Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was muss ein Newbie wissen?

IMG_20191121_171234.jpg
Vor einer Viertelstunde aus den Briefkasten gezogen.
Spitzen messer das Ich desinfektiert habe und nur drei Minuten ueber den 12000er gezogen habe.
Dann noch schnell ueber den Riemen und fertig.
Wie neu.

Hab 10 euro gezahlt.

Wartung und Pflege ist vermutlich das, was am meisten davon abschreckt, mit einem Messer anzufangen.

Oder Du unterstützt das FdR Forum, indem Du den Schärfeservice in Anspruch nimmst:

https://rasiermesserschaerfen.de/

Ab ca. Anfang Dezember wird es damit losgehen. Momentan sind wir noch zu sehr unter Wasser und müssen erst andere Dinge abarbeiten...
Wer sind denn diejenigen, die die Messer schärfen?
Auf der Seite ist die Rede von "wir", also mit anderen Worten: Wer ist "wir"?

das würde mich auch interessieren..
Die wenigen wirklich versierten Schärfprofis für RM, die ich kenne, arbeiten auf eigene Rechnung.

Hmm...schickt doch Dirk eine PN und fragt ihn, wer da an den Steinen arbeitet. Ich halte es auf jeden Fall für denkbar, dass, obwohl die Rede von "wir" ist, es sich um einen Ein-Mann-Betrieb handelt. Pluralis modestiae, so heißt das, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke, meine Frage wa raber nicht, wer dahinter steht, sondern wer schärft. Das ist ein Unterschied...

Das hängt von der Menge der zu schärfenden Messer ab. Rasiermesser sind ja die Nische der Nische. Es wird also nicht hunderte von Messern geben, die geschärft werden müssen/sollen.

Bei vertretbarem Zeitaufwand werde erst einmal nur ich schärfen. Wenn es zeitlich wirklich einmal Überhand nehmen sollte denken wir über einen Ausbau nach. Sei es durch manche unserer Moderatoren, sei es durch andere Personen.

Die wenigen wirklich versierten Schärfprofis für RM, die ich kenne, arbeiten auf eigene Rechnung

Tja, da kommen wir natürlich in den Bereich der Glaubensfragen, was ein "versierter Schärfeprofi" ist, wie lange man wirklich braucht, um eine sehr gute Rasierschärfe zu erzielen etc. pp.

Schärfen ist kein Hexenwerk. Spätesten seit unserer Umfrage über die Erfahrungen der "Kunden" aller bisher bekannten Schärfer wissen wir, dass überall nur mit Wasser gekocht wird und die Ergebnisse trotz Titel Schärfeprofi nicht immer so waren. ;)

Ich halte nichts davon, wie manche sich auf ein Podest stellen lassen, nur weil sie ein Messer scharf bekommen. Es gibt alleine in diesem Forum schon so viele Mitglieder, die gut schärfen können, warum also TamTam daraus machen?

Also halten wir den Ball flach. Am "Besten" ist es, wenn es jeder früher oder später lernt.

Wer das nicht will, sei es weil er keine Lust hat oder keine Zeit oder kein Geld für die Steine ausgeben will, der lässt es jemand anderes für sich machen.

Wer aber das FdR unterstützen will, der kann uns das RM senden und hat auch selber etwas davon.

Denn das ist der Sinn und Zweck dieses Angebots. Das FdR zu unterstützen.

Falls Ihr Euch noch daran erinnert war dies auch einer der Vorschläge, die von vielen als Finanzierungszuschuss gewünscht wurde neben Werbung, Forumsaktionen etc.

Ja Rasiermesser schärfen ist gewiss. kein Hexenwerk, eine leichte Handwerkliche Begabung ist sicher von Vorteil.Ich jedenfalls bekomme es nach knapp 2 Jahren recht ordentlich hin mein Geld verdienen könnte ich aber damit sicherlich noch nicht.Wichtig für Schärfanfänger ist finde ich sich nicht verrückt machen zu lassen.Der eine benutzt Thüringer ein anderer einen Belgier usw.ganz zu schweigen von den ganzen Pasten und Riemen.Die Handvoll Rasiermesser Hersteller habe ich beobachtet haben nur eine Grundausstattung guter Qualität und ersparen sich auch noch so mancher Zwischenschritte.Ganz zu schweigen von Ihren Stossriemen oder Hängeriemen, das meiste Eigenbau aber das Endergebnis zählt und mehr als Rasurscharf geht nun mal nicht.

Ohne selber sein Messer zu schaerfen wird die Messer Rasur schwierig.
Ich lese oefter das nur 1 bis 2 mal im Jahr ein Messer geschaerft werden muss.
Meine Erfahrung ueber Jahrzehnte ist da anders.
Ich rasiere mich etwa 6 mal mit ein Messer.Danach istein kleines Touch up auf mein 12000er noetig.
Nur ganz wenig aber noetig.

Schwierig ist das schaerfen nicht.
Und es benoetigt nur 3 Steine.
Fuer 150 Euro hat man die schaerfe des Messers in eigener Hand.

Sehe ich genau so,das ein Rasiermesser bei ständigem Gebrauch Jahrelang keinen Stein zu sehen bekommt halte ich für eine Mär oder es werden immer nur die Nackenhaare Rasiert.Ab und an eine kleine Auffrischung auf den Stein sollte schon sein, natürlich kein 1000er ein 8000/12000er bringt wieder eine hervorragende Schärfe die wieder eine zeitlang hält.Der Materialabtrag bei der Körnung ist nicht erwähnenswert.

Wacker sagt:
Alle 200-250 Rasuren kann es notwendig sein, dem Rasiermesser ein paar „Schübe“ auf dem Stein zu geben.
So wie er das sagt, klingt das nach nur leichtem Nachschärfen. Danach sagt er:
Nach 500-1000, teilweise auch deutlich später mit bis zu 2500 Rasuren muss das Messer dann zurück zum Hersteller. Dort wird es dann erneut dünn ausgeschliffen, damit es seine Schärfe auch wieder dauerhaft halten kann.
Ich verstehe das so, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem eine neue Schneide gesetzt werden muss. -- Das mit dem Hersteller muss man wohl nicht wörtlich nehmen. Wacker geht hier von seinem eigenen Betrieb aus, der einen solchen Service anbietet, aber wo auch immer die Gold Dollars hergestellt werden, gibt es den wohl nicht.

Da hätte ich aber auch noch die Aussage von Werner Breidenbach anzubieten, dessen Wissen über Rasiermesser wohl auch nicht wirklich in Frage gestellt werden kann.

Werner Breidenbach rasiert sich natürlich nass - "weil es am schnellsten geht und am unkompliziertesten ist". Er nutzt ein für J. A. Henckels produziertes rostfreies Messer. "Damit rasiere ich mich schon seit 35 Jahren. Es musste nicht einmal nachgeschliffen werden. Ich ziehe es nur einmal in der Woche etwa 30-mal über den Streichriemen."

quelle hier RP-online

Willi Peter zu dem Thema: "If a knife is ok, you do not need to sharp on a stone for years."

-- Kommentar zu einer Frage bzgl. des Videos von der Rasur auf der Yacht.

Mit nachschaerfen meine Ich unter den laufenden Wasserhahn 10 ganz leichte Zuege auf den 12000er.

Zurück
Oben