Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wade & Butcher


Über diese Seite bin ich gestolpert. Auf der Startseite habe ich folgendes gefunden.

We are pleased to announce that soon, Wade & Butcher, the iconic straight razor brand, will once again be crafting fine shaving goods for discerning individuals. The Wade & Butcher brand, incorporated into its own private company in Sheffield in 1921, has a long and rich heritage of straight razor manufacture, right from the earliest days of the founding company’s near 200 years of existence.



Liest sich für mich, als würde es Wade&Butcher bald wieder geben. Habe sonst leider nichts weiteres dazu gefunden. Aber wöre doch mal nicht schlecht. Was sagt ihr dazu?
 
Liest sich für mich, als würde es Wade&Butcher bald wieder geben. Habe sonst leider nichts weiteres dazu gefunden. Aber wöre doch mal nicht schlecht. Was sagt ihr dazu?
WENN nicht nur der Name aufersteht wäre das ja ganz nett.
Leider gibt es genug Beispiele für "klangvolle alte Namen" hinter denen sich bei weitem nicht mehr das verbirgt was der Name verspricht.
Aber drücken wir die Daumen
 
ist nichts mehr draus geworden, soweit ich weiss. Wurde vor 3-4 Jahren gross angepriesen, nachdem die Namensrechte erworben wurden. Und dann ward nichts mehr darüber berichtet. Die Preisvorstellung belief sich damals auf 800-1000 Dollar pro Messer, meine ich mich zu erinnern. Daraufhin gab es (zu Recht wie ich finde) einen empörten Shitstorm der Forumsmitglieder im damaligem straightrazorplace-Forum. Und dann wurde es still.
P.S. Aber wäre es nicht besser, das, der Übersicht halber, in einen separaten Strang zu verschieben?
 
Vielen Dank für die Info.
Wusste nicht, das es schon ein Messer geben sollte. Das ist natürlich ganz schön teuer :oops:.
Aber wenn es eh in den Sand gesetzt wurde.... :headwall1
 
IMG_20200926_101443.jpg


Mein Neuzugang. Ein Wade&Butcher Special in 6/8"

IMG_20200926_101358.jpg

Der Schuber könnte von der älteren Version des Special sein, welches eine Klingenätzung mit dem Heftmotiv hatte. Das Messer dürfte aber jünger sein.

IMG_20200926_101557.jpg
IMG_20200926_101700.jpg


Habe es gestern wie gewohnt geschärft und die Testrasur liegt nun hinter mir. Es kommt definitiv nicht an das FBU ran, das ist immer noch mit weitem Abstand auf Platz 1. Aber es rasiert ordentlich und gründlich, es war nur noch etwas kratzig, was sich aber erfahrungsgemäß spätestens nach der 2. Rasur geben sollte. Und für ein so dickes un wuchtiges Messer ganz schön laut :proud

IMG_20200926_101851.jpg


Das Heft ist nicht verzogen und das Messer schließt sauber und mittig.
 

Anhänge

  • IMG_20200926_101109.jpg
    IMG_20200926_101109.jpg
    245 KB · Aufrufe: 15
Die Restauration meines zweiten W&B ist heute fertig geworden. Ein „American Razor“
Die Klinge hatte vor meiner Behandlung eine nicht so liebevolle Bearbeitung erhalten. Ein wohl sehr grober Entrostungsversuch hatte sehr tiefe Kratzer in der Klinge hinterlassen. Es sah so aus, als ob mit 40er oder 60er Schleifpapier versucht wurde, Rost auf der Klinge zu beseitigen. Zum Glück ist es ein derbes Messer, mit genügend Material, so dass ich es weitestgehend geschafft habe, die Kratzer zu entfernen und die Klinge wieder zu polieren.
Das neue Heft ist aus Ebenholz, mit Elfenbein Keil und Nieten aus Neusilber.
Nun muss es noch über die Steine, dann darf es nach langer, langer Zeit wieder ein Gesicht streicheln.

09A60952-FDEC-4F33-8995-7538F939E6CD.jpeg42675D50-A95D-4277-A1A2-AE706676A40C.jpeg782B7576-0628-4C0C-9744-666D885998F8.jpeg
 
So, mal wieder ich :cowboy1
. Ich wurde von @BloodyCut darauf hingewiesen, dass ich noch ein Wade&Butcher nicht vorgestellt habe, was ich hiermit nachhole.

