Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wade & Butcher

@sakaltras,

zuerst einmal Glückwunsch zu dem tollen Messer. Da ich ja nun auch erste, gute
Erfahrungen mit derber geschliffenen Messern erlangen konnte, schaue ich nun
bei solchen Messern doch schon genauer hin…haben wollen…:proud

Zum Tapen möchte ich sagen, dass ich es doch letztendlich vom Messer und der
vorhandenen Phase abhängig mache, ob mit oder ohne Tape geschärft wird. Ich
persönlich bevorzuge möglichst feine, schmale Facetten, schauen wie es passt
um die vorhandene möglichst genau zu treffen, ob es dann mit oder ohne Tape
ist, wäre mir bei dem Messer dann egal, Honeware ist ja eh schon vorhanden,
also was soll‘s…

Gruß
Gregor

Ich würde gerade bei Honeware eines W&B Hollow Ground abkleben, weil sonst die Geometrie überhaupt nicht mehr stimmt. Winkel der Schneide nicht überbewerten. W&Bs rasieren auch noch mit 20-25 Grad hervorragend.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe bisher immer mit Tape geschärft. Das Messer werde ich auch abkleben. Wenn das nicht funktionieren sollte, kann ich ja immer noch ohne Tape schärfen.

Bisher war das Schärfen eher Mittel zum Zweck. Aber mittlerweile macht mir das richtig Spaß, ich freu mich schon :)

Ich würde gerade bei Honeware eines W&B Hollow Ground abkleben, weil sonst die Geometrie überhaupt nicht mehr stimmt. Winkel der Schneide nicht überbewerten. W&Bs rasieren auch noch mit 20-25 Grad hervorragend.
Eigentlich habe ich gedacht, dass die Geometrie eben dann erhalten bleibt, wenn man nicht abklebt, da die Rückenbreite mit der Klingenbreite mit jedem Schärfen abnimmt. Ich habe mir vorhin einige alte Messer von mir abgeguckt. Der Rücken baut sich offensichtlich doch schneller ab.

Eigentlich habe ich gedacht, dass die Geometrie eben dann erhalten bleibt, wenn man nicht abklebt, da die Rückenbreite mit der Klingenbreite mit jedem Schärfen abnimmt. Ich habe mir vorhin einige alte Messer von mir abgeguckt. Der Rücken baut sich offensichtlich doch schneller ab.
Genau das ist der Sinn und Zweck der Geometrie eines Rasiermessers! Deswegen ist Abkleben im Normalfall eigentlich Unsinn. Dient ausschließlich der Optik.
Anders bei bereits abgenutzten Messern. Hier wurde meist mit zu viel Druck auf dem Rücken geschärft. Außerdem kommt es auf die Wärmebehandlung des Messers an. Wenn der Rücken sehr viel weicher als die Wate ist, nutzt er sich schneller ab, als eigentlich gewollt, und verändert so den Schärfwinkel.
Deswegen bei abgenutzten Messern immer prüfen, wie die Geometrie beschaffen ist, sprich der Schärfwinkel. Wenn der schon zu flach ist, immerAbkleben.

Gut scharf! hatzicho

Genau das ist der Sinn und Zweck der Geometrie eines Rasiermessers! Deswegen ist Abkleben im Normalfall eigentlich Unsinn. Dient ausschließlich der Optik.
Anders bei bereits abgenutzten Messern. Hier wurde meist mit zu viel Druck auf dem Rücken geschärft. Außerdem kommt es auf die Wärmebehandlung des Messers an. Wenn der Rücken sehr viel weicher als die Wate ist, nutzt er sich schneller ab, als eigentlich gewollt, und verändert so den Schärfwinkel.
Deswegen bei abgenutzten Messern immer prüfen, wie die Geometrie beschaffen ist, sprich der Schärfwinkel. Wenn der schon zu flach ist, immerAbkleben.

Gut scharf! hatzicho
Vielen Dank für die Info. Ich habe gestern das Messer mit abgeklebtem Rücken geschärft. Da ich mir angewöhnen will nur noch alle zwei Tage zu rasieren, kommt die erste Rasur erst morgen. Dann wird sich zeigen, ob das Abkleben richtig war. Rein rechnerisch macht das Abkleben bei dem Messer 1 Grad aus. Der Schärfwinkel sollte jetzt bei etwa 20 Grad liegen, ohne Tape wären das wohl eher 19 Grad geworden.

Heute hatte ich die erste Rasur mit dem neuen Hollow Ground Wade & Butcher Rasiermesser. Was soll ich sagen, das Messer hat die hohen Erwartungen noch mal deutlich übertroffen. Wenn das Messer die Schärfe einige Zeit hält, bin ich wunschlos glücklich. Die Meister in Sheffield haben ihr Handwerk wirklich beherrscht. Sehr schade, dass die Zeiten vorbei sind.

Jetzt habe ich auch endlich eins. Wenn auch nur mäßig gut in Schuss und mit etwas Rost am Erl. Egal, für nen knappen Zwanni habe ich es dann einfach mal mitgenommen.

IMG_1123.jpegIMG_1124.jpegIMG_1125.jpegIMG_1126.jpegIMG_1127.jpegIMG_1128.jpeg

Der ist gar nicht mal so schlecht. Ansonsten musst du locker das fünffache ausgeben, um ein Wade & Butcher in dem Zustand zu bekommen, wie wir das hier von den Solinger Messern gewohnt sind. Glückwunsch zu dem guten Fang.

Ich habe gerade vor 10 Minuten einer meiner Wade & Butcher aufgefrischt, da der Haartest nicht mehr gelingen wollte. Mittlerweile wähle ich per zufallsprinzip das Messer für den nächsten Tag aus und bereite es vor.
edited_IMG_20240913_211247.jpg

Da ich mit Natursteinen noch nicht wirklich umgehen kann, durfte ein Naniwa 10.000 sich beweisen. Danach ein Pastenriemen, um den Grat zu entfernen. Jetzt klappt wieder der Haartest und die Rasur morgen wird zeigen, ob Mann sich auf den Haartest verlassen kann.

So, dann fange ich mal nach und nach ein paar Butcher's vorzustelle
Ich hinke etwas hinterher xD. Diese Messer sind aktuell auf dem Weg zu @Hatzicho's Kotten um einmal etwas aufpoliert zu werden und ne Facette zu bekommen - bin ganz ehrlich zu faul^^

Hier schon mal die Vorher Bilder, bevor ichs vergesse . Das Einzelne hatte @Nachbarddamals schon nen neues Heft verpasst sowie das Mittlere auf dem Gruppenfoto gekürzt (inkl Heft) da es abgebrochen warScreenshot_20250623-184211_Galerie.pngScreenshot_20250623-184224_Galerie.pngScreenshot_20250623-184238_Galerie.png

Zurück
Oben