Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Hobel im Urlaub?

Es gibt da diese tollen Plastikkappen für Hobel von Mühle
Kenne ich nicht, aber trocknet der Hobel dann noch so gut mit aufgesetzter Kappe? Verliert man auch schnell so eine Kappe. Vor dem Urlaub stellt sich dann immer die Frage, wo ist meine Kappe?
die Lederhüllen von Manufactum.
Das ist natürlich eine Lösung. Im Kulturbeutel ist aber auch die Zahnbürste und das Duschgel, allles auch immer ein bischen nass nach der Benutzung, ist nicht gut für Leder, wenn es nass wird.
Die Razorock kommen sogar in einem eigenen Etui.
Das macht Sinn. Man darf es nur nicht verklüngeln. Im Urlaub braucht man es.

Scharfer Laden hat ein schickes Lederetui. Passt fast für alle gängigen
Hobel, begleitet mich seit Jahren.
20260822_053450.jpg

Ich nehme auf alle Fälle einen Adjustable mit einigen Klingen mit . So kann ich jeden Tag je nach Hsutbelastung ( Sonne, Wasser etc ) anpassen .
Bei mir ist das ein Rocnel Sailor, welcher in einer speziellen Box untergebracht wird. So ist er sicher verstaut .

Klick !

IMG_3232.jpeg

Es gibt da diese tollen Plastikkappen für Hobel von Mühle oder die Lederhüllen von Manufactum. Die Razorock kommen sogar in einem eigenen Etui. Das ist definitiv null ein Problem.
Die Kappen gibt oder gab es auch von anderen Verkäufern (Meine waren sehr preiswert aus der Bucht und sind ohne Logo.) und sie passen auch auf manch andere Köpfe.

@Cuchillo: Trocknen lasse ich den Hobel immer bevor ich ihn wegpacke, aber die Kappe ist seitlich offen. Sie klemmt fest - da sollte nichts verloren gehen.

Und die RR-Etuis sind prima. Kosten keine 10 €.

Ich kombiniere immer beides:
20260822_064647.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme keine Zamakhobel mit in den Urlaub. Die fallen einmal runter und dann war's das. Ein Edelstahlhobel für unter 100 Euro ist da meine erste Wahl.
Mein R89 hat bisher meine Reisen gut überlebt. Das Ledertäschchen mag da helfen. Jetzt reist mit mir der Yaqi Précise, der hat mit Griff tatsächlich nur ca. 50 EUR gekostet.
Ein Hobelkopf ist mir bisher noch nie runtergefallen, bzw. ist noch nie bei einem Sturz beschädigt worden. Aber das Gewinde eines meiner Tatara-Griffe ihat bei seinem Suizidversuch im Bad leider etwas gelitten. ;)
Die Gefahr des Runterfallens ist zumindest bei mir im eigenem Bad mindestens so hoch wie auf Reisen. Auf dem Transport hilft das Täschchen. Aber die "grösste" Gefahr auf Reisen ist wohl, dass ich den Hobel schlicht im fremden Bad vergesse, oder dass mir Teile oder gar das ganze Gepäck abhanden kommt. Darum: meine allerliebsten Stücke, Blutt und Amakuni, bleiben zu Hause. ;)
Es gibt da diese tollen Plastikkappen für Hobel von Mühle oder die Lederhüllen von Manufactum.
Genau, mein Ledertäschchen gibt's im Fluss und ist recht günstig. Ich bin bis heute zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da diese tollen Plastikkappen für Hobel von Mühle oder die Lederhüllen von Manufactum. Die Razorock kommen sogar in einem eigenen Etui. Das ist definitiv null ein Problem.
Meine beiden Kappen habe ich beim Ali gekauft. Sie waren recht günstig und wurden mit einem ganzen Hobel ausgeliefert. ;)
Benutzt habe ich sie selten, ich bevorzuge das Täschchen.

Kenne ich nicht, aber trocknet der Hobel dann noch so gut mit aufgesetzter Kappe?
Keine ahnung. Wenn ich mit Hobel oder Messer reise, dann eigentlich immer privat (Atuo oder Aufgabegepäck). Da rasiere ich mich eh nicht täglich und achte darauf, dass das Rasurequipment trocken ist, wenn ich losfahre. Da der Pinsel mindestens 24h trocknen sollte, sind Hobel oder Messer bis dahin sicher auch trocken.

Verliert man auch schnell so eine Kappe. Vor dem Urlaub stellt sich dann immer die Frage, wo ist meine Kappe?
Ich nutze die auch zur Lagerung. Die Hobel liegen alle in einem Kulturbeutel und jeder hat irgendeine Art Kappe oder Täschchen um sich rum.

Das ist natürlich eine Lösung. Im Kulturbeutel ist aber auch die Zahnbürste und das Duschgel, allles auch immer ein bischen nass nach der Benutzung, ist nicht gut für Leder, wenn es nass wird.
Ich packe das eigentlich nie nass ein (kann man ja abtrocknen). Aber das Leder geht von so ein paar Wasserflecken auch nicht gleich kaputt. Wäre jetzt vermutlich auch nicht mein Setup für eine Mehrtageswanderung.

