Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

warum stehe klingen meist seitlich über

erinnert mich an den überstand beim Karve
@ Raktjajino
Jetzt mach mir doch meinen geliebten Karve nicht schlecht. ;)

Ich rasiere mich seit ca. 10 Jahren mit einen Hobel und hatte noch nie Probleme mit dem Klingenüberstand!
Ich passe bei der Rasur natürlich, wie es sein sollte, auch entspr. auf!
Allerdings benutze ich den Hobel nur zur Gesichtsrasur!

Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber wenn ich mir den Klingenüberstand bei dem Rockwell 6s, oder den R89 und den Karve jeweils von der Grundplatte her anschaue, find ich da keinen großen Unterschied.

Beim Karve kommt es auch darauf an welche Kopfplatte man verwendet!

Die Kopfblatte "Top Cap" https://karveshaving.com/collections/new-razor-parts/products/top-cap, hat eine konkave Einbuchtung in der Kopfplatte, dadurch erscheint der Klingenüberstand von der Aufsicht auf die Kopfplatte möglicherweise größer, schaut man sich aber der Klingenüberstand von der Grundplatte aus an, so scheint mir dieser nicht größer als beim Rockwell 6s, oder dem R89 zu sein.
Verwendet man beim Karve als Kopfplatte den "Wideboy Top Cap" https://karveshaving.com/collections/new-razor-parts/products/widebody-top-cap, hat man überhaupt keinen Klingenüberstand!

Ich empfind also den Klingenüberstand nicht sooo schlimm! Bei Bedarf ist der Klingenüberstand beim Ausrichten der Klinge sogar von Vorteil.
Aber jedem so wie er es mag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raktjajino
Jetzt mach mir doch meinen geliebten Karve nicht schlecht. ;)

Tu ich nicht, ist ein grandioser Rasier! Aber der Überstand ist mit der "normalen" Kopfplatte schon beträchtlich, da muss man als Kopfrasierer schon etwas bei den Ohren aufpassen. Was aber auch nicht weiter schlimm ist - man kann ja auch die Ecken der Klinge mit einer Schere abschneiden. Auch wenn das gefühlt die Klinge weniger stramm im Hobel sitzen lässt.
 
Also ich hatte auch noch niegrundsätzliche probleme mit dem Klingenüberstand, aber kratzig und unangenehm fühlt sich der Kontakt mit den Klingen eben schon an. Das es angenehm sein kann einen Hobel zu haben der keinen Überstand hat ist mit erst beim Rocca aufgefallen (wobei der einen ganz minimalen überstand hat sodass man gerade noch die Kllinge ausrichten könnte wenn es nötig wäre), noch positiver ist es mir beim Pearlflexi aufgefallen, der schlauerweise die Ecken so rundgeschliffen hat, das man trotzdem sehr präzise unter der Nase rasieren kann. Auf den Fotos kann man den unterschied schön sehen.
Hier der PearlFlexi mit gerundeter seitenkante:
20230320_092940.png
Hier der Rocca mit gerader Seitenkante
20230320_092915.png
 
Ich halte überstehende Klingenseiten bei den heute sehr passgenau gefertigten Hobeln für einen Konstruktionsfehler und bevorzuge Hobel, die keinen Überstand haben. Bei Hobeln mit Überstand kommt eine Schere ins Spiel, Schnipp und Schnapp jeweils ein Millimeter der neuen Klinge weg und gut ists. Ich rasiere mir die Glatze und mag die Überstände beim Hinter-dem-Kopf-Ansetzen nicht haben.
Nach dein Vorschlag habe ich angefangen die klinge seitlich zu schneiden, und habe seit dem ruhe.
Wie schon hier viele erwähnt haben, im Gesicht ist das kein Problem (abgesehen an den Ohren)
Aber im Intim Bereich ist das so schon um einiges sicherer und angenehmer (für mich zumindest)
Also danke.
 
Nach dein Vorschlag habe ich angefangen die klinge seitlich zu schneiden, und habe seit dem ruhe.
Wie schon hier viele erwähnt haben, im Gesicht ist das kein Problem (abgesehen an den Ohren)
Aber im Intim Bereich ist das so schon um einiges sicherer und angenehmer (für mich zumindest)
Also danke.






Im Thread „Zafira B Radio“ im Zafira‑Forum.de geht es um ein alltägliches Problem vieler Zafira‑B‑Fahrer: Die Radioanzeige bleibt schwarz‑weiß, obwohl das Radio selbst normal Musik abspielt. Einige Nutzer suchen dort nach Erfahrungen und Tipps, wie man das Problem lösen kann – sei es ein elektrischer Fehler, eine lose Verbindung oder eine Schwäche im Werkseinbau des Radios oder des Navis. Solche Radioprobleme sind bei älteren Zafira B‑Modellen zwar nicht extrem häufig, aber durchaus bekannt, gerade wenn es um Display‑ oder Sound‑Fehler geht, ohne dass die Technik komplett ausfällt. Für alle, die vor dem Umbau oder Austausch ihres Radios stehen, lohnt es sich auch, sich vorher über zusätzliche Optionen zu informieren – zum Beispiel was Zubehör oder alternative Beschäftigungen betrifft, etwa https://casino-ohneoasis.de.com/ als kleiner Zeitvertreib während der Fehlersuche.
Danke für die Info!
 
