Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche(n) Hobel als nächstes?

@Flugs
Und über (echte) SE-Hobel haben wir auch schon diskutiert! :bier1

Was meinst du mit echten SE-Hobeln, solche für halbe DE-Klingen?

Den Vergleich mit Wein finde ich treffend - die Preisentwicklung bei (Luxus-) Hobeln finde ich schon bemerkenswert. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Hobel von Pils und Feather als Premium- oder Luxusmodell galten. Heutzutage scheinen die Grenzen nach oben recht offen zu sein. Ich warte noch auf einen mit Diamanten besetzten Hobel aus Gold oder Platin... :)
 
Was meinst du mit echten SE-Hobeln, solche für halbe DE-Klingen?
Meine Meinung: Hobel für halbe DE-Klingen sind auch nur halbe DE-Hobel.
Zu den "echten" SE-Hobeln zähle ich Injector-, GEM- und AC-Hobel. Früher auch noch die Keilklingen-Hobel.
Shavent etc. gehören in die Kategorie Mehrklingen-Hobel.

Um auch auf die Frage des Threaderstellers einzugehen:
Ich denke da an Mühle R41 (offener Kamm) und Merkur Progress (verstellbarer Klingenspalt), vielleicht Rockwell 6C.
Über Anregungen bin ich sehr dankbar, wobei die richtig teuren (z.B. Rockwell 6S, Rex) erst später in Frage kommen. :)
Das ist auf jeden Fall ein guter Plan und an die Zukunft hast du ja auch schon gedacht.
 
@Rasonist
Echte Se-Hobel sind für mich die mit AC-Klingen, die anderen nenne ich Halbklingen-Rasierer.
So einen habe ich auch: den Yaqi Katana. Der hat ein angsteinflößendes Gap von 1,2 mm und einen Klingenüberstand von fast 2 mm, lässt sich aber über die Kappe gut führen und darf jetzt bei mir bleiben. Ich habe mich mit ihm angefreundet.
 
Was meinst du mit echten SE-Hobeln, solche für halbe DE-Klingen?

Den Vergleich mit Wein finde ich treffend - die Preisentwicklung bei (Luxus-) Hobeln finde ich schon bemerkenswert. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Hobel von Pils und Feather als Premium- oder Luxusmodell galten. Heutzutage scheinen die Grenzen nach oben recht offen zu sein. Ich warte noch auf einen mit Diamanten besetzten Hobel aus Gold oder Platin... :)
Meinst du sowas in der Art? :cool:

 
Ich (der Threadersteller :) ) finde die Diskussionen hier sehr interessant. Dass das mit meiner ursprünglichen Frage nicht immer etwas zu tun hat ist in Ordnung.
Da haben sich für mich die nächsten zwei Hobel schon herauskristallisiert, R41 und Progress.
Ich warte aber noch etwas, verbessere die Technik und teste Klingen.
 
Meinst du sowas in der Art? :cool:

Ich hab hier immer wieder geschrieben, dass Edelstahl das bessere Material für Rasiermesser ist und fühle mich durch das Angebot bestätigt. Die Klinge ist aus rostfreiem RWL 34 Pulverstahl.
 
Zurück
Oben