Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Waschen vor dem Nachseifen?

Hadrian

FdR-Pate
Seitdem ich vor gut einem halben Jahr wieder in die Hobelrasur eingestiegen bin, habe ich mir das Gesicht vor jeden Durchgang einfach neu eingepinselt, ohne die Schaumreste, die sich noch auf dem Gesicht befinden, zu entfernen, oder mir überhaupt Gedanken darüber zu machen. Im Austausch hat sich herausgestellt, dass andere sich nach jedem Durchgang das Gesicht warm waschen, bevor sie sich neu einseifen - Gleiches hat die Handvoll Youtubevideos gezeigt, die ich zu diversen Hobeltests angeguckt habe.
Wie handhabt Ihr das und was sind die Vorzüge, oder ggfs. die Notwendig, den Schaum zwischendurch abzuwaschen?
 
Ich kürze da ab. Die Rasur mit drei Durchgängen ist auch so schon lang genug.
Das Abwaschen nach den Durchgängen und selbst vor dem ersten Durchgang spare ich mir. Am Schluss allerdings ein langes, ausgiebiges Abwaschen.
Aber wie so vieles bei der Rasur: das kann man machen wie man will.
 
Ich habe auch in ein paar Videos auf YouTube gesehen, das man nach jedem Durchgang dir Seife abwaschen soll. Allerdings habe ich nirgendwo einen Grund dafür gefunden.
Ich habe bisher beim nächsten Durchgang immer nur nachgepinselt. Allerdings habe ich ein paar mal auch zwischen den Gängen (kalt) abgewaschen.
Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Das Gesicht fühlt sich etwas frischer an, das ist auch alles.
Vielleicht kenn ja jemand die Begründung für den Mythos, das man nach jedem Durchgang die Seife komplett abwaschen soll…
 
Ich wasche die Reste ab mit mehr oder weniger Wasser zwischen den Rasurgängen, je nach „Wasserlage“. Nur wenn ich mal den Schaum zu wässrig habe, kann ich darauf verzichten, ansonsten wird mir das zu trocken.
 
1. Einseifen, 2-3 min Einweichen, Rasieren
2. Einseifen, Rasieren
3. Einseifen, Rasieren
4. Gründlich abwaschen mit warmen Wasser
5. Gründlich mit kaltem Wasser nachspülen
6. Trocknen
7. ASL drauf..
8. Fertig..

Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, zwischen den Durchgängen vor dem Einseifen noch als abzuwaschen.. ich wüsste auch nicht, wofür das gut sein könnte.
 
Bekenne mich dazu, 'Zwischenwascher' zu sein. Einfach eine Gewohnheit. Wenn ich mit warmen Wasser mir dann durchs Gesicht fahre, merke ich auch, wo ich im 2. Durchgang ggf. nochmal genauer drüber fahren muss, weil's vielleicht beim ersten Mal nicht so gründlich war. Es bleibt bei mir allerdings bei einer 'Zwischenwaschung' , weil i.d.R. nur 2 Durchgänge.
 
Ich pinsel auch nur nach. Weil... einfach faul. :lol
Den einzigen "Vorteil" den ich für mich bei einer Zwischenspülung sehe, ist dass man noch Stoppelreste aus dem ersten Durchgang entfernt und nicht in den Pinsel einarbeitet, aber auch die gehen ja am Ende raus. Daher obsiegt die Faulheit.
 
Ich mache zur Zeit sogar quasi das Gegenteil. Nachdem ich eine Hälfte des Gesichts gehobelt habe, pinsle ich sie sofort wieder ein (eine Hand spült den Hobel, die andere pinselt) und gehe zur nächsten Hälfte über. Ich mag den leckeren Schaum im Gesicht und habe das Gefühl, dass die Rasur dadurch noch etwas glatter wird und das Mittagessen besser schmeckt. ;)
 
Ich bin nicht direkt ein „Zwischenwascher“ sondern eher ein „Zwischenklatscher“, d.h. ich klatsche/schöpfe mir zwischen den Durchgängen eine Ladung Wasser ins Gesicht, damit der Schaum nochmal ein bisschen mit Wasser angereichert wird. Mein Schaum ist eigentlich nie zu wässrig, kann aber schon mal etwas trocken werden zum 3. Durchgang hin. Vor allem das Zeug, was noch im Gesicht hängt, trocknet ja gerne mal aus und wird dadurch ein wenig abgewaschen. Der Gleitfilm hingegen bleibt im wesentlichen bestehen. Dadefür mache ich das.
 
Zurück
Oben