Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Abteilung, macht am meisten Spaß?

Für mich ist es die Abteilung Messerrasur, die mir am meisten Spaß macht. Dabei geht es mir nicht ausschließlich um den Rasurvorgang, sonder auch um das Schärfen, was für sich genommen ja bereits ein ganz eigenes Betätigungsfeld ist. Dazu die gelegentliche Aufarbeitung der Messer, das herstellen von Heften, das abziehen auf unterschiedlichen Ledersorten, Pasten und die verschiedenen Steine, ganz zu schweigen von dem Variantenreichtum an Klingenformen, Schliffen, Herstellern, Materialien, Epochen...

Ich habe bis auf ein paar Messerrasuren und natürliche Jahre des Systemies, nur Erfahrungen mit dem Hobel - und habe auch keine Pläne das zu ändern. Zuviel Spaß macht die Rasur damit :) So sanft und gleichzeitig entspannend!

Würde ich nur das Gesicht rasieren, wäre ich Versuchung mir einen Vector zuzulegen, allerdings habe ich meine eigenen Vermutungen bereits bestätigt bekommen, dass der Vector für die Kopfrasur nicht die beste Wahl ist , da zuviel der Klinge nicht gebraucht wird. Schade natürlich zum einen, andererseits erspart es mir die Kosten AC Klingen bunkern zu müssen :kaputtlachen1

Da bei mir die Rasur in erster Linie Körperpflege ist und sie bei mir früh morgens passiert sollte sie einigermaßen schnell von statten gehen. Rasiermesser wäre hier contraproduktiv - ergo Hobel.
Nun ja... bei mir ist es nach ca. 50 Messerrasuren so: BBS schaffe ich mit 3 Durchgängen zwar nur mit dem Hobel aber aus mir unerfindlichen Gründen sind 2 Messerdurchgänge bei mir gründlicher als 2 mit dem Hobel. Und weil die allemal gründlicher sind als jegliche Rasur mit einem Elektrorasierer, reichen die auf jeden Fall aus, um ausreichend ordentlich rasiert ins Büro zu gehen. 2 Messerdurchgänge wiederum benötigen weniger Zeit als 3 mit dem Hobel... Alles nicht so einfach. :lol

Am meisten Spaß macht mir zur Zeit auch die SE-Rasur. Soviel, dass es schon wieder zur Alltagsroutine geworden ist. Ich glaube auch nicht, dass sich in der nächsten Zeit irgendwas daran ändern wird. Das einzige was ich noch testen werde, ist ein WKM für AC-Klingen, aber grundsätzlich bleibe ich auf unbestimmte Zeit beim SE/AC-Hobel. Ich glaube auch, dass ich hier schon meinen Lieblingshobel (Legend) gefunden habe, aber wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich auch weitere testen. Der Remus ist ja schon unterwegs.

Ich habe mit Hobel angefangen. Zur Zeit nutze ich Hobel nur noch im Ferienhaus und im Reiseset. Zu Hause nur meine Messer.

Dank günstig erstandener Lederriemen aus dem MH auch dort nicht mehr. :lol
Also ich hab extra einen Reiseriemen, Reisepinsel und im Zweifel ein Friodur, welches auch auf See nicht so schnell rostet. Und @Bavaria Blade hat einen Fundus an Seifensticks ;)
Ausreden gibts nicht mehr

Hobel sind bei mir durch.

Messer fehlt mir die Zeit, WKM ginge am ehesten noch.

Was mir im Moment am meisten Spaß macht, ist die Abteilung „Schaum“.

Hier bemerke ich bei ansonsten unverändertem Setup die deutlichsten Unterschiede in der Rasur.

Hobel sind bei mir durch.

Messer fehlt mir die Zeit, WKM ginge am ehesten noch.

Was mir im Moment am meisten Spaß macht, ist die Abteilung „Schaum“.

Hier bemerke ich bei ansonsten unverändertem Setup die deutlichsten Unterschiede in der Rasur.
Das geht mir ähnlich.

Ein Hobel, eine Klingensorte, 4 Pinsel, da ist nur noch bei der Software Luft zum Variieren.
Wobei ich mich auch bei der Software auf ein paar Lieblinge einschieße und eine feste Auswahl zusammenstellen will. Das Interesse beim Ausprobieren von Software reduziert sich gerade auch stark.

Finde ich für mich gut. Ich mag es aktuell so.

