Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum seid ihr bei der klassischen Nassrasur (langfristig) hängen geblieben?

Hallo zusammen,

in jungen Jahren habe ich mit Nassrasur angefangen. Nix dolles, Systemrasierer halt, Anfangs Dose dann mit Rasierseife. Dann kam die Bundeswehr und mit ihr ein Elektrorasierer. Es musste halt schnell gehen...
Ja und das blieb dann bis 2022. Urlaub in Schottland, Elektrorasierer dabei aber das Ladegerät vergessen. Meine liebe Ehefrau meinte 3 Wochen unrasiert geht nicht (und mich selber juckt es auch nach spätestens 1.Woche). Also, auf die schnelle Dose und Systemrasierer gekauft und ... schön wars! Dann keimte in mir der Umweltgedanke, und ein Mühle Classik zog ein, diverse Seifen ausprobiert, ein 6S (leider die Kopfplatte kaputt, Gewinde gebrochen)... Kurzum, der Nassrasurvirus hat mich erwischt und ich bekomme Ihn nicht mehr los :) .

LG Rainer

Ich hatte bis zur Jahrtausendwende nur einen E-Rasierer.
Ich bin dann irgendwann auf Dosenschaum und Systemrasierer umgestiegen, schon besser für die Haut.
Ich weiß bis heute nicht was mich im Frühjahr 2025 geritten hat, einen Rasierhobel zukaufen.
Hat auf jeden Fall einen bleibenenden Eindruck hinterlassen.
Und wie es halt so geht, wenn man den Umstieg erst mal komplett vollzogen hat,
sind es mittlerweile etlich Hobel, Pinsel und Seifen ...
Ich will nichts anderes mehr.

Nach einem langen Weg über Systemi und E Fräse, am Schluss mit DS und Systemi habe ich irgendwann einen Rest Wilkinson Seife im Tiegel gefunden.
Die wollte ich nicht wegwerfen und habe sie benutzt.
Siehe da, besser als DS.
Also wollte ich bei Seife bleiben, fand aber erst einmal keine.
Das hat mich geärgert, also habe ich weiter gesucht bis ich welche gefunden habe, und dann kam eins zum anderen.
Erst hat mich ein klassischer Hobel gereizt, dann kam das erste Forum.
Der Rest ist Geschichte

Hab mal ein spontanes persönliches Brainstorming durchgeführt.
Dabei ist zusammengekommen, in freier Anordnung, ohne wertende Reihenfolge:

Entschleunigung und Achtsamkeit
Ritual
Wissenschaftliche Neugier
Spieltrieb
Handwerk und Präzision
Einen an der Waffel haben
Das Gebrumme von Elektrorasierern hassen
Meditatives Schaumrühren
Sinnliches Erleben
Zeit für sich
Wenn man was nicht mehr verbessern kann, dann sollte man dabei bleiben
Nette Forumskollegen
Nervenkitzel
Beruhigt
Es wird nie langweilig
Macht Spaß
Bedürfnis nach Irrationalität
Enttechnisierung
Zeitreise
….

Vielleicht würden mir hier jetzt noch 20 Sachen einfallen :proud

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in 20 Jahre alles an Systemen und Einwegrasierern durchprobiert, was ich in die Finger bekommen habe beim Dosenschaum wars der billige und ich hätte mal eine kleine Elina Rasiercreme-Tube.
Einmal pro Woche Rasieren wäre damit ungefähr machbar gewesen, wenn ich mich gequält hätte. Dann kamen diverse Billig Haar- und Bartschneidemaschinen, was aber für sehr viele eingewachsene Haare gesorgt hat. Dann habe ich etwa ½ Jahr ausgesehen wie Karl der Große und bin dann irgendwie auf die Idee gekommen, den WC zu kaufen. Die erste Rasur mit absolut falschem Winkel und wilder Führung hat mir dann eine ziemlich gute Rasur beschert (Elkos Men DS und Elkos Fresh AS). Dann hat mein ADHS sich gemeldet und ich hab mich einfach mal drauf eingelassen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mein Bart nicht schnell genug wächst um mir einen konsistenten Dopaminspiegel zu rasieren. rasierensmilie:carrot1

Einen Rasierhobel hatte ich schon als Jugendlicher, aber mir fehlte die Geduld.
Ich hab mir schnell mit den Händen die Fa Seife ins Gesicht gerubbelt und versucht, die Barthaare irgendwie abzuschrappen.
Ging nicht wirklich gut und war schmerzhaft.
Nachdem ich heimlich den Elektrorasierer von meinem Vater genutzt habe und Ärger bekam, weil ich die ein oder andere Scherfolie kaputt gemacht habe, hab ich mir dann einen eigenen gekauft. Einen Sanyo. Der hatte Batterien oder einen Akku, genau weiß ich das nicht mehr. Zufrieden war ich damit nie und stieg auf einen Philips mit Kabel um. Eigentlich lief alles rund, nur im Sommer mit verschwitzter Haut war es eine Tortur. Streuselkuchen-Alarm!
Zwischenzeitlich hab ich immer mal wieder Hobel ausprobiert, mich aber nie mit der Technik auseinandergesetzt.
Irgendwann fiel der Groschen und der Vorteil im Sommer, die sanfte Rasur, bei verschwitzter Haut hat mich komplett überzeugt.
Den Philips am Kabel hab ich immer noch. Aus nostalgischen Gründen hab ich mir damit vor einigen Monaten mal den Kopf rasiert. Hat ewig gedauert, war aber überraschend gründlich.
Für mich kommt nichts anderes mehr als ein klassischer Hobel ans Waschbecken: Einfach, günstig und gründlich!

Zurück
Oben