Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was macht die perfekte Rasur wirklich aus?

Ich bin der Meinung, das die Technik im Umgang mit dem Rasierhobel den größten Einfluß auf den Erfolg einer BBS Rasur hat. Alles anderen wie Rasierseife, Vorbereitung der Haut, Aftershave und Klinge gleichen kleine Abweichungen in der Technik aus. Dabei finde ich es aber sehr wichtig, das der Rasierhobel zum Barthaar und der Gesichtshaut passt.

Ich sehe das ähnlich wie @Elbe - es kommt buchstäblich auf das Know-How des Nutzers an. Dabei ist ja schon das Wissen um die passende Hard- und Software inbegriffen.
Die Erfahrung bringt es mit sich, dass man sich richtig vorbereitet, den Schaum hinbekommt und wie man den Rasierer/das Rasiermesser am besten verwendet.
Die beste und teuerste Ausrüstung ist in den Händen eines unwissenden Nutzers wertlos. Kennt man sich jedoch aus, so kann man auch mit einfachen Mitteln eine traumhafte Rasur hinbekommen. Ich habe über die Jahre hinweg immer mehr verstanden, was das Richtige für meine Gesichtshaut ist und wie ich die besten Ergebnisse erzielen kann.

Für mich ist die schöne Rasur geschehen, wenn ich hinterher im Spiegelbild lächle.
Die grundlegende Technik zum Führen des Schneidewerkzeugs ist durch nichts zu ersetzen. Aber selbst wenn ich den Hightech-Rasierer in der Hand halte, die 20-Öle-special edition-Artisanseife perfekt angerührt habe mit meinem mundgenagtem Exklusiv-Engelhaarpinsel- perfekt wird es nie. Perfektion zu erstreben ist der Weg in die Frustration. mho

Ist doch wie bei einem guten Essen: natürlich braucht es dazu erstklassige, frische Zutaten, passendes Küchenequipment, also schnell reagierende und genau in der Hitze zu dosierende Herde, die dazu passenden hochwertigen Pfannen und Töpfe usw. usf. Das sind die Voraussetzungen, damit es überhaupt etwas werden kann.

Damit es dann auch wirklich etwas wird, ist aber der Koch entscheidend. Wenn der Koch ein Stümper ist und nicht so recht weiß, was er tut, wird das alles nichts. Letzten Endes sind dessen Fähigkeiten und Können doch der Faktor, der den Unterschied ausmacht.

Ich denke das die Seife gut zubereitet werden muss. Bestenfalls bekomme ich mit einer Arko ein entsprechendes und ebenso gutes BBS hin wie mit einer SV,PAA oder Harris.
Allerdings muss wie bei einem guten Menü alle Komponenten gut zusammenspielen.
Ergo sind in meinen Augen alle Komponenten und deren zusammenspiel entscheidend.
Es gibt nicht nur einen Grund.

Das mit der Tagerform halte ich für komplett überbewertet . Hobel Weitwurf ist glaube ich noch nicht Olympisch .
Wenn man lange genug dabei ist bedarf es also keiner besonderen Tagesform .
Gute Vorbereitung , also immer schön einseifen und eine gute Klinge ob Messer oder Hobel ist wohl am wichtigsten.
Welche Rasierseife man wohl nimmt erscheint mir dabei auch nicht ganz so wichtig ,die meisten tun was sie sollen ganz hervorragend .
Der Pinsel ist eigentlich egal ,trägt er doch nur den Schaum ins Gesicht , er sollte aber wenigstens gut aussehen wegen den Rasurbildern .

wie kann etwas wichtiger sein, als eine scharfe Klinge
Natürlich ist im extremen Sinne eine Rasur ohne scharfe Klinge nicht möglich, aber ich hatte schon bessere Rasuren mit einer Klinge beim 60. Einsatz als mit einer beim ersten oder zweiten Einsatz. Eine Klinge bleibt offenbar meist länger rasurfähig als landläufig angenommen, und auch die frischeste Klinge kann eine perfekte (oder auch nur gute) Rasur nicht garantieren wenn die übrigen Variablen nicht stimmen. Meine Erfahrung sagt, dass auch nach einer schlechten Rasur mit anderen Bedingungen aber derselben Klinge tadellose Rasuren möglich sein können. Ich würde mich zugespitzt zu dem Verdacht versteigen, dass von seltenen Produktionsfehlern abgesehen jeder hier im Forum bei jedem Klingenwechsel rasurfähige Klingen wegschmeißt (was völlig okay ist, weil dann halt andere Prioritäten überwiegen).

Um die Titelfrage zu beantworten: Tagesform. Sie entscheidet stärker darüber, ob man das Zusammenspiel aller Bestandteile ordentlich hinbekommt, als die individuelle Qualität dieser einzelnen Bestandteile - auch dann noch wenn man reichlich Kenntnisse und Erfahrung mitbringt.

Bei mir ist es eine Kombination aus Allem.
Tagesform, Hautbeschaffenheit, Vorbereitung, Seife, Klinge, Hobel, Pinsel, AS, Pflege, Beduftung, Biorythmus, Mondstand, Jahreszeit etc...
Soll heissen, das gleiche Set kann an verschiedenen Tagen unterschiedlich gut sein.
Eine grössere Auswahl mit reichlich Kombinationsmöglichkeiten ist vorhanden.

Auch ich könnte nicht einen einzigen Faktor benennen. Es ist, wie im vorherigen Beitrag benannt, die Kombination aus allem. Wobei die käufliche Anteil der Zutaten in dieser Kombination sehr verschieden sein kann. Es kann sich dabei um sehr günstiges, wie auch teures Rasurequipment handeln, die ganze Bandbreite. Wobei gerade die Abwechslung für mich auch einer der wichtigen Faktoren dabei ist.
Ich würde aber nicht von einer perfekten Rasur sprechen wollen, sondern von einer sehr guten. Diese perfekten Rasuren, die sich gelegentlich und unerwartet einstellen sind dann fast wie magische Momente, deren Gründe ich nicht benennen könnte. Irgendwie harmoniert dann einfach alles perfekt, und man weiß nicht warum.
Auch das Gegenteil kann, wenn auch selten, mitunter vorkommen, und man kann hier auch nicht ergründen warum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessante und vielfältige Diskussion, die durch meine Frage entstanden ist.

Bei mir hat sich inzwischen gezeigt, dass sich meine Rasur vor allem dadurch deutlich verbessert hat, dass ich der Rasurvorbereitung mehr Aufmerksamkeit schenke.

Ich versorge meine Haut bereits vor dem Schlafengehen mit Feuchtigkeit – zunächst mit Aloe-Vera-Gel und anschließend mit Gesichtscreme. Auf Reisen reicht mir dafür auch mein Aftershave-Balsam vom Morgen, sodass ich nicht unnötig viel mitnehmen muss.

Direkt vor dem morgendlichen Einschäumen verwende ich zusätzlich eine Pre-Shave-Creme.

Bei den Rasierseifen und -cremes habe ich dagegen festgestellt, dass das konkrete Produkt für mich offenbar keine entscheidende Rolle spielt. Auch mit meinen verschiedenen Klingen komme ich gut zurecht. Jede Klinge verwende ich viermal fürs Gesicht und zweimal für die Glatze, bevor ich sie wechsle.

Mein persönliches Fazit bisher: Die richtige Vorbereitung scheint bei mir einen deutlich größeren Einfluss auf eine gründliche und gleichzeitig reizfreie Rasur zu haben als die Wahl der Seife oder Klinge.

Zurück
Oben