Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum schrumpfte die Speick?

Hechri

New Member
Hallo liebe Mitforisten. Ich habe hier mal Bilder einer Speick RS, welche ich tatsächlich kaum genutzt habe. Nach wenigen Nutzungen ist mir diese irgendwie eingeschrumpft. Da ich aber auch nicht vollends von ihr überzeugt war, habe ich es damals dabei belassen und die Seife eigentlich nie mehr wirklich angerührt.
Das ganze liegt jetzt etwa 2,5 - 3 Jahre zurück und die Verwunderung ließ mich anscheinend nie ganz los. Hier also die Frage, ob jemand bereits ähnliches mit der Speick - oder vielleicht auch anderen Seifen - erlebt hat, bzw. sich einen Reim darauf machen kann?
Die Seife ist nicht kontinuierlich über Zeit, sondern innerhalb von wenigen Stunden, maximal 2 Tagen geschrumpft.
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen :)

Anhänge

• IMG_4656.jpeg
    IMG_4656.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4657.jpeg
    IMG_4657.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4658.jpeg
    IMG_4658.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 41
Die Speick ist eher eine Rasiercreme als eine feste Seife. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie ihre Feuchtigkeit verloren hat.
Ich hatte mal eine feste Rasierseife aus Italien die ausgetrocknet ist. Die ist dann regelrecht zerbröselt.
Ansonsten hatte ich dieses Problem noch nicht. Allerdings werden die Seifen die ich gerade nicht verwende oder auch in größeren Mengen auf Vorrat habe bei mir Luftdicht und kühl gelagert. Hier konnte ich dieses Problem bisher nicht feststellen.

Eine interessante Theorie. Ich werde sie garantiert offen stehen gelassen haben, das mach ich nämlich mit allen Seiten von mir. Nach der Nutzung lasse ich die Seifen immer geöffnet ablüften und wenn ich das nächste Mal ins Bad gehe, dann verschließe ich sie. Vielleicht sollte dies mit einer Seife, die von ihrer Art einer Creme sehr nahe kommt nicht machen. Meine anderen Seifen (Haslinger und T&H) sind deutlich härter, aber auch meine Poraso weiß hatten kein Problem damit.
Die einzige Creme die ich bisher besitze entnehme ich mit einem kleinen Löffel und verschließe den Tiegel direkt wieder, da die Creme ja nicht nass wird…
Vielleicht hat es ja wirklich was damit zu tun. Aber bei der Speick ist im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus, sie ist jetzt ein kleiner harter Puck, vergleichbar mit den Haslinger-Seifen!

Blöde Frage offtopic. Wie macht ihr hier die Smileys?
Ich nutze nur das iPhone und kann theoretisch die Smileys aus Whatsapp nutzen. Diese werden aber nicht angezeigt, sobald die Nachricht verschickt ist…

Nun ich hatte Probleme mit einer Hartseife der Arran Machrie ca 3/4 Jahr nicht benutzt, sah aber nicht so bröselig aus wie die Speick. Möglicherweise war der Puck schon älter aber anfangs war die Seife sehr gut, am Ende waren die Eigenschaften auf Dosenschaum Niveau, ein klein wenig besser aber sehr weit weg vom anfangs gutem Schaum.

am Ende waren die Eigenschaften auf Dosenschaum Niveau, ein klein wenig besser aber sehr weit weg vom anfangs gutem Schaum.
Das klingt äußerst ärgerlich :confused:
Ich werde die Seife nochmal auf Brauchbarkeit testen. Bei positiven Ergebnis darf mein Bruder sie haben, der möchte mit der klassischen Rasur anfangen. Wenn nicht, dann kommt sie halt weg. Ich selbst werde sie aber nicht mehr nutzen, weil sie mich wie bereits erwähnt einfach nicht vollends überzeugt hat.

Danke, die Bilder waren sehr hilfreich daumenh!

Die Seife ist ja etwa zu einem viertel geschrumpft? Das würde mir nun auch erklären, warum ich mit dieser Speick Men Active Rasierseife etwa das vierfache an Seife nehmen muss, um einen guten Schaum schlagen zu können, nämlich einen Teelöffel (meine ist noch nicht geschrumpft)! Die hat vermutlich einfach 4x mehr Wasser drin als eine Haslinger...

Zurück
Oben