Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warmer Lappen...

Finde auch, das es jedem selbst überlassen sein sollte, was er für einen Aufwand betreibt.

Ob jetzt heißes Handtuch oder Pre, habe ich nie benutzt weil ich es mir bei meinem Vater abgeguckt habe, wie er sich rasiert.
Dagegen habe ich lange Zeit vor der Rasur geduscht und habe beim abtrocknen, das Gesicht ausgelassen, dann sofort im Anschluss rasiert.
Mache ich jetzt auch schon ne ganze Zeit nicht mehr, weils mir ohne besser gefällt.
Dafür wasche ich mein Gesicht vorher mit Kernseife, weil ich mir einbilde, das die am besten entfettet.
 
Mir wird dabei nicht klar, warum es aus der Mikrowelle besser sein soll, das Wasser aus dem Hahn ist doch heiss genug und dann muss man doch gar nicht in die Küche zur Mikrowelle laufen. Geht doch schneller, wenn man das im alles im Badezimmer bewerkstelligt. Also unter dem Hahn nass machen, auswringen und sofort ins Gesicht, mache ich aber nur selten.
Das kommt auf Deine Warmwasser Einstellung der Heizung an.
 
Mir wird dabei nicht klar, warum es aus der Mikrowelle besser sein soll, das Wasser aus dem Hahn ist doch heiss genug und dann muss man doch gar nicht in die Küche zur Mikrowelle laufen. Geht doch schneller, wenn man das im alles im Badezimmer bewerkstelligt. Also unter dem Hahn nass machen, auswringen und sofort ins Gesicht, mache ich aber nur selten.
Früher habe ich das mangels Mikrowelle auch so oder so ähnlich gemacht.

@Allgäuhobel hat den ersten meiner Antwort bereits vorweggenommen:

1. Eben 'heiss genug' wird es bei uns hier auf die Schnelle nicht, sondern man muß ewig laufen lassen, bis es eine für mich für die Anwendung ausreichende Temperatur hat. Ich habe wirklich gerne eine 'heiße Kompresse' sprich ein wirklich heißes Tuch. Nur warm ist mir zu lau.:)

2. Im Gegensatz zu den Kollegen, die dafür erst zwei Flure vom Ost- in den Westflügel ihrer Villa überqueren müssen oder so ähnlich, liegen Badezimmer und Küche bei uns direkt nebeneinander. Von daher stellt das für mich kein Problem dar. :lol

3. Mit der Mikrowellenmethode wird wirklich nur das Tuch so heiß, wie man sich das eben wünscht, aber - und dies ist in der Praxis für mich eine wirkliche Verbesserung gegenüber der einfachen 'Bewässerungsmethode' - es tropft nichts! :cool:

Und so kann man sich (um die Frage von @puck73 gleich noch mit zu beantworten) das Tuch einfach leicht mit den Händen ins Gesicht drücken/halten, ohne daß man den Kopf zurücklehnen muß oder einem vorne die Suppe runter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre doch ein Mikrowellengerät im Badezimmer.
 
noch nicht genug "angefixt" rasierensmilie
Für Lappen oder für Microwelle?

Im Ernst, wenn du das noch nicht probiert hast hast du was versäumt.
Natürlich geht es ohne, mache ich ja auch meist, ABER es ist gerade im Winter sehr angenehm, es weicht die Haare sehr gut vor, es entspannt....
Man sollte es echt mal probieren.
Für mich war die Microwelle dabei das Mittel der Wahl.
Weniger Wasserverbrauch und Energieverbrauch, genau zu dosieren, tropft nicht weil man den Lappen vor der Erwärmung schon mal auswringen kann und je nach Vorlauf des Wasserhahns geht es sogar schneller weil ein paar Sekunden reichen können.
 
Man könnte sich einen genau passenden Lappen nähen, der genau den Bart abdeckt und auch wie ein Kleidungsstück die Gesichtform mit Kinn/Hals/Backenknochen abbildet. Hoffentlich ist das jetzt nicht wieder OT. Mit Gummi an den Ohren befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich einen genau passenden Lappen nähen, der genau den Bart abdeckt und auch wie ein Kleidungsstück die Gesichtform mit Kinn/Hals/Backenknochen abbildet. Hoffentlich ist das jetzt nicht wieder OT. Mit Gummi an den Ohren befestigt.
Man könnte auch für ne Weile eine FFP 2 Maske aufsetzen. Din feuchte und warme Atemluft hat bestimmt auch einen guten Effekt auf das Barthaar :schlaumeier1
 
Man könnte auch für ne Weile eine FFP 2 Maske aufsetzen. Din feuchte und warme Atemluft hat bestimmt auch einen guten Effekt auf das Barthaar :schlaumeier1
Nein, nein, aus Baumwolle und die Nase bleibt natürlich frei und der Hals muss auch ordentlich abgedeckt sein. So blöd war die Idee nicht gemeint.
 
Nein, nein, aus Baumwolle und die Nase bleibt natürlich frei und der Hals muss auch ordentlich abgedeckt sein. So blöd war die Idee nicht gemeint.
Hast recht, eigentlich ne gute Idee von dirdaumenh! Wäre was für die „Höhle der Löwen“
Aber für mich wäre das nichts. Wenn ich vor dem rasieren dusche ist meine Haut am Hals viel zu weich, das ergibt unzählige Blutpunkte.
 
Ich gehöre ja auch eigentlich zu der wärmeren Fraktion und liebe wie viele andere auch die Vorbereitung mit einem warmen Tuch.
.... Doch nun bin ich bei diesen doch sehr heißen Tagen und Wochen auf die Kaltwasserrasur umgesprungen und muss dazu sagen das sie mir so richtig gefällt und auch meiner Haut sehr gut tut. Selbst die Kopfrasur ist mit richtig kaltem Brunnen Wasser eine Klasse Erfrischung und könnte mir sogar vorstellen dies beizubehalten. daumenh!
 
Ich gehöre ja auch eigentlich zu der wärmeren Fraktion und liebe wie viele andere auch die Vorbereitung mit einem warmen Tuch.
@blexa
Doch mehr „Lappen" hier im Forum als ich dachte ;) .
Für mich ist der Aufwand wie schon erwähnt zu groß , bin aber im laufe des Sommers für Gesicht und Kopf auf kaltes Wasser umgestiegen .
Im Winter wird sich dies gewiss wieder ändern , zumal das kalte Wasser dann ja noch kälter aus der Leitung kommt .
 
für Gesicht und Kopf
An den Kopf hatte ich beim Lappen gar nicht gedacht, da hält er aber sicher besser als im Gesicht. Aber leider bekomme ich da jetzt Bilder im Kopf die mehr mit Turban zu tun haben.

Ich hab am Anfang der Hobelrasur mit warmen/heißem Wasser gearbeitet, und jetzt mit kalten getestet. Der Unterschied ist für mich so marginal, dass es einfach mit "Tagesform" abzutun wäre.

Der Entspannungsfaktor ist nochmal ne ganz andere Hausnummer, da kann ich mir den Lappen gut vorstellen, dann aber bitte auch gleich noch jemanden der dann hinterher das Messer führt ...
 
Zurück
Oben