Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum schrumpfte die Speick?

Zuerst war sie eine Creme jetzt ist sie fester
Ich denke dass die Speick einen größeren Wasseranteil als andere Seifen hat. Zumindest muss man beim Aufschäumen darauf achten dass das Seifen / Wasser Verhältnis passt.
Wenn man es raus hat finde ich das sie wie viele (aber nicht alle) der Speick Produkte sehr gut funktioniert.
Das würde auch erklären dass die Seife sehr schnell dehydriert wenn man sie nicht gleich wieder verschliesst oder sie über eine längere Zeit nicht verwendet.

Hier das versprochener Foto. Also es ist möglich einen gut aussehenden Schaum zu erzeugen. Zum Nachkauf wird es aber trotzdem nicht kommen.
Wie gesagt, ich war eh schon nicht 100% überzeugt von der Seife und inzwischen hat sie halt auch einen für mich faden Beigeschmack.
Aber interessant, dass sich jetzt doch immer mehr Leute mit solchen Problemen melden. An sich kommt die Seife ja immer ganz gut weg in den Foren (so zumindest meine Wahrnehmung)!

Anhänge

• IMG_4714.jpeg
    IMG_4714.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 13
Also es ist möglich einen gut aussehenden Schaum zu erzeugen
Bei meiner gestrigen Rasur hatte ich schon einen guten Schaum. Es war aber langwierig die Körnige Seife aufzuschlagen. Im vergleich zur MdC die ich die letzten 5 Rasuren benutzt hatte waren die gleit Eigenschaften sehr schlecht.
Die Dose wurde nur geöffnet zur Entnahme mit Löffel. Es ist als wäre sie umgekippt, oder wie @Lochbart Frau sagt das die Emulgatoren versagt haben.
Kann mich jetzt nicht erinnern was sie gekostet hat, jedenfalls zu teuer für die Performance.
IMG_8999.jpeg

Wie lange denn? Ich musste Seifen auch schon mal 3 Tage am Stück wässern.
Ich habe die Seife nochmal etwa eine Woche lang gewässert, das Wasser abgekippt und dann in etwa die gleiche Zeit den Tiegel geschlossen gehalten und die Restfeuchte arbeiten lassen.
Wie auf dem Bild gut zu sehen ist, ist die Seife zumindest oberflächlich etwas matschiger geworden, dabei leicht aufgequollen. Ästhetisch ist an dieser Seife jetzt nichts mehr.
Meine habe ich weggeschmissen.
Das gleiche werde ich jetzt auch tun. Ich wollte euch nur kurz das Ergebnis des in meinen Augen gescheiterten Versuches zeigen. Die Seife hat ihre Fans und es freut mich für jeden der mit ihr zurecht kommt. Ich werde nicht wirklich glücklich mit ihr und die Seife auch kein weiteres Mal kaufen.

Anhänge

• IMG_4770.jpeg
    IMG_4770.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 23
der Schaum ist ziemlich unterirdisch was Performance angeht!
Unterirdisch ist vielleicht etwas hart, aber offensichtlich hat die Seife Wohl mehrere nicht überzeugt. Wenn ich dann daran denke, welche reichhaltigen und feinporigen Schaum ich aus meiner T&H RS oder der Trumper RC generieren kann, festigt dies mein Vorhaben mehr Richtung Insel zu gucken. Auch Harris soll ja erstklassige Seifen herstellen.
Mein Hauptproblem: begrenzte finanzielle Möglichkeiten bei junger Familie. Rasiermesser möchte ich auch noch ausprobieren, ebenfalls nicht ganz so kostengünstig. Aber im MH kann man ja die Augen auf halten und es kommt ja auch schon in 6 Monaten wieder Weihnachten. :weihnachtsmann_grins

Danke für den Tipp, ist aber eh die Marke, von der ich die meisten Seifen hier liegen habe. Aber man möchte ja auch seinen Horizont erweitern.
Die beiden Engländer finde ich persönlich zwar besser, aber Haslinger - da stimme ich dir voll und ganz zu - bietet ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis! :daumenhoch

Die Rasiercreme von Speick finde ich um längen besser und ist ja auch sehr günstig! Von der Haslinger als sehr gute und dann noch preiswerte Hartseife ganz zu schweigen!
Und es gibt ja auch noch den Speick-Stick. Gute, preiswerte Seifen gibt es doch wie Sand am Meer: Tabac, Haslinger, Cella im Kiloblock… Wenn Du Dich Richtung Insel umschauen möchtest. dann laß aber die Hände weg von Trumpers Seifen! Deren Cremes sind gut, die Seifen nur gut beduftete Handwaschseifen.

Und es gibt ja auch noch den Speick-Stick. Gute, preiswerte Seifen gibt es doch wie Sand am Meer: Tabac, Haslinger, Cella im Kiloblock… Wenn Du Dich Richtung Insel umschauen möchtest. dann laß aber die Hände weg von Trumpers Seifen! Deren Cremes sind gut, die Seifen nur gut beduftete Handwaschseifen.
Danke für die Tipps :D

Zurück
Oben