Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wechselklingenmesser für Konturen

Die Rasur ist nur sehr kratzig, was gerade am Hals zu roten Flecken führt...
Wenn Dir das nichts ausmacht, kannst Du ja bei den halben DE Klingen bleiben. Ein anderer Klingenhalter wird aber sicher kein andres Ergebnis liefern. Worin die halbe DE geklemmt wird, ist nicht ausschlaggebend.
Am Ende liegt es an dem Typ, den Du beim Rasieren im Spiegel siehst.
Das berühmte, Albert Einstein zugeschriebene Zitat lautet: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“.

[...]
Okay, es war meine erste Messerrasur, aber ich habe dann mit WKM Kamisori und AC-Klingen (mit der vergitterten Feather Pro Guard) weitaus weniger Cuts gehabt und schneide mich jetzt kaum noch damit. Kann ich für Einsteiger nur empfehlen ! Es gibt diese Messer sehr günstig bei Aliexpress, wenn man nicht soviel Geld für die Original Feather ausgeben will...

Das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100 % bestätigen! Rasuren mit dem Feather SS und den Protouch MG bedürfen keiner besonderen Vorsicht, sind absolut reizfrei und (für mich) ausreichend gründlich. Der preiswerte Chinaklon steht dem Feather in diesen Belangen in nichts nach.

Wenn es allerdings ausschließlich um Konturen geht, ist ein WKM mit geteilten, herkömmlichen Klingen von Vorteil, weil diese kürzer sind als AC-Klingen. Diesbezüglich kann ich die Shavette von Dovo empfehlen.

Ein Kamisori Messer scheint vorteilhaft zu sein, wenn man das Messer ausschließlich mit der rechten Hand führen will. Bis jetzt mach ich das so. Jetzt bin ich verunsichert was die AC Klingen angeht.
Vielleicht muss ich erstmal entscheiden ob Klappmesser oder Kamisori. Dann das System. Kamisori gibt es offensichtlich auch für DE bzw. SE Klingen.

...und ich werfe mal das Univinlions Kamisori (mit DE-Klingen) in den Ring ! (Hatte heute eine gute Rasur mit ihm...daumenh!).

Ich habe das, und viele andere Wechselklingen-Kamisoris.
Die tun sich was Qualität angeht alle nichts.
Ich mach auch ab und an mal die komplette Rasur damit ,aber das macht mir nicht im Ansatz soviel Spaß, wie Shavetten :)

Bezüglich AC Klingen, irgendwie find ich die Rasur mit den SE besser, und man hat auch deutlich mehr Auswahl.Sonst bleibt ja quasi nur Feather , Kai & China.
Ich wechsel auch gerne nach jeder Rasur, und die AC halten ja ( in dem Fall leider ) etwas länger.
Das ist im Bezug auf Hygiene auch nicht so ganz mein Ding.

Ich mach auch ab und an mal die komplette Rasur damit ,aber das macht mir nicht im Ansatz soviel Spaß, wie Shavetten :)

Bezüglich AC Klingen, irgendwie find ich die Rasur mit den SE besser, und man hat auch deutlich mehr Auswahl.Sonst bleibt ja quasi nur Feather , Kai & China.
Ich wechsel auch gerne nach jeder Rasur, und die AC halten ja ( in dem Fall leider ) etwas länger.
Das ist im Bezug auf Hygiene auch nicht so ganz mein Ding.
Ja, das verstehe ich gut. Ich werde auch meinem Parker SRX WKM noch eine Chance geben - so langsam flutscht es auch mit DE-Klingen bei mir !
(Und wenn es anfangs schwierig läuft, reizt es mich noch einmal besonders, darin gut zu werden !:yes_nicken)

Danke Euch, ich habe jetzt einfach beide China Messer bestellt, eins mit AC Klingen und eins für DE Klingen. Bei einem Gesamtpreis von gerade mal knapp 16€ kann man beides mal probieren...

Mit den Klingen handhabe ich es sonst eigentlich wie Raz0r: auch ich wechsle sie gerne häufig, aus hygienischen Gründen. Bei den AC Klingen wird man das nicht tun. Aber ich bin gespannt sie auszuprobieren, zumal es ja hier sehr gute Erfahrungen gibt. Wo kauft Ihr die Klingen bevorzugt? Viel Auswahl scheint es nicht zu geben.

Wo kauft Ihr die Klingen bevorzugt?
Schick Proline gibt es in der EU gar nicht, es gibt aber einen Händler in England.
Kai und Feather bei Amazon, RBC oder diversen kleineren Händlern in D.

Wenn man sich auf eine Klingensorten festgelegt hat, lohnt sich bei Schick und einigen Sorten von Kai (vor allem die hierzulande hochpreisigen) der Import von Großpackungen direkt aus Japan (diverse eBay Angebote).

Zurück
Oben