Eigentlich ist der Feather AS-D2 der ideale Einsteigerhobel.
Warum bin ich der Meinung? Ganz einfach, er zwingt einen dazu eine saubere Technik zu erlernen.
Wenn man ihn verwendet erlernt man welchen Druck man ausüben muss, eine saubere Winkelführung und mit welcher Geschwindigkeit man sich rasieren kann. Ein weitere Pluspunkt ist aus meiner Sicht, dass hier die Verletzungsgefahr sehr gering ist.
Jedoch braucht man Geduld und man sollte gewillt sein, sein Werkzeug auch kennenlernen zu wollen.
Zum Thema langweiliger Hobel kann ich nur sagen, dass es enorm befriedigend ist mit diesem Hobel perfekte Rasuren zu erzielen.
Es ist dieses besondere Gefühl, dass man erlernt hat sich mit diesem Präzisionsinstrument zu rasieren. Kann ich nicht wirklich beschreiben aber es macht mir wirklich richtig Spaß.
Natürlich muss man erwähnen das es Hobel gibt die wesentlich schneller sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber es gibt für mich keinen Rasierer der so sanft ist und zugleich so glatte Rasuren gewährleistet.
Jatai/Feather stellt seit über einem Jahrhundert Rasierklingen am gleichen Produktionsstandort in Seiki/Japan her.
Es dürfte der wohl verlässlichste Hersteller von qualitativ hochwertigen Rasierklingen überhaupt sein.
Weltweit dürften die Feather Klingen, glaubt man den Auswertungen in verschiedenen Foren, mit einer der beliebtesten Klingen zu sein.
Das Herstellen von Klingen für verschiedenste Zwecke ist deren Kernkompetenz. Bei Medizinischen Klingen und Instrumenten gehören sie zu den größten Herstellern überhaupt.
Im übrigen ist dies einer der Gründe warum ich sie so gerne verwende. Sie ist Immer problemlos in gleichbleibend hoher Qualität zu erhalten.
In milden Hobeln ist sie für mich die Klinge der Wahl. Milder Hobel und scharfe Klinge.
Von verstellbaren oder Wechselplatten-Rasierern halte ich persönlich für Anfänger gar nichts.
Zuerst sollte man die Technik erlernen um eine gute und reizfreie Rasur zu erzielen.
Für mich ist es wie bei jedem Handwerk. Zuerst sollte man die Grundlagen erlernen (für eingeweihte U-Stahl feilen

) um sich dann an weitere gerne auch verstellbare Hobel zu wagen.
Aber natürlich kann das jeder machen wie er möchte.