Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Abteilung, macht am meisten Spaß?

Ich gehöre zu den glücklich infizierten, welche über die Möglichkeiten verfügen gleich 4 Spielarten der Rasur erleben zu können, Rasiermesser, WKM SE+1/2 DE, DE-Hobel und SE-Hobel. Sofern man(n) alle 4 anwenden kann. Bei mir spielt das Lernen und Erfahren immer noch „DIE“ große Rolle. Ich behaupte von mir selbst, dass ich in fast allen Bereichen zwar schon ein bisserl was kann, aber nichts beherrsche. Und gerade das macht mir unendlich Spaß und bereitet mir große Freude.

Zur Zeit ist mein Schwerpunkt das Erlernen der Rasur mit dem Messer. Das ist mal etwas völlig anderes, als mit dem Hobel. Klappt es einmal nicht so richtig, gönne ich mir gerne eine Pause und wechsle dann wieder zu einer der anderen Spielarten. Wobei hier das WKM mit SE-Klinge und/oder mit 1/2 DE-Klinge eher ein Schattendasein darstellen.

Alles in allem ist aber für mich keine Entscheidung in die eine oder andere Richtung getroffen, so habe ich trotz Einstieg in Messerrasur erst vor kurzem einen neuen DE-Hobel erworben. Zumal ich noch über einige Hardware in meinem bescheidenen Bestand verfüge, die immer noch auf ihren ersten Einsatz warten. Es gibt in allen Bereichen und Spielarten der Rasur noch viel für mich zu entdecken.

Gerade das bringt mir aber viel Spaß und Freude, genau wie das Dabeisein hier im Forum :daumenhoch

Ein Verrückter unter vielen anderen netten und teils genauso verrückter Rasuristi…:lol

P.S.
Und da sind ja noch andere Dinge, welche noch mit enorm großem Erkundungspotenzial aufwarten, die Software mit den Seifen und Aftershaves, in Sachen Hardware gesellen sich die verschiedenen Pinsel dazu und nicht zu vergessen, das Feld der Vorbereitung, Hege und Pflege mit den feinen Steinchen, den Riemen und Pasten.

Für mich ganz klar: Messer!
M.M. hat man hier mit das größte Spielfeld mit dem ganzen Gedöns was man dazu noch benutzen kann. Bddenke man bur die ganzen Arten verschiedener Schliffe, Formen und Breiten, oder die Steine: synthetisch / natürlich, aus verschiedenen Ländern und entsprechend verschiedenen Schärfmethoden. Das Ledern, auf Leder, auf Stoff, Jeans, Leine, Sicherheitsgurt und was noch alles...., einfach herlich, ich hoffe das ich nie zu einem Ende komme, nicht das es noch zu langweilig wird ;)

Ach so, in deinem Eröffnungsbeitrag schriebst du halt von 'Rasurgeräten' und hast ausschließlich Schneidegeräte aufgezählt.

Aber gut, wenn das so ist, dann ändere ich meine Antwort eindeutig in PINSEL.:)

Zumindest die letzten Jahre. Das Thema Software ist aber dauerhaft auch immer ganz vorne.

Die Abteilung 'Schneidwerk' kümmert mich ehrlich gesagt am wenigsten. Vielleicht einfach deswegen, weil ich da nie größere Probleme hatte - weder über Jahrzehnte bei meinen Doppelklingen Systemies, noch später bei den Hobeln (außer wenn mir diese zu sanft sind).
Also der Threadtitel, beinhaltet ja, woran man am meisten Spaß hat.
Der Titel kam mir spontan in den Sinn, nach der Rasur mit dem Stando SE-AC.

Jetzt bin ich der letzte, der behaupteten würde, das Klinge, RS, Pinsel, AS keinen Einfluss auf eine gelungene Rasur haben.
Aber mein Spaß konzentriert sich i.M. auf SE-AC und die passenden Klingen.:)

Das Verlangen ist bei mir ähnlich einer Sinuskurve, wobei sich Hobel und Messer abwechseln.
Aktuell nutze ich ausschlißlich…
… Messer!
Mal wieder; davor war es WKM (weil ich frustriert war durch schlecht/falsch geschärfte Messer), zwischendurch immer wieder DEs, die aber 3 Durchgänge benötigen, wofür ich mit den Messern nur 2 brauche. Elektro nur sehr selten, wenn ich meine, Zeit sparen zu müssen, um dann frustriert festzustellen, dass ich damit 3x so lange brauche bei unsauberer Rasur…
Ergo: die meiste Freude habe ich mit Messern. Fühle mich damit „unschlagbar“ :lol

Ich bin ja erst ein Jahr im Kaninchenbau. Ich erkunde noch alle Gänge mit Spass d.h. Hobel, Pinsel, Seifen und Klingen. Mit den verschiedenen Klingen, die im Bau sind, beschäftige ich mich erstaunlicherweise am wenigsten. Da greife ich meist zu meiner Lieblingsklinge. Vor kurzem habe ich den AC-Tunnel entdeckt. Und dahinter zeichnet sich ein weiterer Tunnel mit WKMs ab. Ich sehe da etwas auf mich zukommen. Die Messer habe ich im Bau noch nicht gesehen. Die müssen wohl ganz weit weg sein. ;)

Angefangen habe ich hier mit den Hobel und den Klingen. Dann kamen 3 WKM. UND
DANN die Ultima Ratio , die Messer!!
Heute verwende ich so gut wie keine Hobel mehr, nur noch Messer.

