Durch schärfere Klinge oder mehr aufdrücken, anderer Rasurwinkel?
Beim Rasieren nehme ich die Klinge beim 6S so gut wie gar nicht war, beim 23 Inox jedoch schon spürbar. Ich rasiere mit beiden, wie ich das bei jedem Hobel mache, fast nur mit dem Kopfgewicht, ziehe also den Hobel mit beweglich gelagerten Fingern (ich weis nicht wie ich das besser formulieren soll) am Griff nach unten bzw. beim nach oben ziehen hinten am Griff haltend. Der Griff zieht bei dieser Rasierweise mehr Richtung Haut. Ich hab mir in die stirnseitig fotografierten Abbildungen verschiedener Rasierhobelköpfe am CAD mal die jeweiligen Klingen- / Biege- und Griffwinkel eingetragen. Der 23 Inox hat hier eine klassische Geometrie. Bei 30° Klingenwinkel (Winkel zwischen Haut und Klinge) beträgt der Griffwinkel ca. 44°, der Biegewinkel beträgt beim Merkur ca. 16°. Beim 6S beträgt der Griffwinkel ca. 38°, bei gleichem Klingenwinkel von 30° und Biegewinkel von ca. 22°. Die Klinge ist beim 6S stärker gebogen. Wenn ich also, mit meiner Griffhaltung, bei beiden Hobeln mit gleichem Griffwinkel rasiere, dann steht beim Merkur die Klinge steiler.
Ich denke, dass die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Effizienz, Aggressivität, Sanftheit etc. stark auch von der jeweils bevorzugten Griffhaltung abhängig sind. Das ist vermutlich bei jedem ebenso vielfältig, wie es verschiedene Handschriften gibt.
Das ist jetzt alles natürlich etwas theoretisch, und es spielen natürlich noch andere Faktoren mit hinein, wie Gewicht, und, und, und, aber das ist so meine Theorie dazu.
Ich meine, dass neben der Angabe von GAP und Exposure auch die Angabe des Biegewinkels der Klinge sehr wichtig wäre.
Vielleicht noch als Ergänzung: Klingenwinkel, Biegewinkel und Griffwinkel zusammen ergeben immer 90°.
Objektive Beurteilungskriterien zu finden erscheint mir sehr schwierig.