Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Waschen vor dem Nachseifen?

Bei mir kommt es darauf an: habe ich das Gefühl, mein Gesicht ist/wird zu trocken, dann kommt warmes Wasser auch zwischen den DG ins Gesicht. Das ist aber eher ein Befeuchten als (Ab)Waschen. Vor Allem nach dem 2. DG - dabei kann man gut die Stoppelreste ertasten. Aber keinesfalls jedes Mal. Wichtig ist, die Gesichtshaut schön feucht zu halten.

Ich habe bemerkt, dass wenn ich zwischen den Durchgängen Wasser ins Gesicht klatsche der Schaum seine guten Eigenschaften behält, habe schon immer zwischen den Durchgängen mit nassen Händen das Gesicht großflächig befühlt, da ich so v.a. bei der Kopfrasur noch die Stoppeln erfühlen konnte. Ich behalt das einfach so bei, auch ohne jemals bei YT einen Film über die richtige Rasur bewußt angeschaut zu haben :rolleyes:

Da ist die Haut schonmal ordentlich seifig, da wasche ich das doch nicht wieder ab, da muss man wieder viel gründlicher einschäumen. Wichtig ist viel eher, das ich den Pinsel leicht mit Wasser benetze damit der Schaum feucht genug ist. Alles andere ist doch völlig unnötig. Danach alles sauber und gründlich abzuspülen ist doch klar, aber dazwischen ist vollkommen unnötig, da käme ich nie drauf...

Ich bin nicht direkt ein „Zwischenwascher“ sondern eher ein „Zwischenklatscher“, d.h. ich klatsche/schöpfe mir zwischen den Durchgängen eine Ladung Wasser ins Gesicht, damit der Schaum nochmal ein bisschen mit Wasser angereichert wird. Mein Schaum ist eigentlich nie zu wässrig, kann aber schon mal etwas trocken werden zum 3. Durchgang hin. Vor allem das Zeug, was noch im Gesicht hängt, trocknet ja gerne mal aus und wird dadurch ein wenig abgewaschen. Der Gleitfilm hingegen bleibt im wesentlichen bestehen. Dadefür mache ich das.
So mache ich es auch. Richtig die Seifenreste abwaschen mache ich erst nach der Rasur.

Ich habe mir bis zum Entdecken des Threads gestern immer zwischen den Durchgängen das Gesicht mit Wasser abgewaschen, ehe ich neuen Schaum aufgetragen habe.

Heute morgen habe ich es ohne Abwaschen zwischen den Durchgängen gemacht und konnte für mich keinen Unterschied in der Rasur feststellen. Lediglich das erfrischende Gefühl zwischen den Durchgängen fehlte.
Aber dafür spart man noch mal etwas Zeit was ich für mich auch zu schätzen weiß.

Insofern danke für den Thread, dadurch habe ich wieder etwas zum weiteren Ausprobieren und Beboachten entdeckt, worauf ich selbst bisher nicht gekommen bin. daumenh!
Für mich gehörte das Abwaschen des Schaums schon immer dazu zwischen den Durchgängen. Eine Erklärung habe ich nicht dazu.

Ich habe mir bis zum Entdecken des Threads gestern immer zwischen den Durchgängen das Gesicht mit Wasser abgewaschen, ehe ich neuen Schaum aufgetragen habe.

Heute morgen habe ich es ohne Abwaschen zwischen den Durchgängen gemacht und konnte für mich keinen Unterschied in der Rasur feststellen. Lediglich das erfrischende Gefühl zwischen den Durchgängen fehlte.
Aber dafür spart man noch mal etwas Zeit was ich für mich auch zu schätzen weiß.

Insofern danke für den Thread, dadurch habe ich wieder etwas zum weiteren Ausprobieren und Beboachten entdeckt, worauf ich selbst bisher nicht gekommen bin. daumenh!
Für mich gehörte das Abwaschen des Schaums schon immer dazu zwischen den Durchgängen. Eine Erklärung habe ich nicht dazu.
Übernehme jedes Wort 1:1 was siglo_1 schreibt.Ich habe es heute morgen genauso gemacht und werde es weiter so testen.

Ein „ Klarspülen " zwischen den Durchgängen ist nicht nötig und bringt wohl keine Vorteile , ich praktiziere es nicht .

Wenn aber jemand wie unser Kollege @siglo_1 es immer so gemacht hat und dabei das frische Wasser im Gesicht als Wohltat empfunden
hat , warum nicht weiter so Handhaben .

Wenn die Rasierseife gründlich aufgeschlagen ist, bleibt der Schaum auch bei mehreren Durchgängen angenehm feucht. Nachwassern durch Zwischenwaschungen ist dann nicht nötig. Zu trockenen Schaum wässer ich auch direkt im Pinsel nach und schlage dann im Gesicht erneut auf falls nötig. Dann hat man wieder eine homogene Schaumkonsistenz. Die unaufgeschlagene Mischung aus Wasser und Schaum ist, glaube ich, nicht so gut. Ausserdem zieht Zwischenwaschen die Rasur unnötig in die Länge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach jedem Durchgang, gehe ich schon immer mit angefeuchteten Händen, kurz übers Gesicht / Kopf je nachdem was gerade rasiert wird. Ist bei mir so eine Angewohnheit. So kann ich auch besser beurteilen wie gründlich der DG gerade war. Außerdem mag ich es mit leicht angefeuchteter Haut, den "neuen" Schaum wieder aufzutragen. Ob das Vor - oder Nachteile mit sich bringt, ist mir dabei völlig egal.

So jetzt kommt noch eine komische Verhaltensweise - seit dem ich auf den Ice Cube als Pre Shave umgestellt habe läuft das bei mir wie folgt ab.
Als erstes Gesicht nass machen - Cube einreiben gegen den Strich und mit einem Body Shop Pinsel im Gesicht aufschäumen. So ca 2 Minuten kreisen, malen und tupfen.
Durch das Menthol bin ich schon mal wach. Dann duschen und danach nochmal den Cube gegen den Strich im Gesicht auftragen. Diesmal nicht aufschäumen sonder mit dem Pinsel entweder die Rasiercreme die ich vorher im Gesicht locker verteilt habe oder bei Rasierseife direkt mit dem Pinsel aufschäumen. Der Cube unterstützt das aufschäumen noch um einiges. Wieder schön frisch durch den Cube. ca. 3 Minuten den Schaum einwirken lassen, zwischenzeitlich Zähne putzen. Und jetzt kommt es - zwischen den Durchgängen kurz Wasser ins Gesicht und zuerst mit dem Body Shop Pinsel den Schaum vom Cube vom ganz am Anfang einpinseln. Darüber die Rasierseife oder Creme auf dem Rasierpinsel wieder einschäumen. Das mache ich sooft ich rasieren will. Kann also mit ausputzen auch mal 4 bis 5 Mal passieren.

Gruß Sportster

Zurück
Oben