Ein schönes 7/8" near Wedge.
IMG_20201008_191204.jpg
IMG_20201008_191443.jpg
IMG_20201008_191327.jpg


Ich weiß, das Heft ist in einem miserablen Zustand, aber es erfüllt zZ noch seinen Dienst. Deshalb wiederstrebt es mir es zu entfernen. Auch aus dem Grund weil ich keine Hefte bauen kann und es erstmal weg geben müsste.

Es wurde von mir aufpoliert und einmal durchgeschärft (das erste Messer das ich auf Anhieb nicht mal im Ansatz rasurfähig bekomme habe)
Aber jetzt rasiert es wie man es von alten W&B's gewohnt ist.
 
Tolles Messer, @Wassermeister
Dass du das Heft retten möchtest, finde ich gut! Ich mag es, wenn man das Alter sieht (auch wenn ich gegen neue und selbstgemachte Hefte absolut nichts einzuwenden habe). Anstelle des Gummibands könntest du Messingdraht benutzen, um die Schalen zu stabilisieren.
 
Anstelle des Gummibands könntest du Messingdraht benutzen, um die Schalen zu stabilisieren.
Also erstmal vielen Dank. Ich mag das Messer jetzt schon definitiv. Fie Rasur macht auch Spaß und ist erstaunlich sanft. Dachte immer Keilmesser sind nicht sehr angenehm auf der Haut.

Das Gummi ist nur dazu da, das Messer im Heft zu halten. Es sitzt genau in der Barber's Notch und verhindert dass das Messer sich öffnet, da die Schalen nicht mehr fest sind. Selbiges mache ich auch bei meinem FBU. Das gehört früher oder später auch mal anständig überarbeitet.
 
Heute ganz frisch eingetroffen.
Ich zeig es euch mal wie es jetzt im Ursprungszustand noch aussieht.
Das Heft ist in einem noch ganz guten Zustand, die Klinge brauch ein bisschen liebe und dann wird da bestimmt ein schönes Messer draus :cowboy1

20201014_214901.jpg
20201014_214836.jpg

1803? Herstellungsjahr??
20201014_214818.jpg
20201014_214755.jpg

20201014_214736.jpg

Achja, die Klinge ist noch gut 21mm breit. Nachdem die Ausbrüche raus sind sollten also noch mind 13/16 übrig bleiben ;-)
 

Anhänge

  • 20201014_214836.jpg
    20201014_214836.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Heute ganz frisch eingetroffen.
Ich zeig es euch mal wie es jetzt im Ursprungszustand noch aussieht.
Das Heft ist in einem noch ganz guten Zustand, die Klinge brauch ein bisschen liebe und dann wird da bestimmt ein schönes Messer draus :cowboy1

Anhang anzeigen 37595Anhang anzeigen 37596
1803? Herstellungsjahr??
Anhang anzeigen 37598Anhang anzeigen 37599
Anhang anzeigen 37600
@BloodyCut
Schönes Messer , wenn man es etwas bearbeitet . Am Heft scheint alles Original zu sein.
Allerdings würde ich auf 1803, wenn es das Herstellungsjahr bedeuten sollte nichts geben .Da würde ich ein paar Jahrzehnte drauf packen.
 
Ein Neuerwerb
Eigentlich kein Wade& Butcher und doch eines.
J.C.C ein John.C. Coc.K'Hill's Sheffield . Der Händler hatte seinen Sitz in London , trotzdem Sheffield !!
Eindeutig ein Messer aus dem Hause Wade& Butcher, denn den Schriftzug auf der Klinge durfte nur Wade& Butcher aufbringen.
Also dieser Händler hat bei Wade& Butcher eingekauft und unter seinen Namen weiter verkauft.
Im jetzigen Zustand schneidet mein Latthammer besser :lol , sehe aber kein Problem es scharf zu bekommen hat jede menge Substanz.
Was schön ist da die Beschriftung überall gut erhalten ist.
4B1B3020-9600-4E84-930A-2C97551A3E8A.jpeg
5C2DCA89-E0CA-46B5-AF40-A4C20E4F0A19.jpeg
5AE7C892-7457-4059-A5A4-E0B8341545CD.jpeg
6E435274-F972-4262-890B-2967A6B6DA90.jpeg
 
Zurück
Oben