Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wade & Butcher

Hallo Jazz,
Wahnsinn, schon wieder ein absolutes Traummesser! Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück Kulturgut:respect_schild
 
Hier mein W&B, knapp 13/16 ". Entweder ist das Heft zu lang, oder das Messer wurde mal gekürzt.
DSCF2211.jpg
DSCF2212.jpg
DSCF2213.jpg
DSCF2214.jpg
 
Hallo,
möchte hier einen Neuerwerb vorstellen, den ich jetzt seit ca. 3 Wochen habe: Dies ist ein Wade & Butcher Herstellungsjahr ist mir nicht bekannt. Es ist ein 5/8, 1/2 hohl? mit Holzheft. Hab's wirklich günstig in den USA ersteigert und es hat schon etwas Patina, was mich aber nicht stört. Es kam natürlich völlig stumpf und ich hab mich mit meinen dürftigen Schärfkünsten drangegeben, was mich über die Wochen doch etwas an Nerven gekostet hat:D, doch ich hab's jetzt ganz gut hinbekommen. Der alte Butcher rasiert jetzt sehr gut, schneidet auch meine Unterarmhaare sehr gut, nen anderen Haartest mache ich nicht, möchte mich nicht selber runterziehen.:D
Interessant ist, daß es z. B. die Unterarmhaare gut schneidet, aber dieses einhaken, wie ich es bei anderen, sehr scharfen Messern habe, fühle ich hierbei nicht. Doch, wie gesagt, es rasiert gut und ist sehr sanft.
Hier nun ein paar Photos:
IMG_7132.JPG
IMG_7133.JPG
IMG_7126.JPG
IMG_7128.JPG
IMG_7131.JPG
 
Hier mein inzwischen von Gabor Gunkel mit Büffelhornschalen versehenes Wade & Butcher 6/8, 1/4 hohl, Geradkopf (evtl. gekürzt). Bilder von Gabor.

Damit lässt es sich angenehm rasieren.

wadebutcher_1.jpg
wadebutcher_2.jpg
wadebutcher_3.jpg
wadebutcher_4.jpg
wadebutcher_5.jpg
 
Mein neues
Frisch eingetroffen aus der USA
Das Messer muss mal in einem jämmerlichen Zustand gewesen sein wie man an den Rost Narben noch sehen kann.
Der Restaurator hat aber wie ich finde gute Arbeit geleistet und nur das notwendigste entfernt.
Heft ist recht krumm und wohl Original der Bleikeil auf jeden f
image1-107.jpeg
image0-115.jpeg
image0.jpeg
image0.jpeg
all.
Um so ein Messer gescheit auf Vordermann zu bringen müssen die Nieten ab und neue Nieten montiert werden ,die sind auf jedenfalls neu aber etwas auf antik
gehämmert.
Das Messer kam mit einer guten schärfe an,Haartest mache ich selten nur so aus Spielerei .Ich verlasse mich da immer auf meinen Daumen.
Der Daumen sagte das es zwar scharf ist aber nicht ganz Rasur scharf.
Werde es jetzt mal kurz über einen 10000 jagen und freue mich schon auf meine Rasur morgen.
 
Heute Abend mein neues Wade&Butcher gleich getestet.
Obwohl das Messer in guter Schärfe ausgeliefert wurde habe ich gestern Abend noch etwas auf dem 10000 Naniva nachgelegt ,sicher ist sicher.
Die Rasur heute Abend war fast schon wie zu erwarten einfach super.
Sehr sanft und alles super glatt.Das Messer liegt auch hervorragend in der Hand,für mich ein unabdingbarer Aspekt um sich gut und sicher Rasieren zu können.
Voraussetzung ist eine gute Balance zwischen Messer und Heft.Bei allen alten Messer die ich besitze stimmt die ausnahmslos.
Bei neuen Messer ist dies oft nicht der Fall,heute wird viel Wert auf Optik gelegt und so fallen manche Hefte doch recht wuchtig aus.
Das war früher selten der Fall ,das Heft musste nur die wertvolle Klinge schützen mehr nicht und war meist aus einfachen Material.
Ich will jetzt keinen Kniefall machen vor Wade&Butcher letztendlich ist es nur ein scharfer Messer das dich gut rasiert ,davon gibt es viele und trotzdem sind und bleiben sie was besonderes .Alleine zu wissen ein Stück Rasur Geschichte in Händen zu halten ist was besonderes.
 