Ich schlage mal einfach einen Hobel vor wo der Kopf abgedeckt ist, gibt doch genug davon
 
Ich schlage mal einfach einen Hobel vor wo der Kopf abgedeckt ist, gibt doch genug davon
Das ist ja mal wieder eine richtig gute Antwort! Allerdings wollte der Threadstarter wissen, warum bei manchen Hobeln die Klingen seitlich überstehen und bei anderen nicht. Was der Grund für die unterschiedliche Bauweise ist.

Und nach drei Jahren wird der Threadstarter wohl inzwischen auch etwas Passendes für sich gefunden haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal wieder eine richtig gute Antwort!
Natürlich ist es eine richtig gute Antwort, ist ja auch von mir.
Mal im Ernst, ich habe mir abgewöhnt allen alles mundgerecht zu servieren.
Wer zu faul ist selbst zu suchen soll es bleibenlassen.
Es kann nicht die Aufgabe der wirklich aktiven Mitgliedern sein allen alles im Forum zu suchen.
Allerdings wollte der Threadstarter wissen, warum bei manchen Hobeln die Klingen seitlich überstehen und bei anderen nicht.
Ob man es glaubt oder nicht, das habe sogar ich verstanden.
Und trotzdem beschneiden manche die Klingen, was ich aus dem genannten Grund nicht verstehe.
Es gibt durchaus günstige Hobel die KEINE überstehende Klinge haben.

Und nach drei Jahren wird der Threadstarter wohl inzwischen auch etwas Passendes für sich gefunden haben…
Und wenn wir auf keinen Strang mehr antworten würden bei dem der Strangstarter nicht mehr aktiv ist könnten wir die hälfte des Forums zumachen.
Abgesehen davon gibt es auch andere Mitglieder die die Frage nach längerer Zeit interessant finden.

Ich hoffe jetzt auch dir meine Antwort erklärt zu haben
 
Mich würde an der Methode, die Klinge mit der Schere zu schneiden, ganz klar stören, dass man da Metall schneidet, also die Schere mittelfristig unbrauchbar wird. Da ist ein anderer Hobel die klar bessere Lösung. Wenn man sich dauernd eine neue Schere kaufen muss, könnte man ja auch gleich zu den teureren Systemklingen wechseln. Dann spart man doch gar nichts mit den günstigeren DE Klingen.
Last but not least: Der Wechsel aufs Rasiermesser löst auch dieses Problem sofort, da gibt es keinen Überstand!
 
Rasierklingen schneidet man nicht mit einer normalen Schere, da deren Schneide sofort durch diese Schneidbelastung schadhaft wird. Zum Schneiden verwendet man kleine Blechscheren, denen das Durch- oder Anschneiden dünner Rasierklingen (sind ja nichts anderes als feine Edelstahlblechstücke) in keiner Weise schadet.
 
Zum Schneiden verwendet man kleine Blechscheren, denen das Durch- oder Anschneiden dünner Rasierklingen (sind ja nichts anderes als feine Edelstahlblechstücke) in keiner Weise schadet.
Also ich hab Schneiderscheren aus bestem Stahl, die nur Stoff schneiden und trotzdem nachgeschärft werden müssen. Rasiermesser sind sehr gut gehärtet und schneiden nur Barthaar und müssen irgendwann nachgeschärft werden. Meine Seitenscheider sind nicht mehr so gut wie am Anfang (Profimarke). Aber eine Blechschere soll lange durchhalten? Ich hab eine Blechschere im Keller, die schon stumpf ist. Aber wenn Ihr meint... Ich glaub es jedenfalls nicht. Gut, es geht, wenn man eine gute Blechschere hat, die man regelmässig selbst nachschleift. Aber Scheren schleifen ist nicht so einfach wie Rasiermesser schleifen.
 
Mir wäre das Kürzen von Rasierklingen viel zu aufwändig, unabhängig von der dafür benutzen Schere. Wenn man ein Problem mit seitlich überstehenden Rasierklingen hat, muss man sich einen Hobel kaufen, der die ganze Klinge abdeckt, aber das wurde hier wohl bereits mehrfach (vergeblich) angemerkt.
 
Gut, es geht, wenn man eine gute Blechschere hat, die man regelmässig selbst nachschleift
Du darfst gerne darüber nachdenken was der Unterschied von "normalem Verschleiß" zu "unsachgemäßer Nutzung" ist.
Ebenfalls darüber warum es extra Scheren für Stoff und extra Scheren für Blech gibt und wo der konstruktive Unterschied liegen könnte
 
Irgendeine olle abgenudelte, ausrangierte Schere dürfte es ja in jedem Haushalt geben. Die nimmt man dann für sowas. Oder so eine finnische Haushaltschere mit den orangenen Griffen, die alles schneidet und unverwüstlich ist. Und ja, natürlich kann man auch einen breiteren Hobel kaufen. Manche Threads hier erinnern an das alte Kinderlied vom Loch im Eimer.

Die Frage war ja WARUM manche Hobel abgedeckte Seiten haben und andere nicht.
 
Zurück
Oben