Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Tape verwendet ihr?

weil die sich ja auch irgendwann egalisiert.
Das meinte ich auch. Das Gewebeband schafft keine glatte Oberfläche auf dem Messer, sondern eine winzig kleine Hügellandschaft, die der Schneide zwar nichts an hat, aber sich durch die wenigen Kontaktstellen im Vergleich zu einer Ebenen Oberfläche schneller abreibt. In dem Moment, in dem sich die Unebenheiten "egalisiert" haben, ist ja der Winkel der Schneide zum Stein wieder verändert und man muss das Tape eigentlich schon wieder wechseln. Ein glattes Klebeband, vor allem ein speziell hitzebeständiges reibt sich deutlich langsamer ab und muss dementsprechend kaum während des Schärfvorgangs gewechselt werden. Was also ist der Vorteil von Gewebeband? Ich Frage danach, nicht um die zahlreichen Nutzer von diesem von meiner Methode zu überzeugen, sondern um die Vorteile vom Gewebeband zu verstehen, die sich mir nicht erschließen, aber da es ja so viele zufriedene Nutzer hat, muss es ja gut sein.

Durch die Veränderung der Dicke hat man einen anderen winkel und dadurch kommt eine gewisse Wölbung zustande. Der Winkel wird spitzer, danach erreicht man tatsächlich nicht mehr die Wate. Darüber habe ich noch nie nachgedacht.

Die Abnutzung wird aber weniger, wenn diese Hügel weggeschliffen wurden. Das Kunststoff ist immer noch relativ resistent.

Ob das aber alles sich wirklich bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nichts anderes benutzt :)

Isoband und Co habe ich früher genutzt, aber da ich faul bin, hat mich das öftere Erneuern des Bandes genervt. Pro Schärfvorgang war es beinahe nach jedem Stein notwendig. Aber, zugegeben, das höherwertige Band habe ich nie gekauft.

Das hier noch keiner kapton bnd erwähnt hat wundert mich doch ein Bissl :O

Ich nutze nur ISO bänder, hab zwei verschiedene in 0,08 0,1 und 0,14mm stehen

Zurück
Oben