Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Hobel im Urlaub?

Kristian78

Member
Guten Tag liebe Hobler,

Ich fahre demnächst für 10 Tage nach Italien, Lago Maggiore - Software hole ich mir da.

Was ich mich frage: Welcher Hobel eignet sich am Besten für die Reise?

Aktuell neige ich zum Merkur 34c, da dieser mit den meisten Klingen gut kann, aber sicher bin ich nicht.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Hi @Kristian78
ich hab mir meinen alltäglichen Merkur Progress 500 mitgenommen in der Sunware (Q-Line Box - 0,2 Liter)
Plastikbox. War perfekt. Wollte mich im Urlaub nicht auf Unvorhergesehnes einlassen.
LG, BB

PXL_20260805_061128295.jpg

Hm, ich denke der Merkur 34C ist eine gute Wahl, aber auch dein Styletto, der Rockwell, der Mühle R89...
Ein Adjustable, wie der Merkur Futur oder der Merkur Progress sind auf jeden Fall auch interessant für die Reise.
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und ich nehme in den Urlaub gerne einen günstigen, sanften Hobel mit (wo es nicht so schlimm wäre, wenn er verloren geht).
Bei mir wird es der Whityle 13T (ein Adjustable) sein - evtl. nehme ich noch die Aluminium-Version vom Yaqi Ghost 0.70 mit (mal schaun`).

Ich nehme keine Zamakhobel mit in den Urlaub. Die fallen einmal runter und dann war's das. Ein Edelstahlhobel für unter 100 Euro ist da meine erste Wahl. Verlust (gerade noch) verschmerzbar und Beschädigung höchst unwahrscheinliche. Also etwa ein Game Changer, R94, 3One6, o.ä.

Das Problem bei einem Hobel ist natürlich, dass man ihn nicht einfach in die Kulturtasche tun kann ohne die Klinge zu entfernen. Entweder braucht man ein Etui oder etwas ähnliches, die verhindert das die Rasierklinge anstösst oder man muss die Rasierklinge entfernen und separat sicher aufbewahren, was auch wieder Vorbereitung erfordert. Wiedereinpacken in Papier und dann zurück in eine Schachtel zum Beispiel. Ist alles ziemlich umständlich. Viel einfacher ist da ein WKM, dass sich wie ein RM zusammen falten lässt. Gummiband drum oder in einen Schuberkarton und alles ist ganz einfach, man muss die Klinge nicht rausnehmen. Also ein WKM ist der bessere Urlaubshobel. Ich nehme eine Böker WKM für SE Klingen mit Olivenholzgriff.

Ich bin völlig fasziniert davon, wie man ein völliges Nichtproblem so hochziehen kann :lol

Meine Güte, packt halt den/die Hobel ein, auf die Ihr Bock habt und ein paar Klingen in ihrer Packung und gut ist! Es geht um max. 300 Gramm mehr oder weniger und im Kulturbeutel nicht einmal um Gesamtgepäckmenge.

Das Problem bei einem Hobel ist natürlich, dass man ihn nicht einfach in die Kulturtasche tun kann ohne die Klinge zu entfernen.
Es gibt da diese tollen Plastikkappen für Hobel von Mühle oder die Lederhüllen von Manufactum. Die Razorock kommen sogar in einem eigenen Etui. Das ist definitiv null ein Problem.

Zurück
Oben