Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vie Long Rasierpinsel

...genau so sehe ich das auch. Ich vertraue hier auch ein wenig auf den Hersteller. Denn durch die Verwendung von Billigmaterial hat sich glaube ich noch niemand einen guten Ruf erarbeitet. Und da ich bereits einen Vie Long Dachs besitze, ist mir die hervorragende Qualität dieses Herstellers nicht fremd.

...ich habe mal gelesen das Silberspitz übehaupt kein offizieller (geschützer) Begriff ist. Daher werden viele Pinsel als Silberspitz verkauft, obwohl sie in unerem Empfinden keine sind. Im Prinzip ist das daher auch für mich nicht so wichtig bzw. relevant. Die verwendete Qualität des Besatzes und die Verarbeitung muss für mich stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler schreibt Unsinn, das ist kein Silberspitz. Ein Graudachs kann ein sehr guter Pinsel sein, wenn er nicht verhunzt wird. Denn dort wird gern mal eine nicht so ganz perfekte Form getrimmt, dann hast Du pieksige Spitzen. Ungetrimmte, einfache Graudachse können aber auch sehr gut sein! Mein derzeitiger Lieblingspinsel ist ein nominell geringwertiger Dachs von D. R. Harris, der wohl noch von Rooney stammt. Den ziehe ich viel viel teureren Pinseln vor. Und Tejón Gris heißt Graudachs auf Deutsch, nicht Silberspitz!

Zuletzt bearbeitet:
...also "gewöhnlicher Graudachs" hört sich so abwertend an. Meinst Du das so ?
Nein, nicht abwertend. Das bezog sich auf diese übliche Preisklasseneinstufungen, je nach Hersteller etwas unterschiedlich.
Ein Graudachs kann ein sehr guter Pinsel sein, wenn er nicht verhunzt wird. Denn dort wird gern mal eine nicht so ganz perfekte Form getrimmt, dann hast Du pieksige Spitzen.
Genau. Sehr gut beschrieben. Aber es ist keine Silberspitze. Deshalb kann der Pinsel jedoch trotzdem sehr gut sein.

Wie ich geschrieben hatte. Meine Vie Long Pferdehaarpinsel sind sehr angenehm weich und überhaupt nicht pieksig.

Zurück
Oben