Mmmmh... was soll ich sagen? Ich bin der Messerei verfallen. Es fasziniert mich alles drum herum, das Schärfen, die Steine, das Leder und davon alle verschiedenen Varianten. Ich interessiere mich für die Herkunft, Herstellung, Tradition und vor allem, dass ich bei der Rasur Gegenstände nutzen kann, die es so frei verfügbar nicht mehr gibt.

Das ist mein Hobby und gibt mir ein echt geiles Gefühl wenn ich mir mit dem Messer die Stoppeln aus dem Gesicht streiche.

Klingt komisch... is aber so! :yes_nicken

Ich hab aber auch 3 Hobel, die ich behalten werde. Den Ambassador, Vector und Oren.

Viele Grüße Marko

Fast alles was mit Messern zu tun hat, außer Schalen selber machen. Am liebsten bei den Herstellern, wenn neues eingestellt wird, da sind manchmal seltenere Exemplare zu bestaunen. Viele Jahre nie selbst geschärft, habe ich vor ein paar Wochen angefangen und es klappt soweit immer besser. Kann mittlerweile Werksschärfen oder Unbekanntes von Gebrauchtmessern wenn nötig verbessern oder auch von Grund auf Schärfen. Relativ problematsch sind evtl. noch Inox und stark lächelnde Messer die nicht plan aufliegen, da fehlt noch die Erfahrung. Der Rest ist eher kein Thema. Allerdings ist es nach wie vor eher notwendiges Übel, weil die Alternative bei meiner Messeranzahl zu teuer wurde. Da ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin, wird es keine Natursteine in Massen woher auch immer geben. Mein Setup ist soweit sehr gut, evt. noch bessere 3k, 5k und 8k Steine finden, da mir die Naniwa Superstones irgendwie zu weich vorkommen und sehr dünn sind. Mal sehen.
Messerrasuren fast ausschließlich mit zwei Messern, in jeder Gesichtshälfte eins. Oder ein extrem vollhohles mit und ein derbes gegen den Strich, jeweils für das gesamte Gesicht. Ein Messer pro Rasur wäre mir inzwischen zu langweilig und da ich rund 250 Messer habe und mich alle zwei Tage rasiere, bräuchte ich ja 500 Tage um einmal jedes verwenden zu können.

Das Verlangen ist bei mir ähnlich einer Sinuskurve, wobei sich Hobel und Messer abwechseln.
Bei mir ähnlich, allerdings mit Hobeln und Vintage Systemies anstatt Messern.

Aber eigentlich schoss mir heute Morgen beim Lesen des Titels gleich die Antwort 'Pinsel' in den Sinn. Bevor ich den Text von @krähe gelesen habe, war ich nämlich der irrtümlichen Annahme, er meint mit Abteilung die übergeordneten Abteilungen wie Seifen, Rasierer, Pinsel, Düfte ...

Wäre sicher auch eine interessante Umfrage.:)

Bei mir ähnlich, allerdings mit Hobeln und Vintage Systemies anstatt Messern.

Aber eigentlich schoss mir heute Morgen beim Lesen des Titels gleich die Antwort 'Pinsel' in den Sinn. Bevor ich den Text von @krähe gelesen habe, war ich nämlich der irrtümlichen Annahme, er meint mit Abteilung die übergeordneten Abteilungen wie Seifen, Rasierer, Pinsel, Düfte ...

Wäre sicher auch eine interessante Umfrage.:)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich das nicht allzu dogmatisch sehe.
Zumal der Titel nichts genaues definiert... ;)
BTW.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das schon der zweite Wäschekorb voll mit Software, neulich wegen Platzmangel in das Kellergewölbe umziehen musste? :lol

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich das nicht allzu dogmatisch sehe.
Zumal der Titel nichts genaues definiert... ;)
BTW.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das schon der zweite Wäschekorb voll mit Software, neulich wegen Platzmangel in das Kellergewölbe umziehen musste? :lol
Ach so, in deinem Eröffnungsbeitrag schriebst du halt von 'Rasurgeräten' und hast ausschließlich Schneidegeräte aufgezählt.

Aber gut, wenn das so ist, dann ändere ich meine Antwort eindeutig in PINSEL.:)

Zumindest die letzten Jahre. Das Thema Software ist aber dauerhaft auch immer ganz vorne.

Die Abteilung 'Schneidwerk' kümmert mich ehrlich gesagt am wenigsten. Vielleicht einfach deswegen, weil ich da nie größere Probleme hatte - weder über Jahrzehnte bei meinen Doppelklingen Systemies, noch später bei den Hobeln (außer wenn mir diese zu sanft sind).

Zurück
Oben