dir ein Beispiel an unseren lieben Frauen. Nur ein Paar Ohrringe, nur eine Halskette, nur eine Handtasche, nur ein Paar passende Schuhe? Geht doch nicht!

Gruss
Urgenta

Meine Wahl, wenn verstellbarer Hobel, dann Gillette Adjustable in allen Variationen.

Hallo Chrizzzi

Man merkt schon dass Du erst seit kurzem im Forum dabei bist. Du willst von unseren Erfahrungen profitieren. Du findest aber dass man mit nur einem Hobel zurecht kommt.
Im Prinzip hast Du recht. Aber wenn man die Nassrasur als Hobby betreibt stimmt das eben nicht mehr.
Ach?:confused Und wo steht das geschrieben?

Natürlich kann man Nassrasur als Hobby betreiben und nur einen Hobel haben oder nutzen!

Die Nassrasur hat viele Komponenten und Teilgebiete und jeder hat so seine eigenen Schwerpunkte. Manche Kollegen haben nur einen Hobel und sehr viel Software. Andere wiederum z. Bsp. 20 Hobel aber nur 2 Pinsel, wieder andere nur 2 Hobel aber dafür über 20 Pinsel, .... Dann gibt es die Kollegen ganz ohne Hobel, jedoch mit 50 Messern und ...

Das ist die Quintessenz aus meinen Erfahrungen aus Rasurforen. Und ich bin schon sehr lange mit dabei.;)

Zum Kernthema: Mein Lieblings-Verstellbarer ist der Progress. Einen anderen habe ich ehrlich gesagt auch nie probiert, aus unterschiedlichen Gründen.

Ich bezeichne den Rockwell 6s mittlerweile zwar als meinenLieblingshobel, aber in meinen Augen sind die Wechselplattenhobel keine verstellbaren Hobel und finde die Bezeichnung dort irreführend.

Moin Chrizzzi,
ich habe drei verstellbar Hobel.
Mein Liebling ist der Rockwell 6S. Hochwertig und selbst auf der sanften Stufe 2 (von 6) bei mir mit einer scharfen Klinge sehr gründlich und nachhaltig.
Der zweite ist der Pearl Flexi, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Rasur Ergebnis ist vergleichbar zum Rockwell 6S, zudem gefällt er mir optisch sehr gut und dee Preis ist super. Allerdings gleitet er bei mir nicht so gut, egal mit welcher Seife/Creme.
Ebenfalls top Rasuren liefert mir der Merkur Progress 500. Aber an den Plastikgnubbel kann ich mich nicht gewöhnen, der muss dringend gegen etwas anderes getauscht werden.
Für den Einstieg würde ich jedem den 6S empfehlen, der hat auch nach oben genug Potential. Und meist bleibt es ja nicht bei einem Hobel.
Mich reizt der Rex Ambassador z.B. noch unheimlich...
+1 … und zwar genau so!

Wenn Du nicht sammeln willst, kauf Dir den Rockwell 6s. Der Plattenwechsel ist superschnell gemacht und eigentlich gar nicht nötig: Je nach Klinge rasiere ich mich entweder auf Stufe 4 (z. B. Treet) oder auf Stufe 3 (z. B. Feather).

Und der Rockwell 6s bietet einfach eine nahezu perfekte Kombination von Gründlichkeit und Sanftheit, wie ich jedenfalls sie noch bei keinem anderen Hobel gefunden habe.

Wenn ich nicht doch ein paar Sammelgene hätte, wäre der Rockwell 6s mein einziger Hobel überhaupt.

Ach?:confused Und wo steht das geschrieben?

Natürlich kann man Nassrasur als Hobby betreiben und nur einen Hobel haben oder nutzen!

Die Nassrasur hat viele Komponenten und Teilgebiete und jeder hat so seine eigenen Schwerpunkte. Manche Kollegen haben nur einen Hobel und sehr viel Software. Andere wiederum z. Bsp. 20 Hobel aber nur 2 Pinsel, wieder andere nur 2 Hobel aber dafür über 20 Pinsel, .... Dann gibt es die Kollegen ganz ohne Hobel, jedoch mit 50 Messern und ...

Das ist die Quintessenz aus meinen Erfahrungen aus Rasurforen. Und ich bin schon sehr lange mit dabei.;)

Zum Kernthema: Mein Lieblings-Verstellbarer ist der Progress. Einen anderen habe ich ehrlich gesagt auch nie probiert, aus unterschiedlichen Gründen.

Ich bezeichne den Rockwell 6s mittlerweile zwar als meinenLieblingshobel, aber in meinen Augen sind die Wechselplattenhobel keine verstellbaren Hobel und finde die Bezeichnung dort irreführend.
Ich habe zwar mehrere Hobel, benutze allerdings nur noch einen. Ich habe auch mehrere Seifen, benutze allerdings auch nur noch eine. Bei mir liegen auch noch mehrere Sorten Rasierklingen, auch hier nutze ich nur noch eine. Und trotzdem betrachte ich mich als Rasurist und würde dies als mein Hobby bezeichnen.

Zurück zum Thema verstellbare Hobel: hier habe ich den Tatara ausprobiert, ebenso wie den Merkur Vision und den Gillette meines Großvaters. Schlussendlich lande ich bei einer Einstellung, welche ich nie wieder ändere. Insofern sind für mich verstellbare Hobel ein nettes (für mich überflüssiges) Spielzeug.

Damit passen Sie zu unserem Hobby. :proud

Hab selbst nur einen Gillette Adjustable Slim und hatte eine Zeit lang nen Pearl Flexi.

Den Pearl hab ich nur sehr weit runtegedreht genutzt, und wenn es hoch kommt in der zweiten Runde um eine stufe verstellt.
Daher durfte er wieder gehen, auch wenn er an sich gut war.

Beim Gillette ist es ähnlich, wobei ich den jetzt deutlich höher einstelle als am Anfang.
Aber im Grunde benutze ich ihn nur noch selten. Bleibt aber, weil er einfach schön ist, und einen Bond-Rasierer sollte man schon besitzen ;-)

Wenn man noch nicht genau weiß, wie direkt es sein soll, vielleicht ganz nett, aber sonst eher Spielerei in meinen Augen.

Hallo zusammen,

was ist das besondere am BR-1 aus der Schweiz? Für den gibt es ja auch unterschiedliche Platten…

Auf der Angebotsseite war davon ein Bild gepostet…

VG

Hallo zusammen,

soeben der Rasierer gekommen. Oh man die Basis ist in der verkehrten Farbe :(

Rasoigoodfellas verkauft den normalen Stand als Stainless Steel, obwohl es in Stainless Steel nur zwei gibt, nämlich Matt und black.

Habe beim bestellen nicht gesehen, das hinten dran brushed Chrome steht also eine Variante, die es beim Stainless Steel garnicht gibt.
Die gibt es nur bei dem "normalen" Stand. Jetzt passt es nicht zusammen. Könnte kotzen. Habe den Händler schon angeschrieben.
Die haben einfach die Produktbezeichnung mit einer Variantenbezeichnung kombiniert was es garnicht so gibt.....

VG
Chrizzzi

Muramasa, beschert mir die besten Rasuren, hat einen interessanten Mechanismus und gefällt mir auch optisch richtig gut.
Außerdem wird er in Europa produziert.

Zurück
Oben