Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Edelstahlhobel?

Was macht der Merkur Inox besser als z.b. der Rockwell 6S? Das würde mich interessieren..
Aus meiner Sicht würde ich sagen, er hat mehr Potential nach oben. Er kann sehr sanft und nicht ganz so gründlich, er kann aber auch deutlich direkter und sehr gründlich.
Es ist dieses etwas mehr an Direktheit gegenüber der Chrom Version. Ich hab mich mit dem Rockwell vor ein paar Jahren sehr oft rasiert, teilweise ausschließlich benutzt, mit den Platten 3-6. Der ist schon sehr gut, und völlig unkompliziert, aber aus meiner Sicht ist er nach oben etwas limitiert, was jetzt kein Fehler sein muss. Je nach Ansprüchen.
"...gründlich genug..." ist vielleicht das Stichwort. Beim 23 Inox geht halt noch etwas mehr, wenn Mann es braucht, oder einfach möchte.
Weiterer Vorteil ist, dass der 23 Inox deutlich agiler ist.

Beim 23 Inox geht halt noch etwas mehr, wenn Mann es braucht, oder einfach möchte.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Platte 4 ist der rockwell 6s für mich sehr ausgewogen. Mit Platte 5 und 6 wird er halt etwas zupackender aber auch gründlicher.
Wie kann der Inox da gründlicher sein, ohne das sich was am Klingenspalt ändert? Durch schärfere Klinge oder mehr aufdrücken, anderer Rasurwinkel? Das wird eigentlich immer mit einer gereizteren Haut erkauft, das ist zumindest meine Erfahrung mit doch mittlerweile einiger Hobelerfahrung... Das ist ja gerade der Vorteil eines verstellbaren Hobels.

Durch schärfere Klinge oder mehr aufdrücken, anderer Rasurwinkel?
Beim Rasieren nehme ich die Klinge beim 6S so gut wie gar nicht war, beim 23 Inox jedoch schon spürbar. Ich rasiere mit beiden, wie ich das bei jedem Hobel mache, fast nur mit dem Kopfgewicht, ziehe also den Hobel mit beweglich gelagerten Fingern (ich weis nicht wie ich das besser formulieren soll) am Griff nach unten bzw. beim nach oben ziehen hinten am Griff haltend. Der Griff zieht bei dieser Rasierweise mehr Richtung Haut. Ich hab mir in die stirnseitig fotografierten Abbildungen verschiedener Rasierhobelköpfe am CAD mal die jeweiligen Klingen- / Biege- und Griffwinkel eingetragen. Der 23 Inox hat hier eine klassische Geometrie. Bei 30° Klingenwinkel (Winkel zwischen Haut und Klinge) beträgt der Griffwinkel ca. 44°, der Biegewinkel beträgt beim Merkur ca. 16°. Beim 6S beträgt der Griffwinkel ca. 38°, bei gleichem Klingenwinkel von 30° und Biegewinkel von ca. 22°. Die Klinge ist beim 6S stärker gebogen. Wenn ich also, mit meiner Griffhaltung, bei beiden Hobeln mit gleichem Griffwinkel rasiere, dann steht beim Merkur die Klinge steiler.
Ich denke, dass die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Effizienz, Aggressivität, Sanftheit etc. stark auch von der jeweils bevorzugten Griffhaltung abhängig sind. Das ist vermutlich bei jedem ebenso vielfältig, wie es verschiedene Handschriften gibt.
Das ist jetzt alles natürlich etwas theoretisch, und es spielen natürlich noch andere Faktoren mit hinein, wie Gewicht, und, und, und, aber das ist so meine Theorie dazu.
Ich meine, dass neben der Angabe von GAP und Exposure auch die Angabe des Biegewinkels der Klinge sehr wichtig wäre.
Vielleicht noch als Ergänzung: Klingenwinkel, Biegewinkel und Griffwinkel zusammen ergeben immer 90°.
Objektive Beurteilungskriterien zu finden erscheint mir sehr schwierig.

Danke für die ausführliche und gute, vor allem nachvollziehbare Erklärung! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen keine hobel mehr zu kaufen, da ich eigentlich ca. 4 Hobel habe die ich immer gerne benutze. Haupthobel rockwell 6s, Gillette Slim, Pearl adjustable, und Fatip gentile. Nun muss ich doch noch über den Merkur Inox nachdenken...

Was als besser oder schlechter empfunden wird, liegt doch immer an jedem selbst.
So ist es. Wer erfahren möchte, warum ich mich vom Rocky 6S getrennt habe, kann das gerne in dem entsprechenden Fachthread nachlesen.

Dem einen schmeckt eine Leberkässemmel und ein Weißbier mehr als ein Fischbrötchen mit einer Knolle Holsten Edel (und umgekehrt). Es schmeckt und sättigt aber beides.
Würde ich noch Alkohol trinken, wäre meine Standardantwort dazu: Trinke Holsten, denn das knallt am dollsten! :bier1 :rofl

Ich bevorzuge ganz klar den 23 Inox. Leicht, grazil, führig, sanft und trotzdem effizient, ästhetisch mMn viel gelungener als der grobschlächtige, plumpe Rockwell. Und daß man nicht das Gefuddel mit den Platten hat, betrachte ich als Vor- und nicht als Nachteil. Andere sehen das anders.
[...]
Daß man, wenn man einen der beiden Hobel hat, den anderen nicht braucht, ist auch klar. Stößt hier natürlich auf taube Ohren…
Dem kann ich mich zu etwa 99,999... % anschließen. :daumenhoch

Zurück
Oben