Goofy-bee
Writes More Here Than At Work
Ich denke das dürfte aber nur für die „Glasstones“ gelten. Verbreiteter (und günstiger) dürfte aber die Shapton-Pro Serie sein. Wenn ich mich nicht irre, ist die aber nicht „Glasunterlegt“
Vom Shapton Pro hab ich einen 12k. Der zumindest ist auf ne Keramikunterlage aufgebracht damit er sich nicht verzieht (Quasi der Vorgänger zum Glasstone). Auf der Unterseite steht, zum Glück auch auf englisch, "DO NOT USE THIS SIDE FOR SHARPENING".
So teuer finde ich die Shapton GS Serie gar nicht. Das Bundle mit dem (top) Steinhalter in 1k; 3k; 8k liegt so bei 180 €. Mehr braucht man eigentlich nicht (Finisher geht extra). Vor allem wenn man überlegt, dass wir ALLE Messer, die wir schärfen, über die selben Steine schicken (der Finisher variiert ja mal). Da rechnen sich doch gute (teurere) Steine.
Gefühlt machen wir das so auch nur bei den Steinen. Unvorstellbar immer den selben Pinsel, die selbe Seife und das selbe Messer zu benutzen.
(Ist zwar der falsche Strang, aber ich hab gerad nen Lieferzertifikat zugeschickt bekommen von Kramer Pigmente. Wir haben 3 Tonnen Fe2O3 geliefert bekommen. Damit lassen sich alle Pastenriemen aller Foren-Mitglieder ein leben lang Pasten