Mein Senf dazu:
Verlässlich HHT hin oder her, wenn die Rasur nicht passt ist der umsonst. Referenzmäßig ist das super, aber eben nur dafür. NUR die Rasur zählt.
Wenn du dich rasierst, egal ob dicker Bart oder nicht, bewegst sich das bisschen Stahl an der Spitze/Kante/Schneide. Dieser "Grat" verformt sich. Du muss den mit Leder (oä) bearbeiten, denn ist der nicht einheitlich bzw. die schneidende Komponenten nicht ausreichend um dein Barthaar zu schneiden wird das RM immer schlechter rasieren als es eigentlich könnte.
Des weiteren stellt sich die Frage wie oft?
Ich würde mir zutrauen zu sagen, dass ich mich "etliche" Male mit dem RM rasiert habe.. aufgezeichnet hab ich 308 RM Rasuren. Ist das jetzt ausreichend, dass ich so überzeugt von meiner Technik bin, dass ich jedem empfehle gleich zu agieren und ich selbst nicht mehr experimentiere oder meine Methode gar verändere, da mir jemand andere aufzeigt wie es für ihn besser funktioniert? Keinesfalls.
Was ich damit sagen möchte ist, dass nur weil etwas etliche Male funktioniert oder nicht funktioniert hat, ist noch nicht aller Tage abend. Einfach mal ausprobieren, bisschen anders machen, herumexperimentieren, dazulernen. Das braucht alles Zeit und die muss man sich nunmal nehmen & auch mal über seinen Schatten springen.
Probiers mal genau so wie @Alvaro beschrieben hat und berichte uns dann mal. Ich bin schon gespannt.
Und vergiss nicht - NUR die Rasur zählt. Wenn du mit deinen Methoden die richtige Schärfe für dich und deinen Bart hinbekommst.. ist doch supi, egal was andere sagen.
Was ich noch nicht gefunden habe - mit welchen Rasiermessern rasierst du dich denn? Sind die alt oder neu, haben die honewear? Carbonstahl oder Edelstahl?
Wie behandelst du deine Steine - planst du die regelmäßig?
Welche Steine sind das? Ich gehe mal davon aus, dass du die "normalen" bunten Shapton Pro (Ha-No-Kuromaku) meinst. Daran scheitert es schonmal nicht.die ich als meine Referenz betrachte: Shaptoon Ceramic 1000 (oder 2000) zum Setzen der Facette, dann weitere Shapton Ceramic > 5000 > 8000, dann 12000 Naninwa Superstone. Hin und wieder stumpfe ich zwischen den Steinen ab, aber nicht immer. Damit erreiche ich verlässlich eine HHT Schärfe.
Verlässlich HHT hin oder her, wenn die Rasur nicht passt ist der umsonst. Referenzmäßig ist das super, aber eben nur dafür. NUR die Rasur zählt.
wie die Kollegen schon sagten, Ledern ist essenziell. Kannst ja hier mal nachlesen, was das eigentlich so macht. Die haben generell dort sehr viele tolle Artikel, die tatsächlich auch belegt sind, so ganz objektiv. Neben @sakaltras arbeiten hier noch einige andere mit deren (seinen) Methoden. Aber es gilt auch hier.. NUR die Rasur zählt.Außerdem verzichte ich hin und wieder aufs Ledern nach dem Schärfen, weil ich nicht sicher bin, ob ich ggf. bei diesem Schritt die Klinge beschädige. Das Abledern ist für mich nach wie vor ein relativ undurchsichtiger Schritt, mehr dazu gleich.
Zusätzlich zu den Vermutungen der Kollegen mit dem Grat - Wenn du deine Messer nach einem 12k manchmal noch mit 0,1µ Jende Diaemulsion bearbeitest und diese Schärfe auf der Haut kennst und im Hirn abgespeicht hast "das ist scharf".. naja.. da ists schnell vorbei mit der Schneide, das wundert mich nicht. Je feiner/dünner du die Schneide ausarbeitest (schärfst) desto empfindlicher wird die.Nach dem Schärfen wie beschrieben gelingt die erste Rasur in der Regel vernünftig gut. Verglichen mit Wechselklingen ist das RM nicht so scharf, aber zunächst sehr wirkungsvoll, allerdings zum Ende des zweiten Durchgangs und im Kinnbereich quer oder gegen die Wuchsrichtung beginnt das Messer ruppig zu werden. Die zweite Rasur dann schon zu Beginn nicht mehr angenehm. Ich denke nicht, dass ich bisher mehr als 2 maximal 3 Rasuren mit einem Messer machen konnte.
Wenn du dich rasierst, egal ob dicker Bart oder nicht, bewegst sich das bisschen Stahl an der Spitze/Kante/Schneide. Dieser "Grat" verformt sich. Du muss den mit Leder (oä) bearbeiten, denn ist der nicht einheitlich bzw. die schneidende Komponenten nicht ausreichend um dein Barthaar zu schneiden wird das RM immer schlechter rasieren als es eigentlich könnte.
Musst du wirklich nicht.. das ist marketing BS, dass du dir für den Tag, wo das eine Messer nicht rasieren kann einfach noch ein anderes kaufstZwischen den Rasuren halte ich mich an die Spielregel und lasse das Messer einen Tag ruhen.
Naja.. du stellst doch hier die Frage & bist unzufrieden mit deinem Ergebnis.... und der gute @Alvaro erklärt dir einen anderen Weg... vlt. doch noch die andere Möglichkeit probieren?auf meinem Weg habe ich genau diese auch etliche Male vom 1000er weg beginnend vollkommen unterlassen und nur gegen die Schneide gearbeitet, in meinem Fall hat das aber kein anderes Ergebnis gebracht.
Des weiteren stellt sich die Frage wie oft?
Ich würde mir zutrauen zu sagen, dass ich mich "etliche" Male mit dem RM rasiert habe.. aufgezeichnet hab ich 308 RM Rasuren. Ist das jetzt ausreichend, dass ich so überzeugt von meiner Technik bin, dass ich jedem empfehle gleich zu agieren und ich selbst nicht mehr experimentiere oder meine Methode gar verändere, da mir jemand andere aufzeigt wie es für ihn besser funktioniert? Keinesfalls.
Was ich damit sagen möchte ist, dass nur weil etwas etliche Male funktioniert oder nicht funktioniert hat, ist noch nicht aller Tage abend. Einfach mal ausprobieren, bisschen anders machen, herumexperimentieren, dazulernen. Das braucht alles Zeit und die muss man sich nunmal nehmen & auch mal über seinen Schatten springen.
Probiers mal genau so wie @Alvaro beschrieben hat und berichte uns dann mal. Ich bin schon gespannt.
probiers aus, erst dann kannst du dir wirklich eine Meinung dazu bilden. Es ist ja nicht so, als würdest du mit einem Kork das Messer um 0,5mm Stahl erleichtern. Da ist schon noch genug Messer übrigDen Grat über einen Kork abnehmen möchte ich nicht so gern
Und vergiss nicht - NUR die Rasur zählt. Wenn du mit deinen Methoden die richtige Schärfe für dich und deinen Bart hinbekommst.. ist doch supi, egal was andere sagen.
Was ich noch nicht gefunden habe - mit welchen Rasiermessern rasierst du dich denn? Sind die alt oder neu, haben die honewear? Carbonstahl oder Edelstahl?
Wie behandelst du deine Steine - planst du die regelmäßig?