Ich habe gestern in der Bucht auch ein schönes Wade&Butcher geschossen. Es ist ein Celebratet Extra Hollow Ground. Aber ohne Barber Notch und das Messer scheint mir von 1900+ zu sein. Wenn es da ist, wird es auch anständig vorgestellt.

Aber hier zu meiner eigentlichen Frage:
An die Wade&Butcher kenner. Woran lässt sich bei den W&B's das alter feststellen? Ganz alte Messer haben wohl eine Krone als logo. Das B mit dem Pfeil und dem Kreuz kam wohl danach und neueren Datums ist dieses Schnurrbart Logo. Manche Messer haben nur den W&B Schriftzug. Aber gibt es eine genauere Möglichkeit die Messer zeitlich einzuordnen?

Vielen Dank schon mal.
 
Es gibt ein Gesetz aus 1891, das sagt, dass Herkunftsland geschrieben werden muss. Vor diesem Gesetz stand auf dem Erl nur Sheffield, danach Sheffield England.
Rest musst du nach Logo, Form und Schalen datieren.
Dankeschön, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Aber genauere Infos zu den Logos und wann sie verwendet wurden hast du nicht? Das bringt mich bei Böker auch so auf die Palme, mit dem Baumlogo kann man es eingrenzen aber auchnnicht wirklich genau und es gibt viele Unterschiede und nicht mal Böker selbst kann genaue Angaben dazu machen.
 
Aber genauere Infos zu den Logos und wann sie verwendet wurden hast du nicht?
Leider nein. Wenn ich mich gut erinnern kann, die Ergänzung "Made in..." wurde in 1914 eingeführt. Also:
Vor 1891 - Sheffield
1891-1914 - Sheffield England
Nach 1914 - Made in Sheffield (England)
Bin aber nicht 100% sicher. Das habe irngendwan irgendwo gelesen :)

Mehr findest du wahrscheinlich in US Foren. Die sind verrückt nach alten W&B Messer...
 
So, wie versprochen, hier die Vorstellung meines ersten Wade&Butcher's.
IMG_20200723_110359.jpg
IMG_20200723_110411.jpg
IMG_20200723_111135.jpg

Es handelt sich um ein "The Celebrated Extra Hollow Ground" mit einer Breite von 6/8". Es scheint älter als 1891 zu sein, da fie Angabe "England" fehlt.
Nachtrag : Das Messer wurde in einer Böker Verpackung verkauft, und so stand es auch im Angebot, deshalb scheint es keiner erkannt zu haben. Teurer wars jedenfalls nicht ;)

Habe gehört, das Wade&Butchers schwierig zu schärfen sind, da sie nicht so präzise sind vom Rücken. Das kann ich hiermit bestätigen. Dachte beim schärfen zuerst, das wird nix. Aber nach dem 10k hat es schon ordentlich Armhaare umgemäht. Also wurde ich neugierig, nach dem Naturstein wurde es noch besser. Also musste ich, da ich auf der Nachtschicht war, das Messer auf jeden Fall nach dem Finisher testen. Gesagt getan. Ab ins Bad und mit Handseife eingeschäumt.... Und was soll ich sagen, direkt vom Thüringer ohne zu ledern ein sauberes Ergebnis, selbst unter schwierigen Bedingungen.
Habe es vorhin dann geledert und der HHT klappt aus mehreren cm Entfernung.
Bin begeistert, wie gut so ein altes Messer rasiert. Da freue ich mich schon auf das "For Barber's use" :proud goodjob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das For Barber's Use.
IMG_20200811_105215.jpg


Es hat eine, dem alter entsprechende Patina, aber keine extremen Roststellen. Ich habe es nur von Hand mit Paste etwas aufpoliert. Finde so hat es noch Charakter. Wollte es aber unbedingt schärfen und ausprobieren, deshalb habe ich mir nicht ganz so viel Mühe gegeben. Das Heft ist original inkl Bleikeil.
IMG_20200811_105104.jpg
IMG_20200811_104617.jpg

Die Hohlung hat vorne 8/8" und hinten 7/8.
Es ist schon unglaublich wie schwer das Messer ist. Leider hat es einen kleinen Riss in der Klinge am Ansatz.
Screenshot_20200811_111554_com.android.gallery3d.jpg


Aber tatsächlich stört der Riss nicht beim Rasieren. Es ist unglaublich sanft und gründlich. Interessant finde ich immer noch wie gut diese alten Messer die Schärfe annehmen. Obwohl es von Grund auf neu geschärft werden musste, hat es keine Stunde gedauert bis es traumhaft scharf war.
 
Zurück
Oben