Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstellbare Hobel / Eure Lieblinge

Hallo zusammen,

Aktuell ist eine Feather drin. Allerdings hat die schon ein Paar Durchgänge hinter sich.

Und ja es könnte sein das es gegen den Strich da nicht gehen wird. Danke für den Hinweis.
Auch der Tipp mit einer Stufe höher und damit nur Flipp für gegen den Strich ist gut.

Ich teste es mal :)

VG

Mein absoluter Liebling ist der Gillette Adjustabel Super in langer Version, ich habe auch noch den Rockwell 6c (Platte 6 ist noch ungetestet) aber der ist bei mir nicht so gründlich wie der Gillette. Ich muss aber auch dazu sagen das ich immer nur einen Durchgang mit der Wuchsrichtung mache und da ist glaube ich ein aggressiv Hobel besser geeignet als ein milder.

Mir gefällt die Verstellung am Griff auch besser wie das tauschen der Platten und zusätzlich finde ich die butterfly Öffnung beim Hobel sehr elegant. Robust sollte der Gillette auch sein, meiner ist Baujahr 1974 und noch gut erhalten.

Ich stelle bei mir fest, dass ich mich nach und nach von den verstellbaren Hobeln verabschiede. Osprey und Rockwell SS durften schon gehen. Es bleiben zur Zeit noch der FUTUR, der Progress 500, der REX Ambassador, der Rockwell T2 (Nicht SS) und der Gillette Fatboy.

Naja nimm direkt einen Überseecontainer teufel_lachend

Das muss so geil sein….

Steffi sagt: „Holger ( Namen frei erfunden) kannst Du bitte mal Deine 20 Rasierer vernünftig sortieren, damit ich an meine Augencreme komme“

:whip21

Nun auch die Verstellmöglichkeit beim Rocnel dient nur dazu die perfekte individuelle Lösung zu finden ansonsten überflüssig
Gerade beim Sailor empfinde ich es als super einfach zwischen den Durchgängen die Gap zu verstellen, so dass ich an die Erfordernisse angepasst die 2-3 Durchgänge hin bekomme. Beim Osprey bin ich auch zu faul und beim Muramasa konnte ich ohne Brille die Zahlen nicht erkennen :kaputtlachen1

Ich stelle bei mir fest, dass ich mich nach und nach von den verstellbaren Hobeln verabschiede. Osprey und Rockwell SS durften schon gehen. Es bleiben zur Zeit noch der FUTUR, der Progress 500, der REX Ambassador, der Rockwell T2 (Nicht SS) und der Gillette Fatboy.
Mir sagen Verstellbare auch nicht so zu. Ich mag die filigraneren Dreiteiler, zur Not auch mit Wechselplatte bzw. seltener mit Wechseldeckplatte (Tatara Masamune). Ich habe zwei Verstellbare, meinen Geburtjahr-Gillette-Slim und den Yaqi-Ultima. Um noch On-Topic zu werden: Der Gillette ist mein Liebling, da er sentimentale Werte besitzt und mir der Yaqi zu aggressiv ist.

Ich habe einige verstellbare Hobel ausprobiert, aktuell sind echte verstellbare Hobel bei mir der Pearl Flexi und der Gillette Slim, der Rockwell 6S ist ja mit den austauschbaren Platten kein echter verstellbarer Hobel.
Früher hatte ich auch Merkur Progress und den Futur. der Futur passte gar nicht zu mir - zu aggressiv in der Grundeinstellung, die Klinge zu flatterig fixiert und das Ding insgesamt zu glatt und wenig griffig in der Hand. Den Progress habe ich lange gemocht, aber Rockwell, Pearl Flexi und Gillette sind einfach die noch besseren Hobel, sowohl von der Konstruktion aber auch von der Fertigungsqualität her.
Aber eigentlich habe ich bei allen diesen Hobeln die ähnliche Erfahrung gemacht: wenn ich einmal herausgefunden habe auf welcher Stufe ich den Hobel am angenehmsten finde, bleibe ich dabei. Während der Rasur verstelle ich eigentlich nicht mehr.
Beim Rockwell ist es die Platte 4, bei dem Pearl Flexi die Einstellung 1,5, beim Gillette Slim 4-5. Eigentlich könnte man sagen das das dann eigentlich Verschwendung ist, aber es ist schon was schönes, wenn man gezielt herausfinden kann, wann der Hobel am besten zu einem eingestellt ist.

Alles Momentaufnahme…

Basis Progress:
Rocnel Sailor‘s > Parker Variant Open Comb > Yaqi Avanti

Basis Gibbs:
Rex Konsul > Yaqi Ultima Hang > Yaqi Ultima Open Comb

Basis Gillette:
Toggle > Fatboy > Rockwell T2 SS > Super Adjustable

Eigene Basis:
Yaqi Torqx > Tatara Muramasa > Blackland Osprey

Wechselplatten:
Blutt BR-1 > Rockwell 6S Gold

Über Alles:
Sailor vor Blutt

Wobei, es gibt noch welche, die ich noch nicht getestet habe, wie Red Dot Fatboy oder Rex Ambassador etc.

Zurück
Oben