Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Von welchen max. 3 Rasierklingensorten hortet ihr einen Vorrat?

Shark Super Chrome knapp 600 ( 500 liegen noch in der DHL Packstation, werde ich frei nach Ludwig Thoma „ morgen feierlich einholen :lol)
Feather knapp 200. Für mich nur im Rockwell 6s Platte 2 nutzbar, finde sie sonst zu aggressiv
jeweils knapp 100 Personna Platinum, Gillette Platinum, ASP, Voskhod
 
Ich habe Gestern 100 Böker Klingen bekommen und damit meinen Bestand aufgestockt. Ich schreibe nicht auf wieviel, sonst lacht Ihr mich aus.
Sie ist definitiv meine Nummer 1 bei den DE-Klingen. Warum?
  • + In Europa hergestellt
  • + Hobeltolerant
  • + Verpackt in 10er Schächtelchen
  • + Ohne das klebrige Zeug
  • + Klinge doppelt eingepackt, das innere Papier ist zum leichteren Halbieren der Klinge gestaltet.
  • - Für viele teuer
Auf den Rängen folgen Merkur Super Platinum (CZ) und Gillette Platinum (weiss). Alle andern werde ich gehen lassen.
 
1.
170 TREET "New Steel" (für mich nach wie vor die "Referenz" für mich- die geht immer, auch wenn sie nur zw. 3-6 Rasuren halten - bei dem Preis verschmerzbar)

2.
120 TRIG "Silver Edge" (als Stainless-Klinge absolut tauglich, auch wenn die New Steel vor allem neu schärfer ist)

3.
90 Gilette "Perma Sharp" (werde ich vermutlich nicht mehr nachkaufen - ich hasse diese Wachspunkte und den Gestank nach alten Maschinen) - für mich auch nicht doppelt so gut, als meine beiden Top-Klingen von Treet/Trig, obwohl doppelter Preis...

Ich "horte" keine - die sind eigentlich immer auf Lager... Und außerdem muss ich noch lange nicht nachkaufen...
 
Da mir die St. Petersburger platinbeschichteten Klingen gut liegen, habe ich mir letztes Jahr einen Vorat von ca. 1000 Gillette Platinum angelegt. Die Klinge für ca. 0.08 EUR. Das entspricht dann 80 EUR. Das ist nicht so viel, wie ich finde. Dazu kommen noch Klingen zum Vergleichen und Ausprobieren, jeweils im Maximum 200 pro Sorte. 100 bzw. 200 Stück ist einfach die Verpackungsgrösse/Liefermenge, die kostengünstig in die Schweiz geliefert wird. ;)
Mein gesamter Klingenvorrat hat maximal einen Einkaufswert von 200 EUR. Im Vergleich zu System-Klingen habe ich das Geld gut angelegt und viel gespart. ;)
 
Mitte letzten Jahres hatte ich mir bei den Seelen einen Sampler zusammen gestellt. Dabei war auch die Böker Klinge. Jetzt ist aber alles klar. Ich habe in der letzten Zeit in verschiedenen Hobeln fast ausschliesslich die Klinge von Böker verwendet. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Darum habe ich auch aufgestockt.

Meine drei bevorzugten Klingen:

  • Böker, rostfrei eisgehärtet 160 + 200 im Zulauf
  • Merkur Super Platinum (CZ) 60, vielleicht Nachkauf
  • Gillette Platinum (weiss) 50
 
Da ich zur Zeit nur noch mit dem Messer unterwegs bin, habe ich fast alle Klingen im MH "entsorgt". Ich habe noch ca. 80 Astra grün und ca. 80 Derby USTA im Vorrat liegen, da ich im Ferienhaus und auf Reisen noch den Hobel nutze.
 
Für innerdeutsche Reisen, bzw. Flugreisen mit mehr als Handgepäck, kann ich ein Sparschweinchen von Ulrik als Reisemesser empfehlen.
Da ich zur Zeit nur noch mit dem Messer unterwegs bin, habe ich fast alle Klingen im MH "entsorgt". Ich habe noch ca. 80 Astra grün und ca. 80 Derby USTA im Vorrat liegen, da ich im Ferienhaus und auf Reisen noch den Hobel nutze.

Ich kann euch die SE-Klingen mit dem passenden Hobel empfehlen:

Vector Ti
und
Schick Proline

Den zerlegten Vector im Necessaire erkennt kein Zöllner.

Das hab ich jetzt schon x-mal gespielt, egal ob in London, Zürich, Wien oder Göteborg, kein Zöllner findet am einzelnen Griff und am - in einen aufgeschnittenen Plastikschlauch eingepackten - Kopf mit Klinge irgendetwas spannendes. Als Backup hab ich immer noch eine einzelne Klinge dabei, falls doch ein Kontrolletti was merken würde.

Die ist mittlerweile weitgereist…
 
Zurück
Oben