Mmmmhhh.... Definiv das Messer! rasierensmilie Die größte Spielwiese überhaupt mit seinen vielen Möglichkeiten bei Klingenformen, Schliffen, der Auswahl an Steinen und Leder.... Die erreichbare Schärfe und dieses geile Gefühl Barthaare jeder Länge einfach aus dem Gesicht zu wischen... Mega. :cool:

Also mir machen die vintage Gillette Rasierapparate am meisten Freude. Dazu sei gesagt, das meine trotz ihres Alters aussehen wie neu. Also ohne jahrzehntealte Gebrauchsspuren und Edelrost, denn vor solchen würde mir nämlich auch ekeln.

Manchmal lese ich davon, dass einigen Anwendern diese Apparate angeblich nicht gründlich genug seien. Nun ja, ich kann mich damit sehr gut rasieren und mich kränken solche Aussagen und Bemerkungen auch gar nicht.

Ich freue mich darüber, noch unbenutzte und neuwertige Gillette Rasierapparate gefunden zu haben. Für mich ist es Nostalgie pur und mit den ganzen Innovationen von heute kann ich nichts anfangen, weil sie mir auch gar nicht gefallen.

Obwohl von Rasiermessern eine große Faszination ausgeht, kann ich aus Gründen des Schleifens und Abziehens, aber auch aus Gründen der Sicherheit gerne darauf verzichten und mich mit Sicherheitsrasierapparaten begnügen. Da brauche ich nur hin und wieder die Rasierklinge zu wechseln und es sind keine tiefen Schnitte möglich.

Außerdem macht es mir dazu noch mit einer Rasierseife und einem Silberspitz Rasierpinsel und einem Rasierwasser so richtig Spaß.

Ich bleibe den Rasierhobeln treu. Mir bereitet es Freude mich auf die jeweiligen Eigenschaften einzulassen. Sei es den kleinen fast zierlich anmutenden Merkur 42c oder den mit dem Charme eines Werkzeugs daherkommenden Rockwell 6s. Meine Lieblingshobel, etwa ein halbes Dutzend, bieten mir dabei genügend Abwechslung. Die Lust auf weitere Hobel hat auch stark nachgelassen. Lediglich der Merkur 37c hat meine Neugier geweckt.

Mit dem Vector und dem Hawk hatte ich auch 2 SE Hobel. Die Rasuren waren gut aber irgendwie ist das Feuer nicht übergesprungen.

Messer finde ich zwar faszinierend aber diese Art der Rasur mochte ich nicht mehr erlernen. Auch das schärfen und ledern, das Wissen um die besten Steine, kurz alles was dazugehört, ist mir persönlich ein bisschen zuviel. Und so bleibe ich bei meinen Hobeln und erfreue mich an den fast täglichen Rasuren.
+++ 100%

Ich habe die beiden erwähnten Merkur nicht aber dafür ein paar andere schöne DE-Hobel. Auch bei mir sind zwei SE-Hobel im Fundus (Vector und Claymore). Ich bin mit @Gris vollkommen einig.

Vor einer Rasur spiele ich gerne mit meinen Hobeln herum. In der Regel sind das vier oder fünf Hobel die ich genauer anschaue um dann einen auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den vielen interessanten Fach-Fäden findet immer wieder der Marktplatz meinen Gefallen.
Diese tolle und einfache Art, hier Dinge zu kaufen, verkaufen und tauschen zu können, begeistert mich. Selbst wenn man etwas sucht, wird einem geholfen.
Ohne Angst vor inet Betrügern haben zu müssen, mit netten Leuten "Handschlag-Geschäfte" zu machen, ist in der heutigen Zeit sehr Wertvoll.
Ich danke Euch dafür. Selbstverständlich auch den Forenbetreibern, die das ermöglichen.

Das wechselt bei mir mal der bereich, mal der Bereich.
Klingen, Hobel, Seife, Pinsel, Rasur, mal auch eher das Forum.
Auch sind schon Test von Proben der Hit gewesen.

Zur Zeit werden ganz klar die Pinselchen genossen, einfach
nur arbeiten lassen, egal welcher gerade im Setup ist.

Gruss

Jetzt bin ich der letzte, der behaupteten würde, das Klinge, RS, Pinsel, AS keinen Einfluss auf eine gelungene Rasur haben.
AS hat bei mir überhaupt kein Einfluss. Ich habe nichtmal AS.

Zurück
Oben