Wade & Butcher

TeGe

Member
Wade & Butcher darf hier auf gar keinen Fall fehlen. Also fange ich mal an: Dieser wunderschöne American Razor hat vor einiger Zeit den Weg zu mir gefunden. Zwar nicht mehr mit dem originalen Heft, dafür im neuen Gewand aus Palmholz! Die beiden lächelnden Rundungen im Klingenrücken finden sich im Heft wieder. Mir ist es jedes Mal eine Freude, dieses Prachtstück anzuschauen...



Waade&Butcher_Eagle 2 - Nils.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jazzmaster

Active Member
Sagenhaft gute Messer diese 'Fine India Steel Razor'.
Darf auch eines mein Eigen nennen . Hat ein bisschen mehr Spiegelglanz ,steckt in dunklem Horn und besitzt noch die Erstschärfung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Grognar

Active Member
Ein W&B mit Kronen Symbol.
War ziemlich im Eimer.
Wacker jr. hat einen akuraten Hohlschliff angebracht und
neue, schwarze Hornschalen dran gebastelt.
Es war brutal nervig zu schärfen und ich habe mehrere Anläufe gebraucht und mich zwei Mal lustig knapp vorm Ohr geschnitten.. aber nun ist die Spitze besser und es rasiert sahnemäßig.
IMG_20180516_225633.jpg IMG_20180516_225447.jpg
 

Elias

Active Member
Na dann fange ich auch mal an, die Bilder hierher ins Forum zu retten

Wade&Butcher Hollow Ground in 7/8 mit Hornheft (zuerst dachte ich aufgrund der Dichte, es handele sich um Bakelit oder Holz, aber es ist eindeutig Horn. Sehr hart und sehr genau geschliffen, wirkt irgendwie "maschinell" hergestellt. Habe ich bisher so noch nicht gesehen (erwärmt und dann und in eine Form gepresst??).
Mittlerweile auch geschärft und damit rasiert. Das Schärfen ging gut vonstatten, bei der Form natürlich überwiegend Bogenschübe. Aber wie schnell der Stahl an Schärfe angenommen und direkt vom Stein sämtliche meiner "Schärfetests" mit Bravour gemeistert hat, hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Die Rasur war sagenhaft. Und die Form kommt meiner Rasiertechnik äußerst entgegen. Dieses Messer hat sich bereits nach der ersten Rasur in die Riege meiner Besten eingereiht. Ich werde auch die Patina so belassen, wie sie ist. Ein paar Narben dürfen sein, finde ich.















Gruss
Elias
 

Grognar

Active Member
Durch die Bank weg nur HAMMER MESSER.

ich guck hier nicht mehr rein.. ich guck hier nicht mehr rein. ich guck..

Beim nächsten Antik Markt finde ich auch ein WuB.
Wer n Droescher fürn 10er findet, findet auch n WuB. .
So. der musste sein. wirklich feine Messer..
Ich gönne es euch, ehrlich. Brauch jetzt n Kaffee und ne Beruhigungsmittel oder so..FBU sieht aus, wie das Kronenmesser oben. Das hat mich weg gebeamt beim rasieren.. so was geiles.
 
Oben