Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viking’s Sword (Personna Israel)

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Dann möchte ich mal eine weitere Klinge vorstellen, die noch nicht in meiner Klingenkunde auftaucht und die ich jetzt mal nur im Progress hatte.

Die Viking’s Sword kommt ebenfalls aus der Israelischen Personna Fabrik und unterscheidet sind meines Erachtens deutlich von den von mir bislang getesteten Klingen aus Israel.

A68DC4BA-8BB6-463C-9E23-9546521B17D5.jpeg


Bestellt habe ich mir die kürzlich über Razor Blades Club. Es ist zwar etwas früh, ein Abschließendes Fazit zu ziehen, weil ich sie bislang nur im Progress hatte, aber im Vergleich zu den bislang von mir getesteten Klingen aus Personna-Werk in Israel zeichnen sich schon dabei deutliche Unterscheide auf.

Ich möchte schon fast behaupten, das ist eine Klinge für Feather-Liebhaber. Die Klinge ist das schärfste „Biest“ was ich bislang aus Personna Fertigung im Hobel hatte. Wer eine sanfte schmuseklinge wie die Personna Platinum (Red) erwartet, wird enttäuscht werden. Von der Schärfe würde ich sie am ehesten mit der Parsonna Medical Prep aus US-Fertigung vergleichen, dabei aber auf meiner Haut aggressiver. Bzgl. der Gründlichkeit und Nachhaltigkeit läßt die Klinge bei mir keine Wünsche offen. Um keine Irriationen zu bekommen ist bei mir bei der Klinge aber selbst im Progress auf Stufe 2-2,5 Pre Shave Oil unabdingbar. Ob die Klinge in anderen Hobeln gezähmter wird, wird sich zeigen, würde mich aber sehr überraschen. Die Standzeit ist ebenfalls sehr gut. Heute absolvierte die Klinge anstandslos ihre 7 Rasur und hätte bestimmt noch locker eine 8. gemacht. Aber hier liegt noch so viel zum Testen rum.

Fans der Feather, Personna Medical Prep oder auch einer Derby Premium sollten die Klinge unbedingt mal probieren. Durchaus eine sehr Scharfe und gründliche Klinge, aber für meinen Geschmack auch recht aggresiv.
 
Danke für die Vorstellung, Hellas!

Vom Foto her kann ich natürlich nix sagen (wie auch?), aber von der Farbe des verendeten Stahls erinnert sie mich irgendwie an die Kai. Würde mich interessieren, ob sie sich härter/steifer anfühlt als beispielsweise eine ASP oder eventuell sogar einen Hauch dicker ist...
 
Nach meiner Erinnerung ist die weder dicker noch steifer als die gängigen heutigen DE-Edelstahlklingen. Sind die heute nicht fast alle 0,10 mm?

@Speedcore freut mich, dass sie dir gefällt und du sie offenbar sanfter empfindest als ich. daumenh! Mir persönlich ist die "Schwesterklinge" Q-Ball deutlich lieber.
 
Heute eine sehr, sehr gründliche und dabei sehr, sehr sanfte Rasur mit der Viking´s Sword von Personna.

Die Klinge habe ich aus einem Sampler und kann daher nichts zur Beschaffenheit der Umverpackung sagen.
Sie ist in Wachspapier ohne Klebepunkt verpackt. Die Klinge ist beidseitig wie folgt bedruckt:

Super
Stainless Steel
Polymer Coated

Auf dem Wachspapier steht:

Super Stainless

Lediglich die Umverpackung ist mit Viking´s Sword und zwei Schwertern bedruckt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Rasur und bin gespannt, wie die weiteren Rasuren mit der Klinge sind.
 
Ich hatte soeben meine fünfte Rasur mit dieser Klinge hinter mir. Als Hobel hatte ich einen Merkur 34C im Einsatz.

Ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist das Rasurgefühl angenehm sanft (zumindest nachdem die Klinge beim erstem Mal 2-3 Minuten eingearbeitet wurde), auf der anderen Seite scheint erzeugt sie bei mir jedes mal Rötungen und Blutpunkte. Ich glaube, der Feather-Vergleich von Kollege @Hellas passt hier sehr gut, denn mit der Feather hatte ich ähnliche Probleme.

Scheint mir eine sehr scharfe Klinge zu sein. Für meine sensible Haut ist das allerdings nichts. :nein1
 
Gestern hatte ich zum ersten Mal und ohne es zu Wissen eine Viking's Sword im Hobel. Um es kurz zu machen, ich schließe mich @Hobelsepp voll an.

es war eine verdammt sanfte und gründliche Rasur.

Eigentlich habe ich auch eine recht empfindliche Haut, aber im 6S @4 und dann @3 empfand ich sie auch als sehr sanft und v.a. grüüündlich. Da stand nach dem 1. DG schon nicht mehr viel rum und der 2. DG war mehr oder weniger bereits das Ausputzen.
 
Ok ich habe sie mir grade bestellt, auf Amazon 100 Stück für 7,99 Euronen. Es sind noch 8 Pakete zu haben. Also wer sie will muss schnell sein. Und ich werde mir versuchen zu verkneifen hier weiterzulesen. Ständig kaufe ich Klingen die ich im Rest meines Lebens nicht verbrauchen kann!!! Es sei denn meine Freundinnen kommen mal wieder wie heute zum Kaffee vorbei, probieren meine Hobel aus und packen schon mal Klingen ein für die Hobel die sie sich kaufen wollen. kopfschüttel Ich werde noch irre mit mir selbst....
 
Hallo.

Danke für die Infos von Euch. Ich habe mir gestern bei Amazon gleich einen 50er Pack bestellt.

Werden die DE Viking's Klingen nachwievor in Israel hergestellt? Oder sind es Restposten von dort? Ich hatte z.B. mehrfach gelesen, das die Personna Klingen früher aus Israel kamen und nun in Deutschland her gestellt werden. Ich nahm an, daß das Werk daher die Produktion eingestellt hat. Oder wurde nur der "Name "Personna" an Wilkinson verkauft?
Ich finde alles rund um Rasierklingen spannend - besonders deren Geschichte und wo, welches Werk die produziert hat. Ich frage mich z.B. gerade, mit welchen DE Klingen in Grönland oder Südafrika rasiert wird. :)

Toll - das nun diese Viking's Klingen auf dem Weg zu mir sind.

Viele Grüße,
Nutzer
 
Zurück
Oben