Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Tape verwendet ihr?

Matchbox

Very Active Member
Moin,

welches Tape verwendet ihr und in welcher Breite?
Wechselt ihr es vor jedem Stein?

Gestern hatte ich beim Schärfen das schmale Coroplast genommen und das war immer sofort durchgescheuert.
Das breitere Coroplast kommt mir hingegen etwas widerstandsfähiger vor.

Viele Grüße

Matchbox

Moin

ich benutze auch das breite Coroplast.
Das hält (finde ich) eigentlich sehr gut und lange. Bis jetzt hat es sich erst einmal durchgescheuert, da war ich aber sehr lange auf dem 800er.

Nach dem 800er Wechsel ich eigentlich immer das Tape, je nachdem, welche Steine ich nachschiebe, kann es sein das ich vor dem 8k noch mal neu Tape. Das kommt aber drauf an wie lange ich auf den Steinen bis dahin war und wie das Tape bis dahin ausschaut. Manchmal kleb ich auch dann direkt die 2 Lage auf das bereits vorhandene.

1580366061629587730958170294791.jpg

breites Coroplast
Wechsel vor jedem Stein
1 Lage < 8k
2 Lagen >= 8k

P.S. Die Neigung zum Durchscheuern sollte nur von der Stärke des Tapes abhängen, nicht von der Breite.
P.P.S. Für die 2. Lage belasse ich die bestehende 1. Lage, wenn sie sich nicht von selbst ablöst.

Moin,

15 mm breites Coroplastband benutze ich ebenfalls.
Ich wechsele vor jedem neuen Stein. Gegebenenfalls auch zwischendurch.

Viele Grüße
Adiabatus

TESA Outdoor durch Inspiration durch @Koraat .
Es hält eigentlich durch den gesamten Schärfprozess. Selten mal ein Wechsel nach dem 800er. Die Rolle hält bei meiner Schärffrequenz schon 2 Jahre :)
Es ist immer meine Wahl wenn das Tape mal etwas dicker sein soll. Soll es das nicht, nehme ich Billigstisoband in der vielfarbigen Sortimentspckung - 6Stck für einen Euro. Hält nicht lang auf dem 800er, dafür ist aber genug da :D

Ich verwende Tesa extra Power transparent. Das ist recht dick und sehr abriebfest und lässt sich ohne Rückstände leicht wieder entfernen.

Die Outdoor-Variante von Tesa (s.o.) ist ein Gewebeband und hat weder eine glatte Oberfläche, noch eine einheutliche Stârke und ist daher aus meiner Sicht nicht so gut geeignet. Höchstens für's Grobe aber sicherlich nicht für den finalen Präzisionsschliff.

Zuletzt bearbeitet:
Ein billiges oranges Tape aus Penny. 0.99 EUR

Das Tape reibt nicht ab. Ich schärfe nur auf Coties und das Tape hält die ganze Dilucot Methode.

Hast du etwas mehr Infos dazu? Gibt es das im Standard-Sortiment oder nur Aktionsware : Kannst du mal ein Bild von Einstellen. Die haben ja auch mal gelegentlich von 3M. Steht da evtl. irgend etwas drauf, was auf den Hersteller schließen lässt?

Hast du etwas mehr Infos dazu? Gibt es das im Standard-Sortiment oder nur Aktionsware : Kannst du mal ein Bild von Einstellen. Die haben ja auch mal gelegentlich von 3M. Steht da evtl. irgend etwas drauf, was auf den Hersteller schließen lässt?
Hier ein paar Bilder:
20200130_164928.jpg 20200130_164910.jpg
Es ist im Standardsortiment - Alles für 1 EUR. Hersteller ist nicht angegebenen. Aber ich glaube, es ist in Polen hergestellt.

Die Oberfläche ist glatt, läuft schön über den Stein. Und hinterlässt keine Spüren nach dem Abkleben.
Es ist sehr breit, deshalb trenne ich es immer mittig.
Mit dem Coticule funktioniert das Tape gut.

Schaut von der Struktur her aus wie das Tesa Outdoor - aber 1€ ist dagegen echt eine Ansage.
Wie doof, dass es keinen Penny mehr in meiner Stadt gibt :(

Da ich mich mit dem Schärfen der Messer gerade auseinander setze, bin ich bei meinen Recherchen auf ein Klebeband gestossen, dass mich doch brennend interessierte. Und zwar das Tesa 4591 Kreuzfilament. Dieses ist nicht nur dünner als das Outdoor, die Gewebefasern sind aus Glasfaser und nicht aus Baumwolle und davon gibt es 50mRollen mit einer Breite von 75mm. Hat das schon mal jemand getestet ?
Einfach so eine Rolle kaufen ist nicht, da die Abgabe nur in Verpackungseinheiten erfolgt.

Gruß
Michael

Hab ich nicht, sieht aber interessant aus. In der Bucht gibt's auch kleinere Mengen (1 oder 6 Rollen), natürlich inkl. Versand viel teurer pro Rolle als die Industriepackungen.

Zurück
Oben