Ein Hobelkopf ist mir bisher noch nie runtergefallen, bzw. ist noch nie bei einem Sturz beschädigt worden.
Mir ist überhaupt nur einmal einer runtergefallen. Der war aber sofort kaputt (Kopf ab). Da ich im Urlaub keine zwei Hobel einpacken will 8wenn dann zwei Messer :proud ) aber auch nicht in den Supermarkt rennen möchte, um Systemies zu kaufen, nehme ich halt was Robusteres mit (wenn es denn ein Hobel sein soll). Aber das bin ja auch nur ich.

Meine Frau schon, muss Platz sein für Keramik und so weiter. Ich nehme keine 40 Hobel mit Anhang anzeigen 219384
Guter Jung!
So gefällt mir das. :proud
Kämpfe für Deine Rechte und nimm sie Alle mit.
Neee, im Ernst.....
Wenn du mit dem Auto verreist, findet sich schon Platz, notfalls unter dem Reserve Rad.
Wenn ich jeweils über 1 Monat nach Übersee fliege, kommen so die 6 liebsten mit, davon 2 ADJ.
Ferienzeit=Genusszeit=Rasurzeit.

Keine ahnung. Wenn ich mit Hobel oder Messer reise, dann eigentlich immer privat (Atuo oder Aufgabegepäck). Da rasiere ich mich eh nicht täglich und achte darauf, dass das Rasurequipment trocken ist, wenn ich losfahre. Da der Pinsel mindestens 24h trocknen sollte, sind Hobel oder Messer bis dahin sicher auch trocken.
Das ist der Unterschied. Ich mache Camping, trage meine Kulturtasche zum Waschgebäude und nach der Rasur müsste bei mir direkt die Kappe drauf. Je nach Konstruktion kann das ja dann trotzdem noch trocknen, wenn es belüftet konstruiert ist. Käme dann drauf an.

Mir ist überhaupt nur einmal einer runtergefallen. Der war aber sofort kaputt (Kopf ab). Da ich im Urlaub keine zwei Hobel einpacken will 8wenn dann zwei Messer :proud ) aber auch nicht in den Supermarkt rennen möchte, um Systemies zu kaufen, nehme ich halt was Robusteres mit (wenn es denn ein Hobel sein soll). Aber das bin ja auch nur ich.
Mir ist noch nie ein Hobel aufgrund eines Sturzes kaputt gegangen.
"Messer" ist das Stichwort ! Ich werde noch ein günstiges WKM mitnehmen (die Vanta vielleicht).

Wir machen schon seit Jahren Campingurlaub, ich hab einfach die Hobel von Zuhause aussortiert, die weniger Verwendung finden, das sind : mein alter Störtebekker ( mein 1. Hobel) weil da ein Plastikerui bei war, und meine beiden Feathers, der Popular und der Adjustable. Ein überschaubarer Satz an Klingen und Software die ich meist doppelt und dreifach Zuhause hab. Bleibt alles bis zum nächsten Urlaub im Wohnwagen. Die Vorfreude auf das kleine Equipment ist somit gegeben, und die Hobel können so doch noch regelmâßig zum Einsatz. Und ich habe sogar noch eine Auswahl. In 3 Wochen ist es wieder soweit

Ich bin völlig fasziniert davon, wie man ein völliges Nichtproblem so hochziehen kann :lol

Meine Güte, packt halt den/die Hobel ein, auf die Ihr Bock habt und ein paar Klingen in ihrer Packung und gut ist! Es geht um max. 300 Gramm mehr oder weniger und im Kulturbeutel nicht einmal um Gesamtgepäckmenge.
Du sprichst mir aus der Seele! Bei manchen Threads frage ich mich wirklich, ob sich hier erwachsene, im Leben stehende Männer unterhalten oder völlig hilflose Personen. Welchen Hobel soll ich in den Urlaub mitnehmen? Ja mei, such einen der vorhandenen Hobel aus, pack ein Päckchen Klingen, einen billigen Pinsel und ein Seifendöschen dazu und dann gute Reise! Nicht gerade einen 500+ Euro teuren Rocnel, Tedalus oder Wolfman in den Koffer als aufgegebenes Fluggepäck, ein R89 tut es ja auch. Und auch ein PL14 Manchurian wäre als Reisepinsel nicht meine erste Wahl. Oder die MdC "Brain Bowl".

Überlegt doch lieber, was man auf der Reise besichtigen kann, was es wo zu erleben gibt als sich mit solch unnützen Faxenkram zu beschäftigen.

Ich finde das von @Hilmar am schönsten damit kannst ohne Mühe den Westlichen Weg nach Indien finden und hast noch eine Packung Klingen über für zuhause :proud

Zurück
Oben